Unterschiedliche Akkustand-Anzeigen OpenWb und E3DC

Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 56
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

Re: Unterschiedliche Akkustand-Anzeigen OpenWb und E3DC

Beitrag von Blueworm »

Gero hat geschrieben: Mi Nov 23, 2022 9:06 am ... Keine Ahnung, welche Regularie das Aufladen von Hausbatterien verbietet, ...
Gar keine.
Je nach Softwarestand hat E3DC bei mir in den letzten Jahren bei entladenem Akku mal einstellige Prozente und mal 0% angezeigt.
Seitdem ich im Frühjahr dieses Jahres einen neuen Akkusatz erhalten habe, weil der erste aufgeraucht ist, wird nun bei entladenem Akku immer 0% angezeigt, auch wenn der Mindestladestand dem tatsächlich nicht entspricht.

Das Aufladen der Hausbatterien aus dem Netz muss immer möglich sein und erfolgt auch. Ansonsten wäre die Ersatzstromfunktion des E3DC ja nicht sinnvoll einsetzbar, falls die PV-Anlage mal nichts liefert. Im Winter habe ich 65% der Akkukapazität für den Ersatzstrom reserviert, weil der Rest für den PV-Ertrag im Winter ausreicht. Da wird dann im Bedarfsfall auch aus dem Netz nachgeladen.

Bzgl. E3DC und Open WB mit 1.9.281 wird der Akkustand bei mir übrigens bei beiden gleich angegeben.
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e

333. Mitglied im openWB Forum
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschiedliche Akkustand-Anzeigen OpenWb und E3DC

Beitrag von Gero »

Blueworm hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 7:46 am Ansonsten wäre die Ersatzstromfunktion des E3DC ja nicht sinnvoll einsetzbar, falls die PV-Anlage mal nichts liefert. Im Winter habe ich 65% der Akkukapazität für den Ersatzstrom reserviert, weil der Rest für den PV-Ertrag im Winter ausreicht. Da wird dann im Bedarfsfall auch aus dem Netz nachgeladen.
Das ist eine gute Idee - das mache ich auch mal. Batterie im Winter ist ja für die Nachtversorgung Quatsch. Bin mal gespannt, ob ich mit 3x6,5kWh auch auf 65% komme. Ich hatte mal ein Ticket bei e3dc wegen der generell krummen Wh-Werte und der seltsamen Eingabevalidierung aufgemacht aber keine Erklärung erhalten. Es wurden nur die Batterien "trainiert" und dann festgestellt, dass mit denen alles OK ist.
Blueworm hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 7:46 am Bzgl. E3DC und Open WB mit 1.9.281 wird der Akkustand bei mir übrigens bei beiden gleich angegeben.
Das ist bei mir auch so. Ich hatte mich nur über die 3% SoC in Verbindung mit Netzbezug und keiner Entladung gewundert. Kann ich demnächst ja nicht mehr beobachten, wenn ich mir eine Notstromreserve einstelle.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Montair
Beiträge: 145
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Unterschiedliche Akkustand-Anzeigen OpenWb und E3DC

Beitrag von Montair »

Schau mal in den Morgenstunden, wenn der Akku leer ist/war, und wenig Sonne kommt. Dann wird der Akku bei "Aufwachen" des WR auch aus dem Netz geladen, bleibt dann bei x% stehen, wenn nicht mehr Sonne kommt bzw. der Ertrag voll im Hausverbrauch aufgeht.

Wie gesagt, das ist bei E3DC normal und so herstellerseitig gewollt/vorgesehen. Wir haben hier zwei Pro in der Familie, bei denen ich das schön sehen kann, insbesondere bei der 2. Anlage, da da der Hausverbrauch höher ist und es immer wieder vorkommt, dass dann eben nicht genug Sonne da ist, den Akku weiter aufzuladen, da Hausverbrauch groß. Bei mir selbst ist der Hausverbrauch vergleichsweise normal, so dass der Akku dann oft einfach weiter über die x% geladen werden kann und dann auch wird.

