http funktioniert nicht richtig bzw überall

Mike2020
Beiträge: 53
Registriert: Mi Sep 30, 2020 8:05 pm

http funktioniert nicht richtig bzw überall

Beitrag von Mike2020 »

Zu meiner Hardware:
Ich habe seit einigen Jahren ein Programm mit Hardware (S0-Recorder) der mir aller 10 Sekunden diverse Strom-Infos bereit stellt. Diese enthalten leider auch Kommastellen. Deswegen haber ich über AHK (Autohotkey) ein kleines Programm geschrieben, welches die Kommastellen abschneidet. Danach wird das bereinigte "Textfile" wieder ins Netz geschrieben, damit ich es über http ins openWB laden kann. Es sind alles positive ganze Zahlen und trotzdem kann ich sie in openWB nicht überall sichtbar machen.
Die beiden Solaranlagen laufen jetzt über "Smart Home" Solar1 und Solar 2, werden aber in der Grafik als "Verbraucher 1" und "Verbraucher 2" bezeichnet
da ich sie nicht über Modulkonfiguration PV zum Anzeigen bringen kann.
Hausverbrauch klappt auch nicht. Müssen die Werte negativ sein?
Außerdem habe ich noch LP2, Speicher, SpeicherSoC,... im Diagramm. Natürlich nicht aktiviert und sie zeigen entsprechend auch "0" bzw gar nichts an.

Muss ich da was besonderes beachten?
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux - Python 3.5.3 - openWB Version: 1.9.303.0
Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 # CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
Ioniq PlugIn, Bj: 2018
Gero
Beiträge: 2546
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: http funktioniert nicht richtig bzw überall

Beitrag von Gero »

Das wichtigste für die openWB ist die Leistung am EVU-Punkt. Sprich, Deine S0-Messung muss an das EVU-Modul "http" gereicht werden. Ebenso die Werte der Wechselrichter - die müssen statt ins smarthome in das PV-Modul. Alles im smarthome gemessene ist Verbrauch.

Eins noch zum S0-Zähler: die openWB funktioniert besser, wenn sie von außen auch die Wh als Zählerstand mitbekommt. Denn wenn mal eine Zeit lang z.B. wegen eines Hängers keine Leistungswerte mehr kommen, kann das über den Zählerstand korrigiert werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Mike2020
Beiträge: 53
Registriert: Mi Sep 30, 2020 8:05 pm

Re: http funktioniert nicht richtig bzw überall

Beitrag von Mike2020 »

Das hatte ich mir auch schon so gedacht. Nur habe ich das Problem, dass, wenn ich die http Adresse in in das Modul PV und EVU eintrage, keine Werte sehe. Deswegen habe ich mal die http auf smarthome gelegt, ob ich da was sehe. Und da sehe ich was Aber warum nicht in den Modulen: PV und EVU?
Und warum sehe ich in der Legende noch so viele andere "Farben"? Im Handy sehe ich noch mehr. zbsp LP1 bis LP7!
Display.jpg
Das RESETEN wollte ich erst machen, wenn ich komplett nicht mehr weiter komme. Beim letzten Reseten ist mir die Karte auch kaputt gegangen.
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux - Python 3.5.3 - openWB Version: 1.9.303.0
Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 # CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
Ioniq PlugIn, Bj: 2018
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: http funktioniert nicht richtig bzw überall

Beitrag von mrinas »

Kannst du die PV Leistung mal als negativen Wert übergeben, Mi war so als gab es da mal was..
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gero
Beiträge: 2546
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: http funktioniert nicht richtig bzw überall

Beitrag von Gero »

Du kannst die URL auch im Browser anzeigen lassen. Da dürfte dann nur eine Zahl angezeigt werden. Oder curl, für die Leute die mit der Kommandozeile klar kommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antares
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2022 7:54 am

Re: http funktioniert nicht richtig bzw überall

Beitrag von Antares »

Guten Tag zusammen in dieses Forum :)

Ich glaube ich habe ein ganz ähnliches Problem:

Ich bin ein OpenWB Newbee und möchte die Software vor dem „echten“ Einsatz testen. Ich konnte die SW problemlos auf einem meiner Raspi’s installieren (openWB Version: 1.9.281)
Im nächsten Schritt möchte ich Daten simulieren und habe daher die Modulkonfiguration mit dem generische HTTP Modul gewählt.:

siehe Anhang Konfiguration.

Basis für die simulierten Daten soll einfach eine txt-Datei auf dem raspi sein (/var/www/html/001/text.txt) Inhalt der Datei: „nur“ ein Zahl: 500 - Wird auch in einem gewöhnlichen Browser richtig angezeigt.

siehe Anhang Browser

Erwartet hätte ich jetzt einen Wert in openWB, aber leider nur das:

siehe Anhang openWB Anzeige

Wo ist der Fehler? Muss der Wert in ein Protokoll verpackt werden oder in einer bestimmten Form formatiert werden (ich konnte in diesem Forum / WIKI leider keinen Hinweis finden)? Kann mir jemand beispielhaft eine funktionierende txt-Datei oder dessen Inhalt zukommen lassen?
Dateianhänge
Das gibt openBW wieder
Das gibt openBW wieder
Das wird im Browser angezeigt
Das wird im Browser angezeigt
Konfiguration des HTTP Moduls
Konfiguration des HTTP Moduls
PV: 30 kWp, Jahresertrag ca. 26,5 MWh
2 x SMA Tripower STP 15000TL-30
Cupra Born
Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
Kernel: Linux 5.15.74-v7+ GNU/Linux
Python 3.9.2
openWB Version: 1.9.281
Mike2020
Beiträge: 53
Registriert: Mi Sep 30, 2020 8:05 pm

Re: http funktioniert nicht richtig bzw überall

Beitrag von Mike2020 »

besser hätte ich es nicht beschreiben können ...
Dachte schon, ich wäre wieder einmal der einzige, der so Probleme hat.
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux - Python 3.5.3 - openWB Version: 1.9.303.0
Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 # CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
Ioniq PlugIn, Bj: 2018
Antares
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2022 7:54 am

Re: http funktioniert nicht richtig bzw überall

Beitrag von Antares »

ich bin einen Schritt weiter:
Aus den Error-Log Datein konnte ich entnehmen, dass Pakete im raspi gefehlt hatten! Nämlich:
socat, sowie jq
Die Pakete mussten wie folgt nachinstalliert werden:
sudo apt update
sudo apt-get install socat
sudo apt install -y jq

Fehlen die Pakete im Intsallationsscript von openWB?

Noch nicht klar ist mir, weshlab "nur" PV angezeigt wird. Hier ist eine Zahl von 300 im File.
In einem zweiten File mit dem Wert 500 soll der EVU Wert angezeigt werden.
Dateianhänge
2022-11-06_11-06.png
Zuletzt geändert von Antares am So Nov 06, 2022 10:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
PV: 30 kWp, Jahresertrag ca. 26,5 MWh
2 x SMA Tripower STP 15000TL-30
Cupra Born
Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
Kernel: Linux 5.15.74-v7+ GNU/Linux
Python 3.9.2
openWB Version: 1.9.281
Antares
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2022 7:54 am

Re: http funktioniert nicht richtig bzw überall

Beitrag von Antares »

... hab's:
mit folgender angefügter Konfiguration funktioniert es.
Wert für txt : 2000 (wird richtig angezeigt)
Wert für phase 1, txt3 : 3
Wert für phase2 txt4: 2
Wert für Phase 3 txt5: 4

Wert für PV txt1: 300 (wird richtig angezeigt)

Warum EVU richtig angezeigt wird mit sinnfreien Werten für Phase 1 - 3 ist mir (noch) nicht klar, immerhin sind die Werte für EVU und PV korrekt!
Dateianhänge
2022-11-06_11-18.png
2022-11-06_11-19.png
Zuletzt geändert von Antares am Di Nov 08, 2022 8:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
PV: 30 kWp, Jahresertrag ca. 26,5 MWh
2 x SMA Tripower STP 15000TL-30
Cupra Born
Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
Kernel: Linux 5.15.74-v7+ GNU/Linux
Python 3.9.2
openWB Version: 1.9.281
Antares
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2022 7:54 am

Re: http funktioniert nicht richtig bzw überall

Beitrag von Antares »

... als nächstes werde ich "echte" Daten verwenden:

Ich betreibe schon seit 2019 eine eigene Applikation im Zusammenhang meiner Heizungsanlage. In dieser SW (QT5 auf raspi) wird die PV Leistung und der Stromverbrauch (EVU) ausgewertet. Die überschüssige Energie wird in Heizelemente (2 x 6 kW) zum Erhitzen von 2 x 1000 l Wasserboiler verwendet.

Werde einen WEB-Server in der Heizungsanlage einbauen und openWB übergeben. (Muss dann eine Priorität überlegen: Was ist wichtiger: Haus heizen oder PKW laden).
Dateianhänge
2022-11-06_11-33.png
PV: 30 kWp, Jahresertrag ca. 26,5 MWh
2 x SMA Tripower STP 15000TL-30
Cupra Born
Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
Kernel: Linux 5.15.74-v7+ GNU/Linux
Python 3.9.2
openWB Version: 1.9.281
Antworten