WLAN Verbindung Probleme

Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

WLAN Verbindung Probleme

Beitrag von Erratika »

Die Box ist laut FritzBox stabil mit gutem Empfang dauerhaft im WLAN mit fester IP.

Leider ist trotzdem ein Zugriff nicht möglich. Nach Neustart ist der Zugriff wieder möglich, nach einiger Zeit geht er wieder verloren.

Jemand eine Idee für eine Dauerlösung?

LAN hatte ich nach einem Überspannungsschaden an einem Wechselrichter wegen dem langen LAN Kabel durch den Garten abgehängt und würde eigentlich gerne bei WLAN bleiben. Die Wallbox war bisher immer nur per WLAn eingebunden
Gero
Beiträge: 2514
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: WLAN Verbindung Probleme

Beitrag von Gero »

Der WLAN-Chip des Raspi hat Probleme mit Mesh und zwei gleichnamigen WLANs. Benenne mal das 2.4GHz und das 5GHz-WLAN unterschiedlich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: WLAN Verbindung Probleme

Beitrag von Erratika »

danke! Leider haben die schon verschiedene Namen.
Ich werde das 5 GHZ WLAN trotzdem mal deaktivieren, vielleicht hilft das, brauche ich ohnehin nur selten.

Es ist noch ein FRITZ!Repeater 600 eingebaut, der ist aber ja nur auf dem 2,4 GHZ aktiv.

Weitere Lösungen?
Gero
Beiträge: 2514
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: WLAN Verbindung Probleme

Beitrag von Gero »

Falls es baulich irgendwie passt, für die openWB einen eigenen Repeater mit eigenem WLAN aufstellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: WLAN Verbindung Probleme

Beitrag von Erratika »

da noch was änder?
Dateianhänge
Screenshot 2022-11-24 104330.png
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: WLAN Verbindung Probleme

Beitrag von Erratika »

Gero hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 9:40 am Falls es baulich irgendwie passt, für die openWB einen eigenen Repeater mit eigenem WLAN aufstellen.
Funktioniert es gut, wenn ich das 5GHZ der FritzBox mit eigenem NAmen nur für die OpenWb nutze?

Der bisherige Repeater ist nur im 2,4 GHZ aktiv.

Wie bringe ich dann die OpenWB in das neue WLAN?
Gero
Beiträge: 2514
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: WLAN Verbindung Probleme

Beitrag von Gero »

Beim Reboot spannt die openWB ein eigenes WLAN auf. Ob das mit dem nur-5-GHz gut funktioniert, weiss ich nicht. Meine Boxen hängen im LAN.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: WLAN Verbindung Probleme

Beitrag von hominidae »

beachten: 5GHz Bandbreite ist höher, die Reichweite aber deutlich niedriger.

Wenn kein echtes LAN geht, wäre (m)ein Plan B einen WLAN-Client per LAN an die openWB anzuschliessen.
Diesen kann man dann auch etwas besser positionieren, was Empfang angeht und der wird auch eine bessere Reichweite haben, als der rPi mit der Mini-Antenne innerhalb des Gehäuses der openWB.

So ein Client könnte zB ein kleiner AP/Router sein, den man zB auch auf Reisen einsetzt um sich ins Hotel-WLAN einzuloggen.
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: WLAN Verbindung Probleme

Beitrag von Erratika »

danke ich teste jetzt
1. 2,4GHZ und lasse aber die FritzBox da keine Mesch Sachen verstellen
wenn es da Probleme gibt gehe ich auf
2. 5GHZ dann WLAN nur für die OpenWB
wenn das nicht geht
3. back to LAN, einen ÜSS Schutz für das Kabel habe ich schon eingebaut, aber nach dem Überspannungsschaden, würde ich gerne im Außenbereich nur noch mit WLAN arbeiten.

Nebenbei: schützt ein Switsch ausreichend vor Überspannung? Wenn der hops geht ist ja egal.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 549
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: WLAN Verbindung Probleme

Beitrag von humschti »

Du kannst sowas reinschlaufen:
https://www.conrad.ch/de/p/allnet-all95 ... 10115.html

Machen wir zum Beispiel bei Outdoor AP's. Achtung: Muss gut geerdet sein, sonst nützt der Schutz nicht viel.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Antworten