Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

Antworten
NewTown
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 25, 2022 2:49 pm

Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

Beitrag von NewTown »

Hallo alle zusammen,

von meinem Elektriker habe ich zwei OpenWB Anlage an zwei Orten installiert bekommen.

AnlageA openWB Series2 ohne Display
RFID wurde vergessen und mir nachträglich geschickt und angeschlossen
AnlageB openWB Series2 Duo inkl. RFID-Leser

Beide Anlage hängen im Freien und sind sozusagen frei zugänglich.

Nach erfolgreichen Installation stehe ich nun jedoch alleine mit meiner Anlage da und wurde für Probleme auf dieses Forum verwiesen
Soweit kein Problem, denn IT-Technisch bin ich Berufsbedingt recht fit.
Ich bin aber kein Programmierer.

Mein Ziel ist es.

Ladepunkt gesperrt.
mit RFID entsperren und anschließendes Laden
nach dem Laden wieder automatisch sperren.

aktuell sollen an jeder Anlage zwei Fahrzeuge erfasst werden, damit die Kosten dem Fahrzeug zugewiesen werden können.
Ich werde meinen Firmenwagen laden und möchte die Kosten mit der Firma abrechnen.

Mein E-Wagen ist noch nicht da, deswegen kann ich das ganze aktuell nur bedingt testen.


Jetzt konnte ich die Anlage soweit konfigurieren und ich sehe auch die ID der zuletzt erkannten Chips.

meine Konfiguration:
Ladepunkte sperren nach Abstecken: JA
Lademodus nach Start der openWB: Stop

einen Chip habe ich eingelesen 0001234567 (Nummer fiktiv)

Autos zuweisen -> Ladepunkt1 -> Auto1: 0001234567
Lademodus ändern -> Sofort Laden -> Tag1: 0001234567
Ladepunkt aktivieren -> Ladepunkt 1-> Tag1: 0001234567

bei der Duo Anlage habe ich den Chip entsprechend jeweils gleich in Ladepunkt 1 und Ladepunkt 2 eingetragen.


Nun habe ich auf der Startseite der openWB ganz oben STOP stehen und den Ladepunkt LP1 durchgestrichen in Rot.
Ich kann über die Website STOP auf SOFORT ändern und LP1 durch anklicken auf "grün" umstellen.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass das verhalten mit dem angelernten RFID Chip identisch sein sollte.
Wenn ich den Chip vorhalte, dann gibt es ein Pieps und in der Anlage wird der Chip auch angezeigt.
Aber am Lademodus und der aktivierung ändert sich nichts.

1. Habe ich etwas falsch konfiguriert?
2. Funktioniert die Anlage nicht korrekt?
3. Sieht man die Änderung nicht?
4. Funktioniert das ganze nur, wenn ein Auto angeschlossen ist?

Wenn das ganze mal läuft werde ich mich noch mit dem Thema Auslesen des Verbrauchs der einzelnen Autos usw. beschäftigen müssen, aber alles zu seiner Zeit. Ggf. werde ich dann noch mal separat nachfragen.

Besten Dank schon mal und ein schönes Wochenende.
NewTown
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 25, 2022 2:49 pm

Re: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

Beitrag von NewTown »

Hallo noch mal.

Also an dem Verhalten mit dem Chip hat sich leider nichts geändert.
Ich habe die Programmierung jetzt noch mal um einen zweiten chip erweitert, aber auch mit diesem kann ich in der Website der openWB keine Änderung des Lademodus bzw. der sperre des Ladepunktes sehen.

Weiß jemand, ob das normal ist, weil z.B. kein Auto angeschlossen ist?
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

Beitrag von JHC »

Im RFID Modus 1 darfst Du einen Tag nur einer Kombination aus Auto, Ladepunkt und Modus zuweisen.
Der selbe Tag darf nicht in mehreren Ladepunkten auftauchen.

Wie hast Du das für Deine Duo konfiguriert?
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
NewTown
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 25, 2022 2:49 pm

Re: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

Beitrag von NewTown »

ich müsste das bei der Duo noch mal prüfen.
aber ich meine, dass ich den einen Tag in beiden Ledpunkten identisch konfiguriert habe.
Ich möchte ja auch mit dem einen Tag an beiden Ladepunkten laden können.

