E3DC S10e, ACThor9s und openWB - Zusammenarbeit und Features

Antworten
Joby
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 21, 2022 4:54 pm

E3DC S10e, ACThor9s und openWB - Zusammenarbeit und Features

Beitrag von Joby »

Hallo, als Neuling bei openWB würde ich mich freuen, wenn mir jemand meine Interpretation bestätigen oder korrigieren könnte, da zu meinem Setup nun eine Wallbox dazukommen soll.

Die aktuelle Situation ist:
  • 7kWp PV mit E3DC S10e, die schickt Daten über PV-Überschuss an
  • MY-PV ACTHor9s, der regelt 3-phasig die Heizleistung des
  • Tuxhorn eThermC, der mengengeregelt 65 Grad warmes Wasser in den Speicher pumpt. Inklusive Abschaltung bei "Speicher voll.

Einige Features:
  • In Zeiten mit PV folgende Priorisierung: Hausstrom - Batterie laden (früh oder spät je nach Wetter) - Wasser heizen - einspeisen
  • In Zeiten ohne PV regelt der S10e die Warmwasser-Sicherstellung über Netzstrom. Dazu liest der S10e den Temperaturfühler des ACThor9s im Speicher aus. Im S10e werden dazu Zeiten und die Wassertemperatur eingestellt.
  • Bei Stromausfall stellt der S10e sicher, dass kein Batteriestrom für Wasserheizung verwendet wird.
  • Einbeziehung Wetterprognose S10e (auch wenn das noch nicht gut klappt)

Mein Ziel:
  • Das zukünftige E-Auto soll möglichst auch mit PV-Überschuss geladen werden.
  • Einstellmöglichkeiten zur Steuerung der PV-Überschussverteilung

Habe mich schon etwas eingelesen inkl. modbus-Specs des S10e.
Nun schwebt mir folgende Steuerungslogik vor:
  • Die openWB liest sekündlich die Daten der S10e mit zB PV-Ertrag, Hausstrom, Notstrom j/n, SoC Batterie
  • Die openWB sendet sekündlich Leistungsdaten an den ACThor92, ob und falls ja mit welcher Leistung die Wasserheizung betrieben werden soll.
  • Die openWB kontrolliert die Ladeleistung des EAutos

Wenn das so funktioniert, sollen die bisherigen Features oben möglich sein plus einstellbare Priorisierung Auto laden / Wasser heizen
  • In Zeiten mit PV folgende Priorisierung: Hausstrom - Batterie laden (früh oder spät je nach Wetter) - Wasser heizen - einspeisen. Prio. Auto laden einstellbar
  • In Zeiten ohne PV steuert die openWB die Warmwasser-Sicherstellung über Netzstrom. Dazu liest die openWB den Temperaturfühler des ACThor9s im Wasserspeicher aus. In der openWB werden dazu Zeiten und die Wassertemperatur eingestellt
  • Bei Stromausfall stellt die openWB sicher, dass kein Batteriestrom für Wasserheizung/Autoladung verwendet wird.
  • Einbeziehung Wetterprognose
Was brauche ich dazu, openWB Typ?

Ich hoffe, ich habe ein Mittelmaß gefunden zwischen "nicht zu lang" und "einigermaßen vollständig"
und bitte um Bestätigung bzw Korrektur.

Viele lieben Dank!
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: E3DC S10e, ACThor9s und openWB - Zusammenarbeit und Features

Beitrag von okaegi »

Ich kann mal auf ein Teil kommentieren.
Der Acthor wird unterstützt aus openwb (direkt über Modbus, nicht über E3Dc)
Openwb liest den den E3DC aus (hab ich richtig verstanden du hast Pv und Batterie .)
Du kannst in openwb einstellen:
Was deine Batterieladeleistung ist.
Dann kannst du Einstellen bis zu welchem Soc deine Batterie geladen werden soll.
Beispiel
deine Batterieladeleistung 4000 Watt
Du hast acthor definiert mit einem Einschaltsoc von 90%

Wenn der Soc der Batterie unter 90:% ist:
Wenn deine Pv 7000 Watt produziert , wird 4000 Watt in die Batteriegeladen und 3000 Watt Acthor geschickt
Wenn der Soc der Batterie über 90% ist
Wenn deine Pv 7000 Watt produziert , wird 7000 Watt Acthor geschickt. Das was Acthor nicht verbraucht , geht in die Batterie.
Wenn du dein Auto einsteckst (bei pv+min) wird mit prio geladen und der Rest in Acthor gesteckt.
Die Warmwassersicherstellung musst du hier direkt über acthor steuern.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Joby
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 21, 2022 4:54 pm

Re: E3DC S10e, ACThor9s und openWB - Zusammenarbeit und Features

Beitrag von Joby »

Vielen Dank, Oliver, für Deine schnelle Antwort.

