Geplante Pv Anlage und dann Openwb

Antworten
frojue61
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 15, 2019 4:59 pm

Geplante Pv Anlage und dann Openwb

Beitrag von frojue61 »

Hallo an alle in Forum. Bin absoluter Beginner im Bereich Pv, hab mich aber schon in anderen Bereichen mit dem Raspi beschäftigt. Nun soll eine Pv Anlage installiert werden und da bin ich auf die Openwb gestossen. Welche Komponenten sind nützlich (erforderlich) um die Openwb zu installieren? Ich hab so ein wenig Bammel davor, mir die Pv einbauen zu lassen und dann vielleicht zu merken, dass es vielleicht mit dem WR nicht geht oder leider der Speicher stört, oder, oder. Danke schon im Voraus für eure Antworten
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Geplante Pv Anlage und dann Openwb

Beitrag von Martin_BY »

Da kann Kevin sicher mehr dazu sagen, aber vielleicht mal laienhaft:

Du brauchst einen Zähler am Hausübergabepunkt, um vollständig regeln zu können. Dann weiß die OpenWB, was tatsächlich gerade gezogen/geliefert wird.
Bei den WR und Speichern kannst Du schauen, welche Module (=Softwaremodule!) in der OpenWB-Software bereits integriert sind:
Bildschirmfoto 2019-11-16 um 08.01.39.png
Bildschirmfoto 2019-11-16 um 08.01.39.png (360.25 KiB) 2570 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-11-16 um 08.02.26.png
Bildschirmfoto 2019-11-16 um 08.02.26.png (620.58 KiB) 2570 mal betrachtet
Diese Module haben nicht unbedingt alle die gleiche Funktionalität, weil die "Gegenstelle" nicht alles zur Verfügung stellt. Hier kann Dir aber sicher bei konkreter Auswahl der in Frage kommenden Hersteller jemand genaueres sagen.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Geplante Pv Anlage und dann Openwb

Beitrag von Jarry »

Wobei man dazu sagen muss, dass der Zähler am Übergabepunkt nicht unbedingt dediziert für die openWB sein muss.
z.B. bei Solaredge, wird der Sinnvollerweise per RS485 an den WR angebunden. openWB liest dann dessen Werte über den WR aus.
Bei anderen Herstellern wird es sicherlich auch ähnlich funktionieren.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
frojue61
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 15, 2019 4:59 pm

Re: Geplante Pv Anlage und dann Openwb

Beitrag von frojue61 »

Danke für die Antwort. Ich hab beim Solateur (zolar) nochmal vorsichtshalber nachgefragt. Der hat auch bestätigt, dass die gewählten Komponenten mit der Openwb kompatibel sind. Das wird spannend!
Antworten