2-phasig laden e-Golf?

Triple-M
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:54 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von Triple-M »

Was ist die kleinste Ladeleistung die der e-Golf in Verbindung mit openWB Series 2 schafft? 6A? Das ist dann wieviel kw?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von aiole »

1-phasig 6A => 230V x 6A
Das Produkt bekommst Du raus ;-).
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von PVBeginner »

Möchte mich hier auch kurz einklinken:
In welchen Schritten / Granularität kann denn OpenWB (mit Phasenumschalter) den e-Golf laden.
Ich habe heute eine nicht steuerbare Heidelberg Wallbox und im e-Golf mehrere Ladestandorte definiert. Und steuere darüber mit wieviel kW ich lade. Im Golf kann ich aber nur 6, 10 oder 16A auswählen. Dh. mit 2,4 oder 4,8 oder eben 7,2 kW laden. Gerade der Schritt von 2,4 zu 4,8 ist für PV Überschuss schon ziemlich gross.
Könnte OpenWB dies in 1A Schritten und würde der Golf dies dann auch annehmen. Oder bleibt es beim Golf bei den 6 A Stufen? (höhere Granularität durch 1 bzw 2 Phasen ist klar)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von openWB »

Die openWB regelt in 1A Schritten. Also einphasig +- 230 Watt, zweiphasig +- 460 Watt und dreiphasig +- 690 Watt
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von KaiGo »

Hallo ich hätte zu dem Thema hier eGolf + OpenWB auch mal eine Frage:

Zunächst mal kurz die Situation bei uns:
eGolf 300 (Bj. 2020)
PV: 8,4kWp flach auf Garagendach
WR: Kostal Plenticore Plus 7
Speicher: BYD-HVS 5.1kWh
Kostal Smart Energy Meter

Wir bekommen jetzt demnächst unsere OpenWB sereis2 Standard+ mit Phasenumschaltung usw. Bisher habe ich mit unserer Heidelberg Home Eco geladen und die Ladeleistung die letzten Wochen im eGolf bzw. mit We connect App hin und her konfiguriert. Das geht halt leider nur 6A, 10A, 13A oder 16A.

Mein Frage: Die OpenWB lädt ja erst bei einem Strom von 6A los. Entweder 1-phasig oder 3-phasig, heißt es müssten 1.38kW bzw 4.14kW Überschuss da sein. Jetzt kann der eGolf aber nur 1-phasig bzw. 2-phasig laden (also ab 2.7kW), egal ob die OpenWB 3-phasen freigibt oder nicht. Wird das von der OpenWB berücksichtigt, dass es ein eGolf ist? Ansonsten würde ja erst bei 4,1kW umgeschaltet werden und es wäre eine Lücke zwischen 1-phasigem (max. 3,7kW) und Beginn mehrphasigen (4,1kW) laden.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von Becker »

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, der e-Golf fängt mit 5,5A an was etwas über 1260W sind, dann gehts bis 15,5A (3,56kW) weiter und sobald die max. Leistung erreicht ist wird nach x Sekunden auf 3phasen umgeschaltet wo es weiter mit 2,53kW - 7,08kW geht.
Ist die Leistung dann wieder für y Sekunden bei 2,53kW wird wieder auf 1 phasig zurück geschaltet.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von KaiGo »

Alles klar danke. Dann brauche ich ja nur noch die OpenWB. Die ist jetzt zwar beim Installateur angekommen, aber jetzt ist der Familie bei him Corona ausgebrochen. Aus selbigen Grund ist meine PV-Anlage auch immer noch nicht abgenommen. Läuft im Moment :roll:
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
Antworten