Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zu der neuen Buchsen-Variante der openwb. Kann man diese auch mit Display realisieren?

Danke!
Marius
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von openWB »

Marius hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 3:36 pm Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zu der neuen Buchsen-Variante der openwb. Kann man diese auch mit Display realisieren?

Danke!
Marius
Aus Platzgründen nicht möglich.
Ein externes Display ist machbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen,

mal wieder sind wir einen Schritt weiter. Es wird dieses Jahr wahrscheinlich noch ein Model 3, dazu die OpenWB.

Mein Netzbetreiber hat mir zurückgemeldet, dass bisher ca. 80-90% aller 22kw-Anträge durchgesunkene werden, und da die 22kW-Version preislich nicht mehr kostet, würde ich gerne diese installieren lassen.

Wie sieht es dann auch mit der 2. Wallbox außen? Kann man an beiden gleichzeitig dann mit je 11kW laden? Und wenn nur ein Auto lädt, kann man dann trotzdem die Vorteile der feineren Rasterung beim Laden (1,3 - 7,2kW) im PV-geführten laden nutzen? Das geht doch etwas feiner mit der 22kW-Variante oder?

Was muss dafür sichergestellt sein?

Viele Grüße
Marius
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von openWB »

Ja das geht.
Jede Zuleitung zum Ladepunkt muss die 22kW können.
EVU Modul das das Lastmanagement ermöglicht.
Sonst wird es bei 2x22kW am normalen Hausanschluss oft schwierig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
miael
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von miael »

LutzB hat geschrieben: Di Jun 23, 2020 10:03 am
Speedlimit hat geschrieben: Di Jun 23, 2020 8:33 am Gibts doch schon.

Einfach deine Open WB bestellen. Ohne Kabel und die Buchse drannschrauben.

1048942-BSEVSC00332A-WB24-Ladesteckdose-fuer-Wallbox-BS-Serie-3-Ph-400V-11kW-32A-Typ-2-Wallbox-Ladestation-Ersatz-Wallbox24.jpg
Ohne Verriegelung? Die würde ich im Außenbereich nicht einsetzen.
Möchte die angesprochene Buchse ohne Verriegelung als zweiten Ladepunkt an meiner openWB Duo installieren lassen.
Gibt es einen Schaltplan welchen ich dem Elektriker geben kann?
Falls nicht, reicht es CP von der WB auf die Buchse zu legen oder wird PP auch benötigt?

Danke und Gruß
miael
miael
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von miael »

miael hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 4:27 pm
LutzB hat geschrieben: Di Jun 23, 2020 10:03 am
Speedlimit hat geschrieben: Di Jun 23, 2020 8:33 am Gibts doch schon.

Einfach deine Open WB bestellen. Ohne Kabel und die Buchse drannschrauben.

1048942-BSEVSC00332A-WB24-Ladesteckdose-fuer-Wallbox-BS-Serie-3-Ph-400V-11kW-32A-Typ-2-Wallbox-Ladestation-Ersatz-Wallbox24.jpg
Ohne Verriegelung? Die würde ich im Außenbereich nicht einsetzen.
Möchte die angesprochene Buchse ohne Verriegelung als zweiten Ladepunkt an meiner openWB Duo installieren lassen.
Gibt es einen Schaltplan welchen ich dem Elektriker geben kann?
Falls nicht, reicht es CP von der WB auf die Buchse zu legen oder wird PP auch benötigt?

Danke und Gruß
miael
Hab dafür einen extra Faden eröffnet:
viewtopic.php?f=8&t=1956
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen,

nach nunmehr fast 2 Jahren möchte ich diesen Thread wieder nach oben holen. Mittlerweile ist viel passiert bei uns:
2 OpenWBs sind bestellt schon lange bestellt, eine davon ist schon lange da, die Buchsen-Version kommt im November, ein neuer Hausanschluss mit bis zu 35kW Leistung ist gesetzt, Förderung ist bewilligt, ein Elektroauto ist auch seit letzter Woche da. Dazu kommt noch seit 2017 eine PV-Anlage mit 9,9kWp, 2 Fronius WR (Symo und Symo Hybrid) und das Fronius Energy Package mit Fortelion LFP-Akku. Einen Discovergy Stromzähler haben wir auch und von Awattar sind wir zur Tibber gewechselt.

Und kommende Woche wird endlich unsere erste OpenWB series 2 22kW in der Garage montiert!

Zur Konfig habe ich jetzt einfach noch eine Frage: Welches Modul ist für uns am sinnvollsten? Bei den Fronius-Modulen gibt es ja glaube ich 2: einmal Energy Meter und einmal Energy Meter mit S0-Bus (oder so ähnlich?). Was nehme ich? Über Discovergy alles auslesen zu lassen, macht keinen Sinn, oder? Muss ich beide WR separat einbinden?


Wie immer vielen Dank, ich freue mich schon wahnsinnig. :)

VG
Marius
Antworten