Phasenumschaltung Polestar 2

Antworten
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Phasenumschaltung Polestar 2

Beitrag von Parity »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 2 Jahre einen Hyundai Kona problemlos einphasig geladen habe, hab ich nun einen Polestar 2 bekommen.
Damit kann ich -zumindest theoretisch- erstmals die Phasenumschaltung nutzen.
Die funktioniert aber nicht so, wie ich mir das vorstelle, vielleicht hab ich aber auch was falsch eingestellt, daher hoffe ich, dass man mir hier helfen kann.
Hier die Einstellung:
1.png
Hier das Verhalten. Weiter vorne hat noch der Kona geladen, hinten der Polestar mit Min+PV.
2.png
Wieso legt der 3-phasig los und bleibt dort?
Beim Bestellen der OpenWB musste ich angeben, dass ich einen Kona damit laden will. Muss da nun nochmals was umgestellt werden?

Zudem hab ich vor kurzem beobachtet, dass der Polestar beim Starten vom Laden ganz komisch springt, immer auch über das Level hinaus, was die PV grad gebracht hat. Ist hier vielleicht auch ein Polestarfahrer unterwegs, der mir seine Einstellungen geben kann, die erprobt sind?

Vielen Dank für eure Hilfe
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Phasenumschaltung Polestar 2

Beitrag von Amok83 »

Bei Kompatibilität zu Zoe / Kona ist eine Brücke verbaut, so dass nur 3-phasig geladen werden kann.
Diese müsste dann entfernt werden um die Phasenumschaltung in Betrieb zu nehmen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Phasenumschaltung Polestar 2

Beitrag von Parity »

Dann müsste ich mal wissen, welche Brücke das ist.
Dann baue ich sie raus.

Was würde passieren, wenn die Brücke raus ist und man trotzdem einen Kona laden will?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Phasenumschaltung Polestar 2

Beitrag von aiole »

Parity hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 5:24 pm Dann müsste ich mal wissen, welche Brücke das ist.
Dann baue ich sie raus.
Das wird Dir hier niemand zeigen (Hardware = closed source).
Parity hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 5:24 pm Was würde passieren, wenn die Brücke raus ist und man trotzdem einen Kona laden will?
Logischerweise trägst Du allein das volle Risko für Beschädigungen am Fahrzeug (und ggf. oWB).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Phasenumschaltung Polestar 2

Beitrag von openWB »

Parity hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 5:24 pm Dann müsste ich mal wissen, welche Brücke das ist.
Dann baue ich sie raus.

Was würde passieren, wenn die Brücke raus ist und man trotzdem einen Kona laden will?
-> support@openwb.de
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Phasenumschaltung Polestar 2

Beitrag von Parity »

aiole hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 5:37 pm Logischerweise trägst Du allein das volle Risko für Beschädigungen am Fahrzeug (und ggf. oWB).
Ich würde es aber interessehalber gerne wissen.
Ich selbst habe ab Freitag keinen Kona mehr, aber zb. meine Schwiegereltern, die auch ab und zu bei mir laden.
Ich würde nur gerne wissen, was es nach dem entfernen der Brücke zu beachten gilt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Phasenumschaltung Polestar 2

Beitrag von openWB »

Problem Kona und Zoe dürfen dann nicht mehr geladen werden da es in Konstellationen zu Beschädigungen kommen kann.

Für die meisten Kona hat Hyundai per Update nachgebessert. Das ist beim Hersteller zu erfragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Phasenumschaltung Polestar 2

Beitrag von Jarry »

Ich möchte noch (alte) einphasige Konas in die Tombola werfen. Bei denen ist es völlig egal ob die Brücke drin ist oder nicht. wenn nur der einphasig OBC verbaut ist, tut denen das nix

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Phasenumschaltung Polestar 2

Beitrag von Parity »

Ja, den habe ich und meine Schwiegereltern tatsächlich. Ich hätte also die Brücke nicht gebraucht.
:D
Wir können dann nun beide beruhigt dran laden...
Antworten