2 OpenWB mit Photovoltaik steuern

Antworten
Algram
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 25, 2022 9:28 am

2 OpenWB mit Photovoltaik steuern

Beitrag von Algram »

Hallo,

ich besitze aktuell eine "openWB series2 standard+" und benutze diese zum PV-Laden mit automatischer Phasenumschaltung.

Es kommt jetzt ein zweites E-Auto ins Haus und ich moechte wieder auf eine openWB setzen. Ich bin mir nur nicht sicher, welche ich nehmen muss, um auch fuer das zweite Auto PV-Laden mit automatischer Umschaltung zu haben.

Reicht diesmal einfach nur eine "openWB series2 standard", weil es ja nur als Ladepunkt betrieben wird, oder brauche ich Mindestens eine "custom mit Addon platine"?

Vielen Dank!
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2 OpenWB mit Photovoltaik steuern

Beitrag von Gero »

Du brauchst wieder eine mit 1p3-Umschaltung. In der 1.9 müssen alle Ladepunkte über diese Funktion verfügen, einer mit und ein anderer ohne geht nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Algram
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 25, 2022 9:28 am

Re: 2 OpenWB mit Photovoltaik steuern

Beitrag von Algram »

Hallo,

danke. Wird das mit der V2 anders oder muss ich nicht warten?

LG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: 2 OpenWB mit Photovoltaik steuern

Beitrag von derNeueDet »

Für 1p 3p ist entsprechende Hardware notwendig. Da hilft es auch nicht, auf V2.0 zu warten.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2 OpenWB mit Photovoltaik steuern

Beitrag von Gero »

Selbst wenn es mit der 2.0 ginge, würdest du dann die Autos immer umstecken, um bei Bewölkung doch PV-laden zu können?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Algram
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 25, 2022 9:28 am

Re: 2 OpenWB mit Photovoltaik steuern

Beitrag von Algram »

Okay hab ich verstanden.

Dann reicht praktisch eine Custom mit dem automatischen 1p 3p Modul.

Ein extra Display brauche ich nicht oder, das laesst sich alles ueber das Display der ersten (haupt-) Wallbox steuern?

Danke und LG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 OpenWB mit Photovoltaik steuern

Beitrag von HSC »

Ja, mit 1p3p, Display brauchst Du nicht extra.
Die 2. wird direkt als "nur LP"/ "externe openWB" über die 1. WB gesteuert.
VG
Antworten