Zumindest .286 aktuell von gestern Abend läuft (wieder) gut mit E3DC zusammen.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschiedliche Akkustand-Anzeigen OpenWb und E3DC

Beitrag von Gero »

So, nun hab‘ ich‘s auch mal ausprobiert und über die Schaltflächen erreiche ich max. 2953Wh, was laut Doku 50% entsprechen soll. In SoC sind das 16%. Wenn ich 99999 eingebe, wird auf 5907Wh gekappt, was 33% entspricht. Soweit so schlüssig, denn ich habe ja 1x6,5kWh und 2x6,5kWh im anderen Batteriekreis. Laut e3dc ist der kleinere der limitiernde. Hätte ich 2x2x6,5kWh, wären 50% SoC der gesamten Kapazität möglich.

Wie kommst du nun auf 65% am Gesamt-SoC? Rechnerisch sind das ja zwei Drittel. Aber wie sind dann die Batteriemodule konfiguriert? Mit 2x3x6,5 wäre ich immer noch bei 50% und bei 3x2x6,5 wäre es wieder ein Drittel.

Oder ist das bei neueren oder älteren Geräten anders?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 56
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

Re: Unterschiedliche Akkustand-Anzeigen OpenWb und E3DC

Beitrag von Blueworm »

Gero hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 5:58 pm ...Wie kommst du nun auf 65% am Gesamt-SoC?...
Hallo Gero,

sorry für die etwas spätere Antwort. Aber jetzt ;) :

Du hattest geschrieben dass
Gero hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 5:58 pm ...laut Doku 50%
möglich sein sollten. M.W. ist das aber Schnee von gestern. Das war mal so, glaube ich.
In der aktuellen E3DC-Doku heißt es:
Reserve [%]
Mit der Möglichkeit einer prozentual einstellbaren Notstromreserve wird gewährleistet,
dass im Falle eines Stromausfalls eine definierte Mindest-Batterieladung für den
Notstrombetrieb zur Verfügung steht. Möglich sind Einstellungen zwischen 10 und 100
Prozent.
Dass es noch Versionen gibt, in denen der Speicher nicht als Ganzes angesprochen werden kann, sondern je nach Zahl und Kapazität der Akkumodule aufgeteilt werden muss, habe ich mal gehört. Da gibt es je nach Hardware wohl unterschiedliche Ausführungen und Möglichkeiten. Auf mich trifft das aber nicht zu. (Das hatte ich damals aber bei meinem Solateur auch als Bedingung gestellt.)

Konkret heißt das bei mir: Ich gebe als Reserve 99999Wh ein und das System reduziert auf die maximal mögliche Größe (=100%) von 17720Wh. Auf Grund dieser Zahl habe ich dann 11518Wh eingegeben und abgespeichert/bestätigt.
=> Somit dann also 65%.
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e

333. Mitglied im openWB Forum
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschiedliche Akkustand-Anzeigen OpenWb und E3DC

Beitrag von Gero »

Hallo zurück,

Dann habe ich wohl ein altes System. Ist gerade mal von 2019. :-(
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 56
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

Re: Unterschiedliche Akkustand-Anzeigen OpenWb und E3DC

Beitrag von Blueworm »

Hmmmm...
also meine E3DC S10 E ist auch BJ 2019. Keine Ahnung in welcher Hardwareversion der S10 die Akkumodule wie verbaut und verschaltet sind. Da müsste man besser jemanden fragen, der sich auskennt. Also nicht mich :roll: , sondern einen Elektriker der die Dinger verbaut.
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e

333. Mitglied im openWB Forum
Montair
Beiträge: 145
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Unterschiedliche Akkustand-Anzeigen OpenWb und E3DC

Beitrag von Montair »

Beim Pro kann man nicht über die beiden Batteriekreise hinweg eine Notstromreserve einstellen.

Sind die Akkus gleich aufgeteilt auf die Batteriekreise, also 1/1, 2/2, 3/3 kann 50% eingestellt werden. Dafür steht beim Pro die Notstromfunktion ohne Balancing/Training 24/4 ohne Unterbrechung zur Verfügung.

Bei den E bzw. X können die Akkus auch über die Aufteilung hinweg eingestellt werden, also bei 1/2 Aufteilung z.B. 75%, dort muss man dann aber immer damit leben, dass die Akkus regelmä0ig voll entladen werden zur Bestimmung unterer/oberer Ladekorridor.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
Antworten