Zweifamilienhaus

efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Zweifamilienhaus

Beitrag von efuture »

Hallo

Wir sind gerade mitten in der Planung eines Hausneubaus - und es gibt ein Zweifamilienhaus.

Standort ist in der Schweiz, aufs Dach soll eine PV-Anlage, in unsere Garage ein Model 3, und wir denken auch darüber nach, eine Eigenverbrauchsgemeinschaft zu gründen, also dass unser Mieter sozusagen von uns den Strom bezieht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es also

EVU über einen Anschluss ins Haus
Dort kommt die PV dazu.
Dann teilt es sich auf in die 2 Wohnungen, wobei sicher eine davon einen eigenen Zähler braucht.

Jetzt frage ich mich, wie da openWB reinspielen kann - unser E-Auto ist sicher eingeplant, aber der Mieter könnte ja auch noch eines haben...

Ich hatte mal einen Thread (damals noch zu einem EFH) gestartet, bei dem es noch um die Steuerung der WP u.a. ging. Zwar würde ich gerne weiterhin die WP mitsteuern, dazu scheint es aber fast keine vernünftigen Geräte zu geben.

Danke für alle Ideen und Inputs!

Gruss
efuture
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von humschti »

Ich glaube nicht, dass das so zulässig ist. Wenn Du 2 Rechnungen willst, kommen ganz vorne je 1 Zähler des EW. Da kannst du nichts dazwischen hängen (plombiert).

Gewisse EW bieten aber ein Modell für gemeinsame PV Anlagen, so zb. die EKZ. Da wird die PV über einen zusätzlichen Zähler angeschlossen und das EKZ erstellt dann die Rechnungen für die Parteien. https://www.ekz.ch/de/unternehmen/strom ... rauch.html

gruess
martin
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
okaegi
Beiträge: 2228
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von okaegi »

efuture hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 1:25 pm Hallo
Ich hatte mal einen Thread (damals noch zu einem EFH) gestartet, bei dem es noch um die Steuerung der WP u.a. ging. Zwar würde ich gerne weiterhin die WP mitsteuern, dazu scheint es aber fast keine vernünftigen Geräte zu geben.

Danke für alle Ideen und Inputs!

Gruss
efuture
Meinst du Wärmepumpe ?
Ich habe gerade eine Stiebel Wärmepumpe bestellt, die sich über Modbus ansteuern lässt. Die würde ich in Openwb einbinden.
Bekomme das teil im Feb / März

So viel weiss ich schon:
viewtopic.php?f=6&t=607
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von efuture »

Ja, Wärmepumpe. Danke auch für den Link: kommt nah an das, was ich mir vorstelle, und programmieren kann ich, da liegt sicher kein Problem :-)
Welches WP-Modell hast du denn bestellt und was kann man bei der genau ansteuern? Hast du "Referenzen", d.h. woher weisst du, dass das so gehen wird, wenn du sie noch nicht hast?

Gruss efuture
okaegi
Beiträge: 2228
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von okaegi »

Hier mal ein paar infos die ich zusamnengesucht habe:

Aussenaufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron WPL 20A

Stiebel kennt eine Steuerung (...isg...oder ...web...) wo du übers lan alle Werte abfragen oder Einstellen kannst.

Die Steuerung kann auch direkt über Modbus angesteuert werden. Das Modbus manual findest du bei Stiebel.
Einige Wärmepumpen von Stiebel haben einen Sg Ready eingang. Du kannst in der Steuerung ein zweites Set von Temperaturen hinterlegen, der gilt wenn der Sg ready Eingang von aussen eingeschaltet wird.
Du kannst nun die Stiebel Steuerung mit Kabel mit dem Wr verbinden (langweilig) oder direkt den Sg Ready Eingang über Modbus ansteuern. (über die Hooks in Openwb).
Deine Wärmepumpen konfiguration muss aber so ausgelegt sein, das sie beim geschalteten
Sg Ready eingang Wärne auf Vorrat speichern kann.
Und das funktioniert dann so:
Meine Konfig hat zwei Heizkreise und einen Warmwassertank und einen separaten Pufferspeicher.
Der erste Hk läuft durch die Wärmepumpe und heizt den Warmwassertank
Oder einen Pufferspeicher von 400 Liter.
Der zweite Hk wird durch den Pufferspeicher geheizt und versorgt das Haus (Radiatoren)
Der Pufferspeicher wird beim geschaltetn Sg Ready auf ein höheres Temperaturniveau gebracht
Als im Normalbetrieb.
Das ist mein Wissensstand
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von bigmadf »