Für ein paar Punkte, die für meine entscheidung wichtig sind, wäre ich noch dankbar:
  • Warmwasser Sicherstellung (Aufheizen auch bei Netzstrom): Falls das der ACTHor9s (die Variante mit 3x3kW) regelt, weiß der nichts über einen Stromausfall/Notstrombetrieb des E3DC. Das bedeutet, dass der ACTHor9s dann die Batterie des S10e sehr schnell leersaugt.
    Nur der E3DC und die OpenWB wissen vom Status Notstrom, weshalb die Steuerung der Warmwassersicherstellung in meinem Setup durch den E3DC gesteuert wird. Für die Variante mit der OpenWB wäre dann doch dort die richtige Stelle, die über alle Informationen verfügt und das steuern sollte
  • Falls das jetzt noch nicht möglich ist, bestehen Aussichten auf eine Realisierung?
    Eine bei Notstrom- was ja öfters vorkommen kann - durch Warmwasserheizung leere Batterie wäre ja "suboptimal" ;-)
  • In diesem Beitrag fand ich, dass die Aktualisierungsrate beim ACTHor96 gerade in Arbeit ist. Zur Info: Vom E3DC bekommt der ACTHor 92 die Daten im Sekundentakt, was der auch problemlos verarbeitet
  • Wo kann ich den für mich geeigneten Typ und die richtigen Features für die OpenWB finden? Über den Vertriebspartner?
VG, Joby
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: E3DC S10e, ACThor9s und openWB - Zusammenarbeit und Features

Beitrag von okaegi »

Joby hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 7:06 pm Vielen Dank, Oliver, für Deine schnelle Antwort.

Für ein paar Punkte, die für meine entscheidung wichtig sind, wäre ich noch dankbar:
  • Warmwasser Sicherstellung (Aufheizen auch bei Netzstrom): Falls das der ACTHor9s (die Variante mit 3x3kW) regelt, weiß der nichts über einen Stromausfall/Notstrombetrieb des E3DC. Das bedeutet, dass der ACTHor9s dann die Batterie des S10e sehr schnell leersaugt.
    Nur der E3DC und die OpenWB wissen vom Status Notstrom, weshalb die Steuerung der Warmwassersicherstellung in meinem Setup durch den E3DC gesteuert wird. Für die Variante mit der OpenWB wäre dann doch dort die richtige Stelle, die über alle Informationen verfügt und das steuern sollte
  • Falls das jetzt noch nicht möglich ist, bestehen Aussichten auf eine Realisierung?
    Eine bei Notstrom- was ja öfters vorkommen kann - durch Warmwasserheizung leere Batterie wäre ja "suboptimal" ;-)
  • In diesem Beitrag fand ich, dass die Aktualisierungsrate beim ACTHor96 gerade in Arbeit ist. Zur Info: Vom E3DC bekommt der ACTHor 92 die Daten im Sekundentakt, was der auch problemlos verarbeitet
  • Wo kann ich den für mich geeigneten Typ und die richtigen Features für die OpenWB finden? Über den Vertriebspartner?
VG, Joby
Was mir noch nicht klar ist:
Wenn e3dc in Notstrom ist, soll Acthor ausgeschaltet werden ? Wie häufig passiert das ? Der Beitrag auf den du verweist ist richtig, die Aktualisierungsrate ist in zukunft parametrisierbar.
Zur richtig Openwb sollen bitte andere Stellung nehmen, aber da bist du hier richtig.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3DC S10e, ACThor9s und openWB - Zusammenarbeit und Features

Beitrag von Gero »

Joby hat geschrieben: Mi Sep 21, 2022 6:53 pm Was brauche ich dazu, openWB Typ?
Nun, zuerst einmal mehr PV auf dem Dach. ;-) Mit 7kWp wirst Du da nicht weit kommen, sondern sehr viel Strom aus dem Netz ziehen müssen. Bei der openWB ist es egal, welche Series 2 Du nimmst - die Software ist bei allen gleich. Die openWB pro würde auch gehen, die braucht aber noch eine standalone für die Steuerung der PV-Ladung. Das ist wieder die selbe Software.

Ich habe auch ein S10 und mal über die eingebauten Smart- und Smarthome-Dinge drüber geschaut und bin der Meinung dass sie gerade soweit implementiert wurden, dass man davon im Prospekt schwärmen kann. Genausoweinig wie die e3dc-Wallboxen sind sie deutlich entfernt von einer praxisrelevanten Nutzbarkeit. Die ACthor-Implementierung kenne ich nicht, weil ich kein solches Gerät habe; hat einfach nicht in den Pufferspeicher gepasst. Aber selbst wenn das gut implementiert ist und alle Sekunde nachregelt, wird das durch den dem S10 bekannten Überschuss geregelt werden und da ist eine parallele Autoladung, die ja im PV-Modus das selbe versucht, kontraproduktiv. Denn dann versuchen ja zwei den Überschuss wegzuregeln und das geht meist schief. Da müsste beim Autoladen dem ACThor gesagt werden, er möge ausbleiben. Das wird man dem S10 nicht sagen können, denn e3dc sieht modbus aus Sicherheitsgründen als Read-Only. Es könnte sein, dass es durch die C-Schnittstelle geht, aber da ist die openWB raus. Da musst Du selber ran und programmieren. Es gibt hier jemanden, der die Speicherladung verbessert hat: https://github.com/Eba-M/E3DC-Control

Bei Deinen Wünschen wirst Du wahrscheinlich sowieso selber an die Steuerung ranmüssen, das S10 sagt zwar per modbus, dass es im Inselbetrieb läuft, diese Information wird nicht von der openWB verarbeitet. Generell ist die Beachtung des Speichers aus oben genannten Gründen eine passive: z.B. wenn der SoC des Hausspeichers unter x% fällt, wird das Autloaden beendet. Aktiv steuern kann die openWB die Ladung der Hausbatterie nicht. Häufig wird der Wunsch geäußert, den Strom der Hausbatterie nicht ins Auto zu laden, sondern Netzstrom dafür zu nutzen. Das geht erst einmal nicht, weil modbus Read-Only ist.

Noch ein Wort zum Notstrombetrieb: Da wirst Du auch die eine oder andere Klippe umschiffen müssen, denn Batteriereserve ist nur in engen Grenzen einstellbar (hat was damit zu tun, dass e3dc bei den Ladezyklen maximal das kleinste Batteriemodul reservieren kann, weil das dann immer durchgetauscht wird, damit immer mal ein anderes nachts nicht entladen wird) Dann kannst Du den Speicher nicht manuell komplett aufladen, weil das eine "Testfunktion" ist. Wenn mal Unwetter angesagt ist, klickerst Du immer wieder auf diese Testfunktion und setzt eine Entladesperre. Oh, und noch eins zum Notstrom: Das normale S10 kann glaube ich nur 3kW. Wenn da der ACthor anspringt, ist es gleich wieder vorbei mit Notstrom, weil der Wechselrichter in die Knie geht. Den ACTor lässt Du im Inselbetrieb besser außen vor und läßt nur die Umwälzpumpen der Heizung und die Tiefkühltruhen weiter laufen. Elektrisch kochen ist mit 3kW auch nicht drin. (was der Tuxhorn eThermC ist, habe ich auf die Schnelle nicht rausfinden können - wenn der aber Strom produzieren soll, wird er im Inselbetrieb abgeschaltet werden. VDE AR4105)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Joby
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 21, 2022 4:54 pm

Re: E3DC S10e, ACThor9s und openWB - Zusammenarbeit und Features

Beitrag von Joby »

@Oliver
..Notstrom..Wie häufig passiert das ?
Bei uns (Münchner Raum) ging der S10 in den letzten 2 Jahren 4x in den Notstrom Modus. In den Nachrichten hört man, dass man in Zukunft häufiger damit rechnen muss.
Und E3DC hat aus diesem Grund die Warmwasser-Sicherstellung (über den Acthor) im S10e implementiert, um im Notstrom-Fall für Warmwasser keinen Batteriestrom zu verbrauchen (Der Acthor weiß ja nichts von Notstrom)
Daher halte ich das nicht mehr für "sehr selten".
Wenn e3dc in Notstrom ist, soll Acthor ausgeschaltet werden ?
Ausgeschaltet ist das falsche Wort. Die Warmwasser Sicherstellung mit den Kommandos "heize mit 9kW" soll im Notstromfall nicht aktiviert werden.
Beim S10 kann man im Bereich Acthor unter WW-Sicherstellung Zeiträume und eine Zieltemperatur (die liest der S10 vom Acthor aus) einstellen. Falls dann aktiv, wird per Modbus das Kommando "heize mit 9kW" zum Acthor geschickt, bis die Zieltemp des Acthor Sensors erreicht ist - nur eben nicht im Notstrombetrieb.
Mein Hauptziel des Notstrombetriebs ist Kühlschrank und Gefriertruhe.

Daher wäre es schön, wenn man irgendwie verhindern könnte, dass, falls die opwnWB den Acthor und das Autoladen steuert, bei Notstrombetrieb die Batterie leert.


@ Gero, vielen Dank für Deine Infos und wichtigen Hinweise
Mit 7kWp wirst Du da nicht weit kommen, sondern sehr viel Strom aus dem Netz ziehen müssen.
Laut meiner Statistik habe ich in etwa 8 Monaten ca. 15-20 kWh Einspeisung täglich, von denen ich vielleicht 50% nachmittags ins Auto bringen möchte.
Actor/eThermC
Der S10 sendet im Sekundentakt Kommandos wie "Heize mit x W" mit x von 0-9000 an den Acthor. Der stellt eine entsprechende Leistung an seinem 3phasigen Ausgang zur Verfügung (Er regelt dafür die Spannung und schaltet Phasen). Der eThermC ist ein Power2HeatModul, welches die zur Verfügung stehende Leistung zur Wassererwärmung nutzt, die Wassermenge regelt und 65 Grad warmes Wasser an einen Schichtspeicher abgibt. Bei "Speicher voll" stoppt der eTherm selbständig.

...ist eine parallele Autoladung, die ja im PV-Modus das selbe versucht, kontraproduktiv. Denn dann versuchen ja zwei den Überschuss wegzuregeln und das geht meist schief.
Soweit ich das verstehe,
  • liest die openWB die verschiedenen Werte von der S10 aus und kann aus Sicht des S10 den "Hausverbrauch" steuern.
  • Dieser "Hausverbrauch" besteht dann doch aus dem wirklichen Hausverbrauch, der Warmwasserheizung und dem Autoladen. Den steuert dann ausschliesslich die openWB.
  • Die Differenz von PV-Produktion minus "Hausverbrauch" steuert dann der S10 und speichert diese dann in die Batterie speichern oder speist in ins Netz / bezieht vom Netz.
Ich hoffe, das ist so richtig.
Falls ja, sollte die openWB ohne Einfluss der S10 die Priorität/Aufteilung von Autoladen und Wasser-heizen steuern können. Kann sie das? Falls ja, mit welchen Parametern?

Noch ein Wort zum Notstrombetrieb:
Hier ist mein Ziel "nur", dass Kühlschrank und Kühltruhe versorgt werden. Und dass die openWB, die ja den Status "Notstrombetrieb" vom S10 lesen kann, in diesem Fall keine Batterieleistung für Autoladen und Warmwasserheizung verwendet.

herzlichen Dank schon mal für Eure Infos!
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: E3DC S10e, ACThor9s und openWB - Zusammenarbeit und Features

Beitrag von okaegi »

Joby hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 5:02 pm @Oliver

Soweit ich das verstehe,
  • liest die openWB die verschiedenen Werte von der S10 aus und kann aus Sicht des S10 den "Hausverbrauch" steuern.
  • Dieser "Hausverbrauch" besteht dann doch aus dem wirklichen Hausverbrauch, der Warmwasserheizung und dem Autoladen. Den steuert dann ausschliesslich die openWB.
  • Die Differenz von PV-Produktion minus "Hausverbrauch" steuert dann der S10 und speichert diese dann in die Batterie speichern oder speist in ins Netz / bezieht vom Netz.
Ich hoffe, das ist so richtig.
Falls ja, sollte die openWB ohne Einfluss der S10 die Priorität/Aufteilung von Autoladen und Wasser-heizen steuern können. Kann sie das? Falls ja, mit welchen Parametern?
Du kannst im Smarthomebereich folgendes definieren:
Maximal Speicherladung in Watt 3000
Du kannst pro Smarthomedevice (bei dir Acthor) folgendes definieren,
Einschaltschwelle 100 Watt
Ausschaltschwelle 500 Watt
a) Speicherbeachtung bei Einschalten 50%
b) Bei Autoladen ...nichts tun (1) Ausschaltschwelle anpassen (2) auschalten / nicht einschalten (3)
(hier ist für das Beispiel b1 gewählt)

Beispiel:
1)
7000 Watt Überschuss
30% Soc
Smarthome rechnet den Deviceüberschuss wie folgt (7000 - 3000 = 4000 Watt)
Diese 4000 Watt werden Acthor geschickt. Die 3000 Watt laufen dann automatisch in die Batterie.
2)
7000 Watt Überschuss
60% Soc
Smarthome rechnet den Deviceüberschuss wie folgt (7000 = 7000 Watt) (da dein Soc nun grösser wie 50 ist)
Diese 7000 Watt werden Acthor geschickt. In die Batterie läuft nichts mehr (oder nur das was der Acthor nicht abnehmen kann).
3) Du steckst auto an (einphasig), Modus PV
Acthor verbraucht gerade 4000 Watt
Die 4000 Watt werden im Hintergrund eingerechnet, das Autoladen startet mit (6* 230) = 1380 Watt
Smarthome sagt Acthor das er nun nicht mehr 4000 Watt hat, sondern nur 2620. Acthor passt sich an (bei Option b2). Wenn du option b3 gewählt hast, wird Acthor komplet deaktiviert durch openwb
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Joby
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 21, 2022 4:54 pm

Re: E3DC S10e, ACThor9s und openWB - Zusammenarbeit und Features

Beitrag von Joby »

Vielen Dank, Oliver!

Das klingt sehr gut mit vielen Möglichkeiten.

Nun fehlt für mich nur eine Lösung, wie ich verhindern kann, dass bei Notstromsituation und eingestellter Warmwasser-Sicherstellung nicht die Batterie des S10 leergesaugt wird.

Als Grundeinstellung dachte ich an:
- mit PV Überschuss Auto laden und Warmwasser auf 65 Grad aufheizen (Varianten hast Du gut beschrieben, Danke!).
- ohne PV Überschuss Warmwasser-Sicherstellung auf eine geringere Temperatur, zB 50 Grad
- ohne PV-Überschuss Auto laden mit manuellem Aktivieren
- und eben bei Notstrom vermeiden, dass die eingestellte Warmwasser-Sicherstellung auf Kosten der Batterie geht.
das muss nicht kurzfristig gehen, aber mittelfristig sollte das möglich sein.

Ich würde mich sehr freuen, falls Dir da noch eine Variante/workaround etc. einfällt

herzlichen Dank, Joby
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: E3DC S10e, ACThor9s und openWB - Zusammenarbeit und Features

Beitrag von okaegi »

Joby hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 5:52 pm Vielen Dank, Oliver!

Das klingt sehr gut mit vielen Möglichkeiten.

Nun fehlt für mich nur eine Lösung, wie ich verhindern kann, dass bei Notstromsituation und eingestellter Warmwasser-Sicherstellung nicht die Batterie des S10 leergesaugt wird.

Als Grundeinstellung dachte ich an:
- mit PV Überschuss Auto laden und Warmwasser auf 65 Grad aufheizen (Varianten hast Du gut beschrieben, Danke!).
- ohne PV Überschuss Warmwasser-Sicherstellung auf eine geringere Temperatur, zB 50 Grad
---> Das musst du direkt im Acthor einstellen.

- ohne PV-Überschuss Auto laden mit manuellem Aktivieren
--> Das ist in openwb Modus Sofortladen
- und eben bei Notstrom vermeiden, dass die eingestellte Warmwasser-Sicherstellung auf Kosten der Batterie geht.
--> Das geht nicht
das muss nicht kurzfristig gehen, aber mittelfristig sollte das möglich sein.

Ich würde mich sehr freuen, falls Dir da noch eine Variante/workaround etc. einfällt

herzlichen Dank, Joby
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Joby
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 21, 2022 4:54 pm

Re: E3DC S10e, ACThor9s und openWB - Zusammenarbeit und Features

Beitrag von Joby »

OK, dann weiß ich soweit Bescheid und muss noch abwägen.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die vielen Infos, hat mir sehr geholfen!

Gruß, Joby
Antworten