Empfehlung Setup neue PV-Anlage mit OpenWB

Antworten
viserion81
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 17, 2019 12:13 pm

Empfehlung Setup neue PV-Anlage mit OpenWB

Beitrag von viserion81 »

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine neue PV-Anlage mit 9,8 kWp für unser EFH und möchte in diesem Zusammenhang auch eine OpenWB installieren. Als E-Auto ist ein Tesla Model 3 vorhanden.

Mein aktuell favorisiertes Angebot inkludiert einen Wechselrichter von SMA (Sunny Tripower 10.0-3AV-40). Die OpenWB sollte ja mit diesem Wechselrichter funktionieren? Laut meines Solateurs wäre allerdings für die Anbindung der OpenWB ein SMA Sunny Home Manager nötig?

Etwas unklar ist mir zudem die Funktionalität des optionalen Displays der OpenWB. Die Idee ist, dass man über das Display direkt die Einstellungen der OpenWB ändern kann (z.B. PV-only)?

Danke und viele Grüße!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Empfehlung Setup neue PV-Anlage mit OpenWB

Beitrag von openWB »

Die OpenWB sollte ja mit diesem Wechselrichter funktionieren?
Ja.
Laut meines Solateurs wäre allerdings für die Anbindung der OpenWB ein SMA Sunny Home Manager nötig?
Nicht zwingend, das openWB EVU Kit reicht auch aus.
Siehe FAQ https://openwb.de/main/?page_id=68
Was ist der Unterschied zwischen PV & EVU Modul?
Etwas unklar ist mir zudem die Funktionalität des optionalen Displays der OpenWB. Die Idee ist, dass man über das Display direkt die Einstellungen der OpenWB ändern kann (z.B. PV-only)?
Richtig, schneller Überblick, fix Lademodus ändern.
Geht natürlich auch per Handy :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten