3. PV-Modul?

Antworten
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

3. PV-Modul?

Beitrag von Harry1 »

Hallo,

ich habe gestern einen zusätzlichen Victron MPPT installiert und habe jetzt 1x Fronius und 2x Victron MPPT
Kann aber nur zwei PV-Module angeben.
Gibt es einen Möglichkeit den zweiten Victron MPPT einzubinden?

lg
Harry
Zuletzt geändert von Harry1 am Mo Nov 21, 2022 4:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 3. PV-Modul

Beitrag von aiole »

MPPT ist DC. Die laufen alle direkt über Victron.
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: 3. PV-Modul

Beitrag von Harry1 »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 3:47 pm MPPT ist DC. Die laufen alle direkt über Victron.
Verstehe deine Antwort nicht, dass die MPPTs DC sind ist mir klar, habe sie ja selbst installiert.
Wie bekomme ich die Daten von 3 Erzeugern in die openWB?

Denke mal du meinst mit "die laufen alle direkt über Victron", dass die MPPTs über die Victron Steuereinheit (Venus oder Cerbo) laufen.

Dass ist richtig aber über Modus bekomme ich nur die Daten der Einzelnen Geräte also müsste ich noch ein zusätzliches PV Modul mit Victron MPPT und anderer Modus ID einrichten.
Zuletzt geändert von Harry1 am Mo Nov 21, 2022 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 3. PV-Modul

Beitrag von aiole »

Victron hält die Daten aller DC/MPPT-WR vor. D.h., das eine PV-SW-Modul sollte für den Abruf des Victron-GX ausreichen. Es gibt dann vermutlich nur die Gesamt-PV-Erzeugung, was jedoch für eine korrekte Hausverbrauchsberechnung ausreicht.
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: 3. PV-Modul

Beitrag von Harry1 »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 4:09 pm Victron hält die Daten aller DC/MPPT-WR vor. D.h., das eine PV-SW-Modul sollte für den Abruf des Victron-GX ausreichen. Es gibt dann vermutlich nur die Gesamt-PV-Erzeugung, was jedoch für eine korrekte Hausverbrauchsberechnung ausreicht.
Nein leider nicht, habe am Modbus nur die einzelnen MPPTs bereitgestellt, zumindest finde ich sonst keine ID die keine Fehlermeldung erzeugt wenn sie abgefragt wird.

ID 20 ist der Fronius und 100 nehme ich an ist die Venus, wenn ich diese abfrage kommt eine Fehlermeldung
Bild 21.11.22 um 17.16.jpg
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: 3. PV-Modul?

Beitrag von suggarman »

Das GX Device liefert der openWB alle Daten, wenn du es konfiguriert hast. In der openWB EVU = Victron und im Cerbo unter Einstellungen/Dienste ModbusTCP aktivieren.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: 3. PV-Modul?

Beitrag von Harry1 »

suggarman hat geschrieben: Di Nov 22, 2022 2:09 pm Das GX Device liefert der openWB alle Daten, wenn du es konfiguriert hast. In der openWB EVU = Victron und im Cerbo unter Einstellungen/Dienste ModbusTCP aktivieren.
OK, ich hab mal bei EVU den Victron Zähler konfiguriert, hatte bis jetzt den Fronius dort weil ich dachte es muss egal sein welcher der beiden als EVU genommen wird.
Dienste sind natürlich aktiviert sonst hätte ich ja die MPPTs nicht einzeln abfragen können.
Wenn das so funktioniert, ist mir aber nicht klar wieso ich dann einen Victron Mppt überhaupt konfigurieren kann.
Sehe es natürlich erst morgen wenn wieder was von oben kommt.

Mit Fronius EVU und in der Venus Modbus Dienste aktiviert werden die MPPTs nicht in der openWB bei der PV Leistung dazugerechnet.

lg
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 3. PV-Modul?

Beitrag von aiole »

Die unterschiedlichen Einstellungen bei den PV-Modulen hattest Du schon gesehen?
oWB_1.9_Victron_MPPT.jpg
Hast Du Modul 1 und Modul 2 mal vertauscht verwendet?
Die Module sind in 1.x "gewachsen". In v2.x wird das alles konsistent.
Antworten