Neulingsfrage III

Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Neulingsfrage III

Beitrag von Montair »

Grds. läuft WLAN auch bei gutem Signal gut.

Was ich allerdings feststellen musste, und das ist auch immer mal wieder Thema, dass sich irgendwas auf dem Raspi mit dem Netzwerkstack aufhängt mit der Zeit, so dass der Netzwerkzugriff nicht mehr geht bis hin zum Absturz der WB mit schwarzem Bildschirm.

Einmal kurz Sicherung raus, läuft es danach einwandfrei weiter.

Evtl. tut sich hier ein guter Schub, wenn der Unterbau mit 2.0 dann mal aktueller ist.

Wenn also Kabel geht, nehmen. Wenn es partout nicht geht, nimmste halt WLAN. Man kann auch eine Bridge nehmen und die WB daran mittels Kabel anschließen, denn ist evtl. der wackelige Unterbau des Netzwerkstacks nicht das Bottleneck.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Neulingsfrage III

Beitrag von derNeueDet »

Man muss halt auch immer bedenken, dass der Raspi keine externe WLAN Antenne hat, sich in einem Umfeld mit einigen anderen elektronischen Komponenten auf engem Raum befindet, die das WLAN ebenfalĺs beeinflussen können. Speziell mit einem Display davor ist die Abstrahlung sicher noch weiter eingeschränkt als ein Raspi auf dem Schreibtisch. Und der Stretch Unterbau der V 1.9 hat Probleme mit den WLAN Chips der 3b+ (und Raspi4, da identisch) wenn es in Richtung Mesh Netzte mit identischen SSIDs für 2,4 und 5GHz. Und das ist die Default Einstellung für die sehr verbreiteten Fritz Boxen. Ich hab mir das erspart indem ich einen Repeater als Bridge an der OpenWB einsetze. Und da ich vor ein paar Tagen eh neue Zuleitungen in die Garage gebuddelt habe, kamen da dann auch gleich 2 Cat7 Kabel mit rein, die noch auf den Anschluss warten.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Neulingsfrage III

Beitrag von tristar »

Danke euch nochmals.

Ergo: Dann würdet ihr aber auch den Wechselrichter (SolarEdge) mit Lan verbinden?

Danke und Herzliche Grüße
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Neulingsfrage III

Beitrag von tristar »

Hey nochmal,

Ganz dumme Frage.

Brauch ich den raspi? Habe solaredge und modbus....und standard plus
Entschuldigt die Frage

Dankeschön
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neulingsfrage III

Beitrag von aiole »

ist in der S+ enthalten
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Neulingsfrage III

Beitrag von tristar »

aiole hat geschrieben: Di Nov 22, 2022 10:02 pm ist in der S+ enthalten
Dankeschön
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Neulingsfrage III

Beitrag von tristar »

tristar hat geschrieben: Di Nov 22, 2022 2:31 pm Danke euch nochmals.

Ergo: Dann würdet ihr aber auch den Wechselrichter (SolarEdge) mit Lan verbinden?

Danke und Herzliche Grüße
Habt ihr den wr am LAN?

Viele Vielen Dank für die Hilfe
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neulingsfrage III

Beitrag von aiole »

Wenn es irgendwie geht - alles über LAN.
Gerade neuere WLAN-Mesh-Netze machen gern mal Probleme.
ID4U
Beiträge: 275
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Neulingsfrage III

Beitrag von ID4U »

Meine openWB hängt in der Garage. Da kein LAN-Kabel vorhanden mußte ich sie via WLAN anbinden. Dazu habe ich eine Ubiquiti NanoStation M2 auf dem Dachboden aufgehängt und genau auf die Garage ausgerichtet. Die Luftlinie beträgt etwa 8m. Es sind Tondachziegel und die Wand der Beton-Fertiggarage dazwischen. Funktioniert seit über einem Jahr problemlos.

Anfangs hatte ich die openWB über mein Mesh mit FritzBox und FritzRepeatern angebunden. Das macht aber hin und wieder Probleme. Mit der separaten NanoStation war dann alles perfekt.
Antworten