Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von winnitouch »

Hallo zusammen,

aktuell hab ich eingestellt, dass die openwb zwischen 0:00 und 04:00 Uhr meine Zoe lädt und zwar bis 95%. Langsam merke ich, dass es grenzwertig wird mit der Reichweite, deshalb will ich Massnahmen ergreifen. Zum einen kann man ja den SOC auf maximal 99% setzen....ist dann sichergestellt, dass die Zoe auf 100% geladen wird? Oder könnte es sein, dass die Zoe bereits 100% "meldet", obwohl das "Balancing" noch nicht ganz abgeschlossen ist?

Und zur zweiten Frage....zusätzlich möchte ich die Zoe Vorheizen. Ich fahre um 06:00 Uhr los, würde also gerne ab 06:00 Uhr die Heizung starten und den Strom hierfür über die openWB beziehen. Geht das überhaupt, wenn die Zoe zu dem Zeitpunkt vollgeladen ist? Falls ja, was muss man alles wie einstellen?

Gruss
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von MarioMausauel »

Hallo,

zur ersten Frage kann ich nichts sagen.

Zur zweiten Frage aber schon: Zuerst musst Du den Timer zum Vorheizen in der Zoe für 6:00 Uhr einstellen. Der Zeitpunkt wann sie vorgeheizt sein soll. Wann sie dann mit dem Heizen anfängt hängt ja von der aktuellen Aussentemperatur ab. Dafür musst Du dann die OpenWB Einstellung Morgens laden im Nachtlademodus aktivieren. Die Funktion gibt es auch täglich einstellbar und mit kleineren Zeiträumen seit der Version Nightly 1.638. Ich würde das dann ab 05:30 bis 06:00 Uhr einstellen. Ich habe das bei meiner Zoe mit 6 A eingestellt. Dann lädt Sie erstmal nicht, wenn sie dann aber Strom fürs Vorheizen braucht ist dafür genug da und es ist schön warm beim Losfahren.

Viel Erfolg und Gruß

Mario
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von winnitouch »

Hi,

ok, erstmal vielen Dank für die Beantwortung der zweiten Frage. Ob ich den Ladestrom auf 6A stell oder auf einen normalen Wert lasse dürfte in meinem Fall eigentlich keine Rolle spielen oder? Weil die Zoe ist ja um 6 Uhr, wenn sie beheizt sein soll, eh auf 100% geladen (eigentlich ja bereits ab 4 Uhr Nachts)...also sprich, würde eh nicht mehr laden können/wollen/dürfen.
Es geht eigentlich nur noch drum, dass der Heizstrom von der openwb genommen wird und nicht vom Akku.

Bleibt aber noch die Antwort auf meine erste Frage. Es heisst ja in den Einstellungen beim "Nacht SOC" wie folgt:
Gültiger Wert 1-99. Wenn SOC Modul vorhanden wird Nachts bis xx% SOC geladen in dem angegebenen Zeitfenster.
Das SoC Fenster is von von Sonntag Abend bis Freitag Morgen aktiv.


Aber wieso gültiger Wert nur bis 99? Wieso nicht 100?
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von Martin_BY »

Zum Vorheizen:

Für 6:00h sollte im Moment auch 5:45h als Start für die Ladung reichen.

Du kannst theoretisch verhindern, daß die Zoe lädt, wenn sie Strom bekommt, indem Du den Timer in der Zoe für's Laden benutzt. Sagen wir Du stellst dort das laden täglich von 9:00h für 20 Stunden ein. Dann würde sie, wenn sie morgens um 5:45h Strom bekommt, nicht mit dem laden starten. In dem Moment, wo die Vorklimatisierung anspringt, zieht sie aber Strom.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von winnitouch »

Ok.

Und wie ist das nun mit dem Nachladen? Man MUSS (!?) ja einen SOC einstellen oder? Oder kann man durch irgendeine Einstellung sagen, er soll z.B. zwischen 0:00 und 4:00 Uhr einfach so lang laden bis voll ist? Oder ist das bei SOC = 99% sichergestellt, dass er auf 100% lädt und komplett mit dem Balancing fertig ist?

gruss
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von openWB »

Wenn kein SoC Modul konfiguriert ist, wird der eingegebene SoC nicht beachtet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von winnitouch »

hmm ok, aber das ist etwas unschön...weil manchmal möchte man ja gemäss SOC laden.
Kann man nicht einfach eine kleine Option einbauen beim Nachtladen, entweder SOC oder halt nicht und er lädt einfach im angegebenen Zeitslot maximal bis voll ist....?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von openWB »

Geb 101 ein ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von winnitouch »

oh, hidden feature? ;) Alles klar
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von winnitouch »

Hmm...also heut morgen hats schonmal nicht funktioniert :(
Hab in der Zoe den Komfort-Timer auf 06:15 gestellt (also dann soll warm und parat sein) und in der openwb den Ladepunkt von 05:45 - 06:15 Uhr mit 6A freigegeben....
Als ich um 06:13 ans Auto kam war alles dunkel und kalt ;)
Antworten