Ständige Ladeleistung & Kabeldefekt?

Antworten
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Ständige Ladeleistung & Kabeldefekt?

Beitrag von JanBB »

Seid gegrüßt,

aktuell habe ich mehrere Probleme mit meiner Wallbox und der Support antwortet nur tröpfchenweise. Vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen.

Folgendes:

Meine openWB series2 Duo (aus Juni 2020) hat einen Standard-Stecker und einen "Tesla-Stecker". Der Tesla-Stecker funktioniert aktuell gar nicht mehr. Dann habe ich, wie vom Support gewünscht, die Stecker in der Box umgeklemmt (also LP1 mit LP2 vertauscht). Der Tesla-Stecker funktioniert weiterhin nicht, der Standard-Stecker läuft aber auch am anderem LP. Der Standard-Stecker steckt sich auch geschmeidiger im Gegensatz zum Tesla-Stecker in die beiden Fahrzeuge (aktuell Model Y und e-Golf).

Beim Tesla-Stecker habe ich mit Hilfe eines Multimeters den Durchgang geprüft und alle Kabel inkl. CP waren okay.

Die Box wurde mehrfach neugestartet (über das Menü -> Reboot oder Shutdown), als auch durch Stilllegen der FIs.

Jetzt habe ich seit 2 Wochen einen Model Y und wollte natürlich mal den Tesla-Knopf testen, auch keine Reaktion. Die Ladeklappe bleibt geschlossen.

Aus meiner Verzweiflung heraus, habe ich schon einige Einstellung ausprobiert und möglichweise habe ich dabei was versemmelt. :oops:

Obwohl kein Fahrzeug angeschlossen ist, wird eine Ladeleistung von 4,31 kW angezeigt (sieht Screenshot). Eine Laderegelung findet auch nicht immer zuverlässig statt. Ich meine, dass der Standardstecker (aktuell an LP1) immer auf 11 kW hochgeht, dass muss ich aber gleich nochmal testen.

Software
Kernel: Linux 4.14.71-v7+ GNU/Linux
Python 3.5.3
openWB Version: 1.9.277

PS: Wie kann ich einen Debug-Bericht oder ähnliches hochladen?
Dateianhänge
OpenWB Ladegraph.png
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ständige Ladeleistung & Kabeldefekt?

Beitrag von aiole »

Wird wohl ein Hardwareproblem am Tesla-Stecker sein (Durchgangsprüfung reicht nicht). Das kann keine Software (und kein Reboot) lösen.

Des Weiteren:
viewtopic.php?p=4351#p4351
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ständige Ladeleistung & Kabeldefekt?

Beitrag von Gero »

Der Tesla-Knopf hat auch eine Batterie, damit der funktioniert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Re: Ständige Ladeleistung & Kabeldefekt?

Beitrag von JanBB »

Also der Charge Port Opener war voll mit Wasser. Damit waren die Kontakte korrodiert und der Widerstand zwischen den beiden Kontakten PP und Neutral zu hoch. Dieser Widerstand definiert aber die maximal zulässige Stromstärke des Steckers.

Der Tesla-Stecker ist meiner Meinung nicht für den Einsatz unter freiem Himmel geeignet. Wasser und Eis kann sowohl in den Charge Port Opener als auch über die unglücklich positionierte Gehäuseteilung in den Stecker eindringen. Abgesehen davon war der blaue Stecker immer schon sehr schwergängig und optisch eine Zumutung.
Dateianhänge
20220926_173723.jpg
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ständige Ladeleistung & Kabeldefekt?

Beitrag von Gero »

Mein Stecker hängt auch draußen, allerdings an einer von der Wetterseite abgewandten Wand. Meiner funktioniert noch.

...wenn Tesla einfach ein Original-Kabel ihres Wall-Connectors als Ersatzteil verkaufen würde...
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Re: Ständige Ladeleistung & Kabeldefekt?

Beitrag von JanBB »

Meiner hängt zwar an der Wetterseite, allerdings unter einem kleinen Vordach vor Regen und Sonne geschützt.

Der Wassereintritt kann nur während des Ladevorgangs entstanden sein.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-09-27 at 16.04.28.jpeg
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Re: Ständige Ladeleistung & Kabeldefekt?

Beitrag von JanBB »

Bin mal gespannt ob das Problem mit der ständigen Ladeleistung von 4,31 kW mit dem neuem Stecker dann auch verschwunden ist :roll:
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Re: Ständige Ladeleistung & Kabeldefekt?

Beitrag von JanBB »

JanBB hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 2:07 pm Bin mal gespannt ob das Problem mit der ständigen Ladeleistung von 4,31 kW mit dem neuem Stecker dann auch verschwunden ist
Problem gelöst: Ladepunkt 1 auf Autoerkennung gestellt und nun wird die Ladeleistung korrekt angezeigt. Habe ich wohl irgendwann mal verstellt.
Von Openwb gab es kulanterweise einen neuen Typ 2 Stecker, leider in weiss und nicht mehr in schwarz. Jetzt habe ich wieder zwei unterschiedliche Stecker :roll:
Antworten