Lena open en Anfänger

aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von aiole »

Micha982 hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 8:10 pm
Bei einem ultra-flexiblen System wie oWB sehe ich die nicht, da die Wünsche damit problemlos erfüllbar sind.
Viele meiner Bekannte legen Wert auf eine App-Nutzung und brauchen die Smarthome-Funktionen nicht. Da wäre die openWB wohl zu viel des Guten. Aber ich habe schon bemerkt, dass Du für andere Meinungen nicht sehr offen bist :-(
Das Schöne an oWB ist, dass es von geringen bis zu großen Anforderungen nutzbar ist.

Leider verhält sich das Wenigste im Leben statisch und darauf antwortet man am besten mit Flexibilität. Das bieten proprietäre geschlossene Systeme nur bedingt oder gar nicht. Dennoch haben sie in bestimmten Fällen ihre Berechtigung.

Bei WB gehen die Probleme aber meist schon los. Was meinst Du, weshalb v2.x seit über einem Jahr entwickelt wird? Wenn die Konkurrenz auf 1.9-Niveau ist, ist oWB schon weiter.
Es ist ähnlich wie bei Tesla. Softwaretechnisch laufen noch immer alle hinterher und trotzdem kann auch Lieschen Müller damit problemlos fahren.

Meine Argumentationen sind nur Erfahrungswerte, die Neueinsteiger*innen als Hinweis/Anregung dienen (Der Wald des Energiemanagments ist anfänglich kaum durchschaubar.). Entschieden wird letztlich immer durch den/die Anwender*innen.

ps
Übrigens wurde oWB in 2018 ins Leben gerufen, gerade WEIL es nichts Flexibles am Markt gab ;).
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von Micha982 »

brigens wurde oWB in 2018 ins Leben gerufen, gerade WEIL es nichts Flexibles am Markt gab
Naja, die Zeiten ändern sind ;-)
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von aiole »

yup und die Antwort steht in den Startlöchern ;). viewtopic.php?f=3&t=6108

Nur eins noch - bitte berichte nur von praktisch getesteten Proprietärsystemen (am besten selbst getestet).
Mit viewtopic.php?p=76105#p76105 "kann ich nicht beurteilen" kommt leider kein(e) Hilfesuchende(r) weiter.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von Micha982 »

Die Diskussion hier wird langsam etwas absurd. Ich klinke mich aus!
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten