Hausverbrauch zu hoch immer + PV-Leistung

bsch.privat@web.de
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 07, 2022 8:39 am

Hausverbrauch zu hoch immer + PV-Leistung

Beitrag von bsch.privat@web.de »

Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen läuft nun auch meine OpenWB und ich habe eine Frage zum Hausverbrauch. Bei mir wird aktuell der PV-Ertrag immer zum Hausverbrauch addiert, somit steigt immer der Hausverbrauch 'dynamisch' wenn mehr vom Dach kommt. So wird es auch schwierig bei 'nur PV' Laden :D

Ich habe folgendes Setup:
OpenWB series2 standard+
installierte Version: 1.9.281 nur ein Ladepunkt
Wechselrichter: Kostal Piko 8.3 (von 2011) --> Werte in OpenWB stimmen mit Werten vom Wechselrichter überein.
EVU-Kit V2 MID

Ist nun in meiner Modulkonfiguration etwas falsch eingestellt (siehe Anhänge) oder ist das EVU-Kit doch falsch angeschlossen? Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

VG
Bernd
Dateianhänge
ohnePV.png
mitPV.png
PVModul.png
LPModul.png
EVUModul.png
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Hausverbrauch zu hoch immer + PV-Leistung

Beitrag von yankee »

Was steht auf der Statusseite bei EVU?

Bitte Auszug aus dem Log bereitstellen wie hier beschrieben.
bsch.privat@web.de
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 07, 2022 8:39 am

Re: Hausverbrauch zu hoch immer + PV-Leistung

Beitrag von bsch.privat@web.de »

Hi, in den Anlagen habe ich das Debugging und die Bilder von den Statusanzeigen.

VG
Bernd
Dateianhänge
StatusPV.png
StatusEVU.png
debugging.txt
(5.57 KiB) 32-mal heruntergeladen
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Hausverbrauch zu hoch immer + PV-Leistung

Beitrag von yankee »

Die openWB errechnet den Hausverbrauch als PV-Leistung minus EVU-Leistung. Wenn die PV-Leistung die angezeigt wird plausibel ist (weil der Wechselrichter das selbe anzeigt und die Werte von der größe her einen realistischen Eindruck vermitteln), dann bleibt nur ein Fehler bei der EVU-Messung. Oder eben dass der Hausverbrauch doch korrekt ist.

Was mir in deinem Log auffällt sind die Leistungsfaktoren. Da hast du 0.19, 0.86, 0.54. In deinem Screenshot sind die Zahlen ähnlich. In einem normalen Privathaushalt würde ich Leistungsfaktoren >0.9 erwarten. Du bist ein normaler Privathaushalt mit üblichen Verbrauchern oder hast du irgendwas spezielles?

Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Stromzähler falsch angeschlossen ist. Wenn es ein Zähler mit Messwandlern ist besteht die Gefahr, dass die Messwandler nicht an der selber Phase sitzen wie die Spannungsmesser. Aber... Ich kenne das EVU-Kit nicht. Ist wahrscheinlich eher direktmessend? Und hat nur einen Ein- und Ausgang je Phase + Neutralleiter? Da könnte man ja eigentlich (tm) nicht so viel mit falsch machen. Was hast du denn da genau? Sonst muss sich mal jemand äußern, der den Zähler kennt.
etnie83
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: Hausverbrauch zu hoch immer + PV-Leistung

Beitrag von etnie83 »

yankee hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 1:02 pm Was mir in deinem Log auffällt sind die Leistungsfaktoren. Da hast du 0.19, 0.86, 0.54. In deinem Screenshot sind die Zahlen ähnlich. In einem normalen Privathaushalt würde ich Leistungsfaktoren >0.9 erwarten. Du bist ein normaler Privathaushalt mit üblichen Verbrauchern oder hast du irgendwas spezielles?

Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Stromzähler falsch angeschlossen ist. Wenn es ein Zähler mit Messwandlern ist besteht die Gefahr, dass die Messwandler nicht an der selber Phase sitzen wie die Spannungsmesser. Aber... Ich kenne das EVU-Kit nicht. Ist wahrscheinlich eher direktmessend? Und hat nur einen Ein- und Ausgang je Phase + Neutralleiter? Da könnte man ja eigentlich (tm) nicht so viel mit falsch machen. Was hast du denn da genau? Sonst muss sich mal jemand äußern, der den Zähler kennt.
Kenne das Phänomen von meinem Shelly 3em. Da passen die Leistungsfaktoren bei geringer Last auch nicht. Vermutlich weil das Magnetfeld zu schwach ist für eine genaue Messung.
bsch.privat@web.de
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 07, 2022 8:39 am

Re: Hausverbrauch zu hoch immer + PV-Leistung

Beitrag von bsch.privat@web.de »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
yankee hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 1:02 pm Die openWB errechnet den Hausverbrauch als PV-Leistung minus EVU-Leistung. Wenn die PV-Leistung die angezeigt wird plausibel ist (weil der Wechselrichter das selbe anzeigt und die Werte von der größe her einen realistischen Eindruck vermitteln), dann bleibt nur ein Fehler bei der EVU-Messung. Oder eben dass der Hausverbrauch doch korrekt ist.
Also die PV-Leistung halte ich für plausibel. Ich gehe auch von einem Fehler bei der Messung des EVU-Modul aus.
yankee hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 1:02 pm Was mir in deinem Log auffällt sind die Leistungsfaktoren. Da hast du 0.19, 0.86, 0.54. In deinem Screenshot sind die Zahlen ähnlich. In einem normalen Privathaushalt würde ich Leistungsfaktoren >0.9 erwarten. Du bist ein normaler Privathaushalt mit üblichen Verbrauchern oder hast du irgendwas spezielles?
Ähh, wo stellt man die Leistungsfaktoren ein? Habe die WB so genommen wie sie ist, glaube ich habe da nichts verändert. Ja, wir sind ein 'normaler' Haushalt (meistens :lol: ) mit üblichen Verbrauchern. Spülmaschin, Waschm., Herd, Backofen usw. Es gibt zwar noch eine Wärmepumpe, die hat aber gerade mit dieser Installation nichts zu tun.
yankee hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 1:02 pm Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Stromzähler falsch angeschlossen ist. Wenn es ein Zähler mit Messwandlern ist besteht die Gefahr, dass die Messwandler nicht an der selber Phase sitzen wie die Spannungsmesser. Aber... Ich kenne das EVU-Kit nicht. Ist wahrscheinlich eher direktmessend? Und hat nur einen Ein- und Ausgang je Phase + Neutralleiter? Da könnte man ja eigentlich (tm) nicht so viel mit falsch machen. Was hast du denn da genau? Sonst muss sich mal jemand äußern, der den Zähler kennt.
Das EVU-Kit v2 Mid ist das aus dem Shop von OpenWB. Dies ist die Variante mit Direktmessung, also keine Messwandler. Ich habe dem Elektriker gesagt er soll es so wie es im Schaubild http://openwb.de/main/wp-content/upload ... hemav2.pdf ist anschließen. Wenn die nun doch vertauscht sind, könnte dann dieses Phänomen auftreten?
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Hausverbrauch zu hoch immer + PV-Leistung

Beitrag von yankee »

bsch.privat@web.de hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 3:00 pm Ähh, wo stellt man die Leistungsfaktoren ein?
Da wo du auch die Spannung und die Mondphase einstellst. Also garnicht. Zumindest als einfacher, normaler Privathaushalt. In gewissen Industrieanlagen könnte das anders aussehen. Sonst kannst du es nur messen und hinnehmen. Aber der Messwert ist für einen normalen Privathaushalt nicht plausibel. Ein falscher Anschluss von Messwandlern kann die Ursache sein, aber du hast ja keine.
@etnie83 hat geschrieben er hat bei dem Shelly bei geringer Leistung ebenfalls unplausible Werte. Aber ich erwarte dass der Zähler den du hast besser ist (sein sollte) und außerdem gehen wir davon aus, dass die Leistung bei dir auch nicht gering war, sondern nur wegen Messfehler ein falscher Wert angezeigt wurde.