Aber aktuell teste ich es nur an der einfachen Wallbox

Dort habe ich eben
Tag1: 00001234567
Ledepunkt1 -> Auto1 -> 00001234567
Lademodus ändern -> Tag1 -> 00001234567
Ladepunkte aktivieren -> Ladepunkt 1 -> Tag 1 -> 00001234567

hier überall die ID von meinem Tag eingefügt. Aber leider ändert sich auf der Startseite weder der Lademodus noch wird der Ladepunkt entsperrt.
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

Beitrag von JHC »

NewTown hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 4:10 pm ich müsste das bei der Duo noch mal prüfen.
aber ich meine, dass ich den einen Tag in beiden Ledpunkten identisch konfiguriert habe.
Ich möchte ja auch mit dem einen Tag an beiden Ladepunkten laden können.
Das funktioniert in der 1.9 nicht.
NewTown hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 4:10 pm Aber aktuell teste ich es nur an der einfachen Wallbox

Dort habe ich eben
Tag1: 00001234567
Ledepunkt1 -> Auto1 -> 00001234567
Lademodus ändern -> Tag1 -> 00001234567
Ladepunkte aktivieren -> Ladepunkt 1 -> Tag 1 -> 00001234567

hier überall die ID von meinem Tag eingefügt. Aber leider ändert sich auf der Startseite weder der Lademodus noch wird der Ladepunkt entsperrt.
Die beiden Wallboxen sind aber nicht verknüpft oder?
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

Beitrag von Bogie »

Ich habe gestern auch meine Rfid Chips aktiviert.
Da z.Zt. keine Sonne vorhanden ist, steht meine OpenWB auf 'Sofort laden'

Rfid Leser ist aktiviert (Modus 2)

Die Rfid Karten eintragen und mit Komma trennen.
KEIN Leerfeld nach dem Komma machen!
(hat mich einige Zeit gekostet, dies herauszufinden - auch wenn es in der Beschreibung steht)

Ladepunkt automatisch sperren aktivieren.

Nun sollte der Ladepunkt aktiviert werden, wenn du den Rfid Chip verwendest - im Ladelog wird der Chip der Ladung zugeordnet.

Modus 1 habe ich noch nicht probiert.
Gruß Bogie
NewTown
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 25, 2022 2:49 pm

Re: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

Beitrag von NewTown »

JHC hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 5:14 pm Die beiden Wallboxen sind aber nicht verknüpft oder?
Nein. Es sind zwei unterschiedliche Gebäude.
NewTown
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 25, 2022 2:49 pm

Re: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

Beitrag von NewTown »

Hallo alle zusammen.

ich habe nun endlich meinen Hybrid und kann meine Wallboxen nutzen.
aktuell entsperre ich den Ladepunkt immer über die App, denn das entsperren mit RFID Chip habe ich noch nicht hinbekommen.

ich habe mich entschlossen erstmal mit der "kleinen (openWB Series2)" meiner zwei Wallboxen zu beginnen, da hier nur ein Ladepunkt vorhanden ist.

Wichtig ist für mich, dass ich die Ladepunkte mit dem Chip entsperrt bekomme und im Ladelog nach den Chips filtern kann um diese entsprechend sauber getrennt voneinander abzurechnen.

Meine openWB steht auf Sofortladen und der Ladepunkt ist gesperrt.

unter Einstellungen -> Verschiedenes habe ich folgende Einstellungen.

Autos zuweisen / Ladepunkt 1
Auto 1 : 0004316379

Ladepunkt aktivieren / Ladepunkt 1
Tag 1 : 0004316379


Nun habe ich den chip bei deaktiviertem Ladepunkt vorgehalten, aber der Ladepunkt wurde nicht aktiviert.


Unter Status -> RFID Log bekomme ich folgendes angezeigt
2023-03-17 12:04:03: PID: 20173: 0004316379,1679051043 (LV0)


Hat hier vielleicht jemand eine Idee, warum das entsperren nicht funktioniert?
NewTown
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 25, 2022 2:49 pm

Re: Konfigurationsunterstützung für OpenWB mit RFID

Beitrag von NewTown »

Kurzer Zwischenstand. Ich habe zwischenzeitlich mit Modus2 experimentiert und Kontakt mit dem Support aufgenommen.

Ich konnte die Funktion mit Modus 2 herstellen.

Die Antwort vom Support:
"Wenn es mit Modus 2 funktioniert, ist ja alles gut. Modus 1 bietet mehr Möglichkeiten, ist aber auch wesentlich komplizierter zu konfigurieren (siehe Wiki)."

kann ich zwar nicht ganz teilen, denn wenn Modus1 so gar nicht funktioniert ist ja nicht "ALLES GUT"

Aber für meine Zwecke scheint Modus 1 ausreichend zu sein und somit ist zu mindestens für den Moment "alles gut"

Danke an alle die Unterstützt haben und auch an den Support der in einer sehr guten Reaktionszeit geholfen hat.
Antworten