Lena open en Anfänger

Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von Micha982 »

Nur gehe ich nicht zur Allianz, wenn ich einen Vergleich der verschiedenen Versicherungsanbieter wünsche sondern zu einem unabhängigen Versicherungsberater
Aber ich kann doch hier nicht den Nutzer anlügen und sagen, dass nur weil er hier schreibt, die openWB unbedingt zu seinen Bedürfnissen passt. Ehrliche Berater schicken einen Kunden auch mal zur Konkurenz ;)

Ich sage doch auch nicht, dass die openWB ein schlechtes Produkt ist und ja, die ehrenamtlichen Programmierer leisten großartiges!
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von aiole »

Micha982 hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 4:38 pm .... Ehrliche Berater schicken einen Kunden auch mal zur Konkurenz ;) ...
Da muss die Not aber schon groß sein ;).
Bei einem ultra-flexiblen System wie oWB sehe ich die nicht, da die Wünsche damit problemlos erfüllbar sind. Und hinter (umfänglichen) Wunschrealisierungen steht Leistung, welche wiederum etwas Geld kostet.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von aiole »

Micha982 hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 4:02 pm
Hoffen hilft nicht - (mit)machen bringt's.
Das hört man hier leider öfters (siehe meine 3 aufgezählten Punkte). Meine Programmierkenntnisse haben sich immer noch nicht so verbessert, so dass es für eine Mitarbeit reichen würde:-( Daher kann ich an der Stelle nicht unterstützen und ich denke so geht es einigen hier.
Es ist alles eine Frage des Wollens. Wem Kritikpunkte wirklich auf den Schuh drücken, bildet sich entsprechend weiter. Ehrlich gesagt, mache ich das schon immer so und bei oWB funktioniert das mit den vielen Supportern prächtig.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von Micha982 »

Es ist alles eine Frage des Wollens. Wem Kritikpunkte wirklich auf den Schuh drücken, bildet sich entsprechend weiter. Ehrlich gesagt, mache ich das schon immer so und bei oWB funktioniert das mit den vielen Supportern prächtig.
Sorry, dass ist zu einfach gedacht. Nicht jeder bringt die gleichen Rahmenbedingungen mit.

Ich habe mir das hier mal durchgelesen viewtopic.php?f=9&t=4046&start=20 hat mich dann aber doch etwas abgeschreckt.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von aiole »

Wo ein Wille, da ein Weg. Das gilt auch heute noch ;).
Muss man aber nicht wählen - geht ja viel einfacher, indem man das vorgefertigte os-System kauft.
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von Heavendenied »

Und genau da kommen wir zum Problem des TE: es gibt die standalone nicht zu kaufen. Und er hat schon ne Keba WB. Wäre es nun nachhaltig ne neue openWB zu kaufen?
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von aiole »

Sofern die Keba anderweitig wieder in den Kreislauf geht - ja.
Niemand (na doch, einer schon :evil: ) kann etwas dafür, dass RPi Mangelware sind.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von philipp123 »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 7:38 pm Sofern die Keba anderweitig wieder in den Kreislauf geht - ja.
Niemand (na doch, einer schon :evil: ) kann etwas dafür, dass RPi Mangelware sind.
Wobei es trotzdem die Möglichkeit von openWB gäbe, die 1.9 als Image oder als SD-Karte anzubieten oder zu verkaufen. Dann wäre es für deutlich mehr Leute anwendbar.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von Micha982 »

Bei einem ultra-flexiblen System wie oWB sehe ich die nicht, da die Wünsche damit problemlos erfüllbar sind.
Viele meiner Bekannte legen Wert auf eine App-Nutzung und brauchen die Smarthome-Funktionen nicht. Da wäre die openWB wohl zu viel des Guten. Aber ich habe schon bemerkt, dass Du für andere Meinungen nicht sehr offen bist :-(
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lena open en Anfänger

Beitrag von aiole »

philipp123 hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 7:54 pm Wobei es trotzdem die Möglichkeit von openWB gäbe, die 1.9 als Image oder als SD-Karte anzubieten oder zu verkaufen. Dann wäre es für deutlich mehr Leute anwendbar.
Der Fokus liegt eindeutig auf 2.0 und jede Arbeit an 1.9 verbraucht zusätzlich Ressourcen (auch ein Image samt Support).
Antworten