Poste doch nochmal nach Sonnenuntergang, wenn die PV nichts mehr produziert, was dann auf der Statusseite in der EVU-Box steht.
bsch.privat@web.de hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 3:00 pm Das EVU-Kit v2 Mid ist das aus dem Shop von OpenWB. Dies ist die Variante mit Direktmessung, also keine Messwandler.
Also das hier? Das Teil hat ein Display und mit den Tasten dabei kannst du unterschiedliche Werte durchschalten. Schau doch mal nach ob du die Werte, die auf der Statusseite in der roten EVU-Box zu finden darauf wiederfindest oder ob da was heftig abweicht.

Mir fallen spontan folgende mögliche Ursachen ein:
1. Der Zähler ist falsch montiert. Er misst zum Beispiel nur den Hausverbrauch, aber nicht den kompletten Strom am Netzübergabepunkt (gegen diese Theorie sprechen die Leistungsfaktoren, aber ich bin in dem Thema auch nicht sattelfest genug um zu durchblicken ob es in gewissen Szenarien doch zu diesen Werten kommen könnte).
2. Der Zähler ist defekt
3. Der Abruf der Daten über das Netzwerk ist fehlerhaft (das könnten wir feststellen, wenn die Werte die auf dem Display vom Zähler stehen von denen auf der Statusseite abweichen).
bsch.privat@web.de
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 07, 2022 8:39 am

Re: Hausverbrauch zu hoch immer + PV-Leistung

Beitrag von bsch.privat@web.de »

Moin,
yankee hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 3:23 pm Poste doch nochmal nach Sonnenuntergang, wenn die PV nichts mehr produziert, was dann auf der Statusseite in der EVU-Box steht.
Das Bild kann ich gerade nicht posten, Hardcopy ist auf einem anderen Gerät, aber die debugging-Zeilen von gestern Abend.
yankee hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 3:23 pm Also das hier? Das Teil hat ein Display und mit den Tasten dabei kannst du unterschiedliche Werte durchschalten. Schau doch mal nach ob du die Werte, die auf der Statusseite in der roten EVU-Box zu finden darauf wiederfindest oder ob da was heftig abweicht.
Ja genau, dass ist der Zähler. Ich habe gestern Abend die Werte vom EVU-Kit-Zähler und der Web-UI verglichen, sind annähernd gleich. Kann man nicht ganz genau überprüfen, da die Anzeigen ja nicht gleichzeitig refreshen.
yankee hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 3:23 pm Mir fallen spontan folgende mögliche Ursachen ein:
1. Der Zähler ist falsch montiert. Er misst zum Beispiel nur den Hausverbrauch, aber nicht den kompletten Strom am Netzübergabepunkt (gegen diese Theorie sprechen die Leistungsfaktoren, aber ich bin in dem Thema auch nicht sattelfest genug um zu durchblicken ob es in gewissen Szenarien doch zu diesen Werten kommen könnte).
2. Der Zähler ist defekt
3. Der Abruf der Daten über das Netzwerk ist fehlerhaft (das könnten wir feststellen, wenn die Werte die auf dem Display vom Zähler stehen von denen auf der Statusseite abweichen).
Ich hole jetzt nochmal den Elektriker, der soll das nochmal überprüfen. Ich vermute, dass der EVU-Kit-Zähler falsch montiert ist.
Zähler defekt, könnte natürlich auch sein. Liefert aber ja sonst plausible Daten, wenn PV-Lieferung aus ist. Und zu 3. kann man glaube ich ausschließen, da die Werte zwischen EVU-Kit-Zähler-Display und Web-UI übereinstimmen.

VG
Bernd
Dateianhänge
debug20221115.txt
(13.63 KiB) 39-mal heruntergeladen
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Hausverbrauch zu hoch immer + PV-Leistung

Beitrag von yankee »

bsch.privat@web.de hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 7:48 am Das Bild kann ich gerade nicht posten, Hardcopy ist auf einem anderen Gerät, aber die debugging-Zeilen von gestern Abend.
Reicht auch aus, da steht alles drin, was auch auf der Statusseite zu sehen ist:

