Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von openWB »

Gefühlt kann das nichts werden wenn "6A" und "Zoe" in einem Satz stehen.
Aber die Zoe Experten wissen sicherlich Rat :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von winnitouch »

Ja Mario hatte hier ja im Beitrag die 6A empfohlen...die Zoe soll ja nicht Laden (sie ist eh voll auf 100%)...
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von aiole »

Spricht etwas dagegen, es mit 10A zu probieren?
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von winnitouch »

Test mit 10A hat auch noch funktioniert.....openWB war ab 05:15 Uhr freigeben, also eine Stunde vorher :(
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von Martin_BY »

winnitouch hat geschrieben: Do Nov 14, 2019 7:04 am Test mit 10A hat auch noch funktioniert.....openWB war ab 05:15 Uhr freigeben, also eine Stunde vorher :(
Noch oder nicht?

Klimatisiert die Zoe denn wenn Du das über die ZE-App vorgibst? Mal unabhängig von Stromanschluss oder nicht.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von winnitouch »

ich meinte NICHT statt noch....es hat nicht (!) funktioniert.

Wenn ich die Klimatisierung über die App starte, läuft diese direkt los....also dann auch mit Strombezug von der Batterie, ohne, dass die Zoe am Ladepunkt hängt.

Was mir aufgefallen ist:
- Ich muss den Komfort-Timer in der Zoe jeden Tag aufs neue "aktivieren", ist das normal? Kann es sein, dass der sich deaktiviert, wenn die Zoe "schlafen" geht? Ich häng sie ja am Abend ans Ladekabel, aber die Ladung beginnt erst um 0:00 Uhr...bis dahin geht die Zoe ja sicher ein Standby oder sowas. Bleibt der Komfort-Timer überhaupt aktiv?
- Weil ich hab gerade festgestellt, dass mir in der App bei "Timer eingestellt" nichts angezeigt wird....sollte da nicht die 6:15 Uhr drinstehen, die ich direkt in der Zoe eingestellt habe?
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von Stivmaster »

Das mit dem Komorttimer ist bei meiner Zoe auch so. Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich den Timer jeden morgen wenn ich aufstehe, über die "App" einschalte. Da kann ich auch die Zeit besser vorgeben, da sich aus meiner Morgenroutine ergibt, dass ich um 7.07 Uhr losfahre. Das könnte ich z.b. mit dem Komorttimer gar nicht einstellen, da geht's nur in 15 Minuten Schritten.
Ich lade mit 10A.
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von winnitouch »

Aaaaalso, es hat funktioniert!!

Heut musst ich eigentlich nicht mit dem Auto los, wollte es aber trotzdem testen, drum hab ich gestern Abend in der Zoe mal 07:15 Uhr als Komfort-Time eingestellt. Die WB hab ich freigegeben von 0:00 - 08:00 Uhr.
Ich denke ich weis nun, wieso es vorher nicht ging.....die Zoe fängt rund 2h15min (!!!) vorher an irgendwie rum zu takten….und bisher hatte ich maximal 1h30min vorher die WB freigegeben. Mir erschliesst sich zwar nicht ganz der Sinn dieser Aktion, aber immerhin weis ich nun was der Grund ist.

Aber das ist doch verrückt? Ist das normal, dass die Zoe sich so verhält?

Bild
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von winnitouch »

Ich würde die openWB nun wie folgt konfigurieren:

- Nachtladen von 00:00 Uhr - 04:00 Uhr mit 16A
- Morgen Laden (jeder Wochentag) von 04:00 Uhr bis 06:15 Uhr mit 10A

Geht das, dieser direkte Übergang um 4 Uhr? Weil ich hab heut Nacht gesehen, dass die Zoe eigentlich bis rund 04:15 Uhr lädt, bis sie wirklich komplett voll ist, aber am Schluss würde die 10A ja auch völlig dafür ausreichen. Wird die openWB um 4 Uhr kurz aus/an gehen (Übergang von Nachtladen zu Morgensladen) oder ist das unterbrechungsfrei?

Ich möchte halt wirklich ab 04:00 Uhr den Strom begrenzen, weil dann die WP anfängt. Wir hatten schonmal einen Stromausfall in der Nacht....mal angenommen, es wäre von 00:00 - 03:00 Uhr ein Stromausfall, dann würde die Zoe ab 03:00 Uhr mit 11kW anfangen laden und wenn dann um 04:00 Uhr die WP dazu kommt, wäre die Gesamtleistung zu gross….deshalb muss aber 04:00 Uhr auf jeden Fall reduziert werden.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Zoe vorheizen: Einstellungen openwb und Zoe?

Beitrag von Martin_BY »

Ich gehe einfach mal durch, wie ich das bei unserer Zoe einstelle.

1. MyZE:
IMG_7182 (1).jpeg
IMG_7182 (1).jpeg (57.26 KiB) 5179 mal betrachtet
2. MyZE Verlauf zeigt auch an, wann angefordert und wann eingeschaltet wurde. Die Zoe schaltet morgens bei derzeit knapp über 0 Grad ca. 8 Minuten vor der eingestellten Zeit ein.
IMG_7183 (1).jpeg
IMG_7183 (1).jpeg (28.85 KiB) 5179 mal betrachtet
3. Die OpenWB ist immer auf das 15-Minuten-Fenster vor und nach der Vorklimatisierungszeit eingestellt. Also 7:30h bis 8:00h bei einer angeforderten Zeit von 7:45h.

Was macht die Zoe nun?
a) Wenn sie bereits lädt und dann der Zeitpunkt zum Vorklimatisierung kommt, unterbricht sie die Ladung, startet die Heizung und zieht dann wieder Strom.
b) wenn sie nicht lädt, wacht sie durch die Vorklimatisierung auf und beginnt Strom zu ziehen.

Man kann optional über den Ladekalender der ZE-App auch verhindern, daß die Zoe lädt, sobald die Morgens-Laden-Freigabe vorliegt. Dann zieht sie nur während des Vorklimatisierens Strom.Hat man das "Hautpladen" bereits Nachts erledigt, reicht es ja auch, den für die Vorklimatisierung benötigten Strom zur Verfügung zu stellen.
IMG_7184.jpeg
IMG_7184.jpeg (43.24 KiB) 5176 mal betrachtet
Meiner Beobachtung nach zieht die Zoe hier so 4-5kw, so daß ich hier 3-phasig 10A eingestellt habe.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten