openWB an RCT 10.0 WR - Datenverlust und tägliche Netzbezugsspitzen bei PV Start Sonnenaufgang

Antworten
OpenWB&RCT_NUTZER
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 28, 2022 9:22 am

openWB an RCT 10.0 WR - Datenverlust und tägliche Netzbezugsspitzen bei PV Start Sonnenaufgang

Beitrag von OpenWB&RCT_NUTZER »

Hallo openWB Team,

ich betreibe eine PV Anlage Typ RCT 10.0 und habe 2 openWB eingebunden. Technisch funktionier das System gut, aber
es gibt hier 2 Phänomene, die ich mir nicht erklären kann und die ggf. aus dem Zusammenspiel RCT mit openWB resultieren.
1.) Beim morgentlichen Start der PV Anlage zum Sonnenaufgang zeigt mir der openWB Graph täglich (variiert aber in Ausprägung und Zeit) einen gewaltigen Ausschlag bis zu 25KW/h als Netzbezug (siehe Bild in Anlage) .
Ist das ein Scheinbezug der aus irgendwelchen Regelimpulsen entsteht oder werden hier wirklich 25KW/h aus dem Netz bezogen ? Was kann die Ursache sein. Wenn es sich um einen Scheinbezug handelt, wie kann dieser herausgerechnet werden.

2.) Mein RCT Wechselrichter ist dafür ausgelegt, die PV Kenndaten (Einspeisung, Eigenverbrauch etc.) über mehrerer Jahre zu speichern. Die Daten sind über eine RCT IOS App abrufbar (siehe Anlage, die Werte von Januar bis Juli sind von einem auf den anderen Tag verschwunden). Ich betreibe die Anlage bereits seit 2020. Es ist bereits mehrfach vorgekommen, dass die Daten nach ca. 6 Monaten verschwunden sind. Auch nach remote Überprüfung auf dem WR durch RCT konnten keine Files mehr gefunden werden. RCT hatte keine Erklärung dafür. Ich habe den WR bei RCT reklamiert und einen neuen erhalten. Nun ist das Problem exakt wieder aufgetreten. Die Daten sind wieder weg. Da ich den Eigenverbrauch ggü. dem Finanzamt nachweisen muss, stehe ich vor einem Problem. Ich glaube, dass dieses Phänomen mit der openWB Software zu tun haben könnte.
Wer hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen bzw. wie wurde das bisher gelöst.

Ich freue mich auf Antworten. Danke & Gruß, J.K. Meyer
Dateianhänge
openWB_RCT_problem_221128.pdf
Anlage zum Problem
(256.14 KiB) 31-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB an RCT 10.0 WR - Datenverlust und tägliche Netzbezugsspitzen bei PV Start Sonnenaufgang

Beitrag von openWB »

Scheinbar werden bei dir uber Nacht keine Daten geliefert.
Der morgendliche Peak resultiert dann aus der zählerstandsdifferenz.
Die openWB greift nur lesend zu. Sie kann keine Daten auf RCT Seite löschen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Cyclefoxy
Beiträge: 8
Registriert: Sa Sep 24, 2022 7:14 am

Re: openWB an RCT 10.0 WR - Datenverlust und tägliche Netzbezugsspitzen bei PV Start Sonnenaufgang

Beitrag von Cyclefoxy »

Hallo,

ich nutze seit Herbst 21 auch einen RCT 10.0 Wechselrichter und eine Open WB. Anfangs hatte ich auch nach mehreren Störungen zwischen Batterie und Wechselrichter einen Datenverlust. Dabei wurde auch nur ein Teil gelöscht. Meine Daten seit letzten November sind seit dem vollständig vorhanden.

Edit: wenn ich noch einmal überlege, ist damals der Wechselrichter über Nacht trotz der Batterie komplett aus gegangen, bis zum Sonnenaufgang. Zuletzt war es ein Kontaktfehler zwischen WR und Batterie.

Einen solchen Peak morgens habe ich auch nicht, auch wenn meine Batterie vor Sonnenaufgang leer wurde.
Sporadisch kommt es zu kleineren "Geisterpeaks" in der Open WB.

Zur Sicherheit exportiere ich meine Daten regelmäßig in eine Excel Datei womit ich nebenbei meine Angaben für das Finanzamt ausrechnen.
Open WB Series 2, PV Anlage 10kWp von RCT mit 7kWh Batterie, Heizstab über Shelly, Megane E-Tech EV60
Antworten