Code: Alles auswählen

2022-11-15 19:41:25: PID: 23980: soc.modules.common.store._api: Saving CounterState(voltages=[229.17893981933594, 228.7843780517578, 229.86215209960938], powers=[129.8206787109375, 172.4352264404297, 81.77214050292969], frequency=49.939998626708984, currents=[0.7883541584014893, 1.0928605794906616, 0.37210187315940857], power_factors=[0.7565442323684692, 0.949215292930603, 0.9658438563346863], exported=0.0, power=384.0280456542969, imported=99985.80986840696)
Die Leistungsfaktoren sind jetzt eher in einem erwartbaren Bereich. Die Gesamtleistung von 384 W erscheint ebenso realistisch (sofern gerade keine großen Verbraucher wie Wasserkocher etc. liefen).
Auffällig ist `exported=0.0`. Der Zähler hat also noch nie einen Export registriert. Auch das stärkt die Theorie, dass der Zähler nur den Hausverbrauch misst und damit falsch eingebaut wäre.
bsch.privat@web.de hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 7:48 amJa genau, dass ist der Zähler. Ich habe gestern Abend die Werte vom EVU-Kit-Zähler und der Web-UI verglichen, sind annähernd gleich. Kann man nicht ganz genau überprüfen, da die Anzeigen ja nicht gleichzeitig refreshen.
Gut. Ganz genau muss auch nicht. Du hattest Abweichungen von >1000W, das wäre sicher sehr deutlich ausgefallen. Damit dürfte einigermaßen gesichert sein, dass die Konfiguration in der openWB korrekt ist.
bsch.privat@web.de hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 7:48 am Ich hole jetzt nochmal den Elektriker, der soll das nochmal überprüfen. Ich vermute, dass der EVU-Kit-Zähler falsch montiert ist.
Klingt für mich aktuell auch am wahrscheinlichsten. Sag dem Elektriker, das Teil muss so angeschlossen sein, dass es das selbe misst wie der "offizielle" Zähler den du vom Messstellenbetreiber zu Abrechnungszwecken im Schrank hast.
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Hausverbrauch zu hoch immer + PV-Leistung

Beitrag von hhoefling »

Hm....

Code: Alles auswählen

modules.openwb_evu_kit.device: Start device reading {'componentcounter': <modules.openwb_evu_kit.counter.EvuKit object at 0x74541b50>}
2022-11-15 19:41:35: PID: 23980: modules.openwb_evu_kit.device: openWB Version: 2
2022-11-15 19:41:35: PID: 23980: legacy run server: Received command ["modules.openwb_evu_kit.device","counter","2"]
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
    voltage = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))[0]
  File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 94, in <module>
Traceback (most recent call last):

Code: Alles auswählen

022-11-15 19:41:23: PID: 462: RET: 0 (LV2) at 27 main modules/wr_kostalpikovar2/main.sh
Exception: Given HTML does not match the expected regular expression. Ignoring.
raise Exception("Given HTML does not match the expected regular expression. Ignoring.")
File "/var/www/html/openWB/modules/wr_kostalpikovar2/kostal_piko_var2.py", line 18, in parse_kostal_piko_var2_html
get_inverter_value_store(num).set(parse_kostal_piko_var2_html(response.text))
File "/var/www/html/openWB/modules/wr_kostalpikovar2/kostal_piko_var2.py", line 29, in update
parser.set_defaults(RUN=lambda args: function(*[getattr(args, argument_name) for argument_name in arg_spec.args]))
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/cli/_run_using_positional_cli_args.py", line 19, in <lambda>
args.RUN(args)
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/cli/_run_using_positional_cli_args.py", line 34, in run_using_positional_cli_args
run_using_positional_cli_args(update, argv)
File "/var/www/html/openWB/modules/wr_kostalpikovar2/kostal_piko_var2.py", line 34, in main
importlib.import_module(parsed[0]).main(parsed[1:])
File "/var/www/html/openWB/packages/legacy_run_server.py", line 109, in handle_message
self.__callback(read_all_bytes(connection))
File "/var/www/html/openWB/packages/legacy_run_server.py", line 87, in handle_connection
yield
File "/var/www/html/openWB/packages/legacy_run_server.py", line 48, in redirect_stdout_stderr_exceptions_to_log
Traceback (most recent call last):
2022-11-15 19:41:23: PID: 23980: legacy run server: Unhandled exception
Gehört das da hin?
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten