Selbständiges laden ab xx Überschuss 70% Regel

Antworten
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Selbständiges laden ab xx Überschuss 70% Regel

Beitrag von Harry1 »

Hallo,


Ich habe 10kWp AC PV Leistung am Dach welche beim Netzbetreiber abgenommen sind, zusätzlich habe ich noch 6kWP an MPPT hängen und lade damit DC meinen Hausakku. Wenn dieser voll ist kann ich den Überschuss per 3x Victron Multiplus II auch ins Netz einspeisen, aber diese knapp 6 kWP sind nicht beim Netzbetreiber gemeldet da es hier im ÖSILAND keinen vernünftigen Solateur gibt der Victron Komponenten abnimmt.
Und die anderen einfach kein Lust und Zeit haben irgend etwas anderes anzugehen.

Da ich nicht beim Betreiber "auffällig" werden möchte und im schlechtesten Fall mal 15kW einspeise, würde ich gerne diese 5kW in eines der beiden Autos laden. Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung ob die Netzbetreiber überhaupt in der Lage sind das festzustellen, noch dazu bin ich Aufgrund Abschattung morgens und Abends von der max täglich möglichen Gesamteinspeisung einer 10kWp Anlage weit entfernt und würde wahrscheinlich auch mit den 6kWp nicht viel darüber liegen.

Kann ich mit der 70% Regelung wenn ich diese auf 10000 Watt einstelle genau das bewerkstelligen und alles was darüber ist laden?
Natürlich nur wenn ein Wagen angehängt ist ;-)

lg
Harry
Antworten