Hallo

also bezgl. ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch), Messung und openWB habe ich folgende Erfahrung:
  • Doppeleinfamilienhaus (also vergleichbar mit Deinem Setup)
  • ein EW Zähler und damit auch nur ein EW Anschluss --> ist bei mir, da ich die PV habe
  • 3 physische Zähler von Smart Me (1 Zähler zählt Gesamtverbrauch Haus 1, 1 Zähler zählt Gesmatverbrauch Haus 2, 1 Zähler zählt PV Gesamtertrag)
  • 1 virtueller Zähler in der Smart Me Cloud (Summe der beiden Haus Zähler)
  • daraus wird errechnet welches Haus wieviel Energie aus dem EW Netz und wieviel Energie aus PV bezogen hat (PV Leistung wird immer im Verhältnis des Gesamtbedarfs aufgeteilt, da ja keine einzelnen Stromtiere gezählt werden können. Ist aber fair aus meiner Sicht)
  • Smart Me Cloud erstellt Rechnungen für beide Parteien vollautomatisch und weist aus wieviel Energie im Rechnungszeitraum aus dem EW Netz und wieviel aus dem PV Netz bezogen wurde (Rechnung an mich ist "nur als Info", Rechnung an Nachbar muss er mir zahlen, ich zahle das EW)
  • ich habe eine openWB, Nachbar hat eine Tesla WB
  • ich habe noch einen Smartfox mit Thyristorsteller für meinen 6kW Heizstab im Boiler
  • Smartfox ist auch das EVU Modul in openWB und misst den Gesamtverbrauch beider Teilnehmer
Somit betreibe ich bei mir die Maximierung des PV Verbrauchs, wenn mein Nachbar aber im Sommer gerade seinen Tesla lädt, dann habe ich keinen Überschuss mehr (keine Priorisierung wer nun den PV Strom bekommt). Ist mir aber auch egal, er halt mir den PV Strom ja. Für mich ist das Setup so optimal. Leider ist meine WP zu alt und lässt sich nicht ansteuern (nur an oder aus, und das nützt mir nix).

Fazit: ZEV ist eine Gute Sache. Ich muss nicht das EW zahlen um eine Abrechnung zu machen, mache ich selbst via Smart-Me. Fixkosten (Zähler EW und Smart-Me) werden verursachergerecht und korrekt umgelegt. Wichtig ist die Verträge für den ZEV sauber aufzusetzen. Das bleibt an einem selbst hängen, ist aber kein grosses Problem (teile meine Vorlagen gerne).
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von openWB »

Eine Aufstellung an Wärmepumpen bzw. speziell auch an Klimaanlagen die per http steuerbar sind würde mich auch sehr interessieren.
Hat da jemand was parat?

ontopic:
openWB mit 2 separaten Ladepunkten - ihr teilt euch den Zugang zum Webinterface oder 2 einzelne openWBs parallel betreiben. das geht sogar auch recht gut (hier laufen ja auch mehrere :) )
Danke gerichten Zählern in den openWB Ladepunkten ist beides fur die Abrechnung kein Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
okaegi
Beiträge: 2228
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von okaegi »

KevinW hat geschrieben: Do Dez 12, 2019 2:01 pm Eine Aufstellung an Wärmepumpen bzw. speziell auch an Klimaanlagen die per http steuerbar sind würde mich auch sehr interessieren.
Hat da jemand was parat
Hab dir modbus manual von Stiebel geschickt, da hat es auf der ersten Seite eine Liste der unterstützen Geräte. Der Modbus Teil der Stiebelsoftware ist seid neustem geatis.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Do Dez 12, 2019 2:01 pm Eine Aufstellung an Wärmepumpen bzw. speziell auch an Klimaanlagen die per http steuerbar sind würde mich auch sehr interessieren.
Hat da jemand was parat?
HTTP habe ich nicht zu bieten, aber die meisten Steuergeräte haben einen potentialfreien Eingang (funktioniert zB wie ein Türschalter) den man bei openWB über ein Tasmota-Interface bedienen könnte (natürlich nicht die 230V Version eines sonoff oder so nehmen ;-) ein wemosD1mini mit aufgestecktem Relais geht gut).
Für eine WP reicht das locker, weil träger Speicher.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zweifamilienhaus

Beitrag von openWB »

Speziell eher (Split-)klima.
Es gibt da z.B. die LG IQ Reihe... mit proprietärer APP und zwangscloud. Ist zwar reverse engineered, ich hätte da aber gerne was lokales.
An/Aus, wenn es gut lauft Temperatur auslesen / vorgeben reicht vollkommen.

Kann ja nicht sein das es nichts gibt und openWB Klimas bauen muss :roll:
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten