openWB bei nicht Nutzung abschalten - Konsequenzen?

Antworten
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

openWB bei nicht Nutzung abschalten - Konsequenzen?

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich wollte mal wissen, welche Konsequenzen ein Abschalten der openWB bei nicht Benutzung für die Datenaufzeichnung hat. Das nichts aufgezeichnet wird ist klar, aber wie geht openWB damit um wenn wieder zugeschaltet wird?

Hintergrund der Frage - openWB wird bei mir jetzt in den Wintermonaten nur ca. 1x pro Monat genutzt. In der restlichen Zeit hängt sie an der Wand und wartet auf eine mögliche Nutzung und der Raspi zieht muter seine 7 - 8 Watt um die Daten vom Gebäude zu protokollieren, welche aber an anderer Stelle ebenfalls schon aufgezeichnet werden. Also eigentlich muss die openWB in der Zeit nicht bestromt werden.

Grundsätzlich brauche ich die openWB nur regelmäßig in den Sommermonaten, wenn die ganze PV Überschuss Geschichte am werkeln ist. Im Winter reicht PV hinten und vorne nicht, weshalb nur einmal pro Monat via Netzbezug das Auto voll geladen wird.

Wie ist der Tenor zu diesem Thema?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB bei nicht Nutzung abschalten - Konsequenzen?

Beitrag von LutzB »

Abgesehen von den fehlenden Daten hat das keine Konsequenzen.

Die openWB bitte immer sauber über das Menü herunterfahren, nicht einfach hart die Sicherung rausnehmen.
Antworten