Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Micha982 »

Heißt bei Dir up2date, dass OCPP Pflicht ist?
Für mich wäre die Phasenumschaltung bei Renault-Fahrzeugen interessant. Diese soll mit der Pro gehen, obwohl es Renault nicht kann.

Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass niemand hellsehen kann und es manchmal technische Erfordernisse während der Weiterentwicklung gibt, die früher noch nicht absehbar waren.
Naja, ich habe die Box jetzt keine 8 Monate. Würden wir hier von 3-4 Jahren reden wäre das verständlich.

Die Ansprüche sind so unterschiedlich wie die user.
Da ist was Wahres dran!
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von aiole »

Micha982 hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 4:46 pm
Heißt bei Dir up2date, dass OCPP Pflicht ist?
Für mich wäre die Phasenumschaltung bei Renault-Fahrzeugen interessant. Diese soll mit der Pro gehen, obwohl es Renault nicht kann.
Was hat das mit OCPP zu tun?
Micha982 hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 4:46 pm
Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass niemand hellsehen kann und es manchmal technische Erfordernisse während der Weiterentwicklung gibt, die früher noch nicht absehbar waren.
Naja, ich habe die Box jetzt keine 8 Monate. Würden wir hier von 3-4 Jahren reden wäre das verständlich.
Es zählen die Entwicklungszeiten beim Hersteller - doch nicht Deine persönliche Nutzungszeit ;).
Micha982 hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 4:46 pm
Die Ansprüche sind so unterschiedlich wie die user.
Da ist was Wahres dran!
Ich war nur verwundert, weil OCPP hier als Nonplusultra gehandelt wird. Die Qualitäten eines Systems wie oWB liegen in vielen Bereichen - mal mehr - mal weniger. Wo weniger, kann optimiert werden. Dauert nur etwas.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Micha982 »

aiole hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 5:24 pm
Micha982 hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 4:46 pm
Heißt bei Dir up2date, dass OCPP Pflicht ist?
Für mich wäre die Phasenumschaltung bei Renault-Fahrzeugen interessant. Diese soll mit der Pro gehen, obwohl es Renault nicht kann.
Was hat das mit OCPP zu tun?
Es ging um das Upgrade zur Pro, auch wenn mein Ziel damit ein anderes als das OCPP ist. Müssten wir doch beide unsere "alte" Wallbox verkaufen und eine neue kaufen ;-) Das Ergebnis ist das Gleiche, nur die Beweggründe sind andere und macht auch keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

aiole hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 5:24 pm
Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass niemand hellsehen kann und es manchmal technische Erfordernisse während der Weiterentwicklung gibt, die früher noch nicht absehbar waren.
Naja, ich habe die Box jetzt keine 8 Monate. Würden wir hier von 3-4 Jahren reden wäre das verständlich.
Es zählen die Entwicklungszeiten beim Hersteller - doch nicht Deine persönliche Nutzungszeit ;).
Sorry, auch hier bin ich wieder einmal anderer Meinung, aber auch das gehört hier sicherlich nicht hin.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von aiole »

Und ich schaue immer auf die Threadtitel... :roll:
Zum upgrade ist alles gesagt. Sieh's positiv - woanders wirst Du im Regen stehen gelassen.
Die eigentliche Ursache liegt grundlegend beim "Speziallader" und dessen (günstig produzierenden) Hersteller. Das macht dann Aufwand an anderer Stelle.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

Micha982 hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 4:46 pm
Heißt bei Dir up2date, dass OCPP Pflicht ist?
Für mich wäre die Phasenumschaltung bei Renault-Fahrzeugen interessant. Diese soll mit der Pro gehen, obwohl es Renault nicht kann.

Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass niemand hellsehen kann und es manchmal technische Erfordernisse während der Weiterentwicklung gibt, die früher noch nicht absehbar waren.
Naja, ich habe die Box jetzt keine 8 Monate. Würden wir hier von 3-4 Jahren reden wäre das verständlich.

Die Ansprüche sind so unterschiedlich wie die user.
Da ist was Wahres dran!
Die Pro ist aber schon länger erhältlich als 8 Monate !? Genauer gesagt ist das seit Sommer letzten Jahres angekündigt und die Auslieferung hat auch letztes Jahr begonnen.
Den Unmut kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Zum Kaufzeitpunkt war die Pro sogar schneller verfügbar als die series 2.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Micha982 »

openWB hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 6:18 pm Die Pro ist aber schon länger erhältlich als 8 Monate !? Genauer gesagt ist das seit Sommer letzten Jahres angekündigt und die Auslieferung hat auch letztes Jahr begonnen.
Den Unmut kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Zum Kaufzeitpunkt war die Pro sogar schneller verfügbar als die series 2.
Die Pro ist keine vollwertige Wallbox und nicht mit Display verfügbar. Da meine Frau aber die Wallbox „einfach“ bedienen möchte und es keine App dafür gibt, ist ein Display bei uns Pflicht.

Gerne erläutere ich noch, was zu meinem Unmut führt.

Hier ein paar Aussagen von der offiziellen Homepage:
  • Gehäuse ist fast so Modular wie die openWB selbst.
  • Die openWB series2 bildet die Basis mit einer vielfältigen Erweiterbarkeit.
  • Mit ihr macht man nichts falsch und ist für die Zukunft gerüstet.
    • 8 Monate nach Installation soll ich Sie austauschen, um sie fit für die Zukunft zu machen und nochmals
  • Einzelne Komponenten können getauscht und erweitert werden. Gerüstet für die Zukunft
    • Stimmt leider auch nicht, hier muss eine neue Box ran.
  • Alle Module und Updates sind kostenfrei.
  • openWB - modularer Energiemanager
Zusammenfassung: Aus meiner Sicht weicht hier die Realität von den Aussagen auf der Homepage ab. Verfolgt man das Forum, so bin ich mit dieser Ansicht nicht alleine.

Für mich ist ein Punkt die Phasenumschaltung bei Renault-Fahrzeugen.
Mir war die Problematik beim Kauf bekannt, jedoch durch die oben genannten Werbeversprechen hatte ich die Hoffnung, dass dies in Zukunft in den Griff zu bekommen ist.
Laut Support verhalten sich Renault-Fahrzeuge nicht normkonform und benötigen eine Abschaltzeit von 12 s (soweit ich das noch korrekt weiß). Dies kann die openWB nicht, da Renault sich nicht an die Norm hält. Nun wird die Pro mit diesem Feature beworben. Ich als Kunde bin nun total irritiert. Erst hält Renault sich nicht an die Norm und openWB kann die Umschaltung deswegen nicht verantworten und nun kann eine andere Box das und die eigene ist nicht nachrüstbar. Das trägt nicht zur Kundenzufriedenheit bei.

Energiemanager

Die aktuelle Implementierung des Energiemanagers in Form vom Smarthome 2.0 ist aus meiner Sicht noch deutlich ausbaufähig. So wird aktuell zum Beispiel die Einschaltverzögerung zu Priorisierung verwendet. Jedoch ist die Einschaltverzögerung ursprünglich dazu gedacht, träge Systeme vor zu schnellem Einschalten zu schützen. Hier würde ich mir eine andere Lösung wünschen. Die aktuelle Lösung mit dem periodischen Abschalten halte ich auch für ineffizient.
Ebenso finde ich es unglücklich, dass die openWB das Ein- und Ausschalten prüft und bei manuellem Schalten den Ursprungszustand wiederherstellt. So habe ich beispielsweise für meine Badheizung in der Fritzbox ein Zeitprogramm hinterlegt. Nun möchte ich aber bei PV-Überschuss das Gerät zusätzlich einschalten. Hier wäre ein einmaliger Ein- und Ausschaltbefehlt ausreichend. AVM hat es so in seiner Fritzbox realisiert. Das Argument im Forum war, dass diese Funktion bzw. der zusätzliche Button das Smarthome komplizierter machen würde. Sorry, dass ist ja Quatsch. Es gibt hier rund 22 Eingabefelder, ein zusätzlicher Button ob das Ein- und Ausschalten „hart“ ausgeführt werden soll, würde sicherlich niemanden verwirren.

Version 2.0
Bitte kommuniziert hier ein Datum. Sollte es nicht haltbar sein dann informiert kurz die Community über die Gründe und die voraussichtliche Verschiebung. Das ist deutlich besser, als bei Fehlern auf eine Version zu verweisen, deren Erscheinungsdatum aber unbekannt ist. Die meisten hier haben Verständnis für „Komplikationen“.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Gero »

Ich verstehe Deinen Unmut, ich war anfangs auch bei e3dc sehr mopperig - ich hatte wesentlich mehr Funktionen - und vor allem auch funktionierende - erwartet.
Micha982 hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 5:24 pm Die Pro ist keine vollwertige Wallbox und nicht mit Display verfügbar.
Die wenigsten Wallboxen haben ein Display. Was soll man da auch schon groß einstellen? (e3dc easy connect wird auch über's Handy bedient, Tesla Wallboxen und sogar die Supercharger haben auch kein Display.)
Micha982 hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 5:24 pm Laut Support verhalten sich Renault-Fahrzeuge nicht normkonform und benötigen eine Abschaltzeit von 12 s
Das ist doch mit einer normalen openWB bei CP-Schaltzeit von 4s-150s einstellbar. (Einstellungen-Verschiedenes)

Das mit dem modular stimmt ja irgendwie aber irgendwie auch nicht. Du kannst selbst alle möglichen Komponenten austauschen, wenn der Hersteller aber sagt, für ihn wäre tauschen des gesamten Geräts einfacher, warum nicht? Immerhin wird getauscht und nicht einfach eine neue verkauft. e3dc konnte keine für mich passende Box anbieten.
Micha982 hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 5:24 pm Die aktuelle Implementierung des Energiemanagers in Form vom Smarthome 2.0 ist aus meiner Sicht noch deutlich ausbaufähig.
Da möchte ich mal Dein Augenmerk auf e3dc richten. Da wird gerade mal SG-ready - nur mit sicherlich nicht preiswerter Hardware-Option - und die Kopplung der my-pv heizstäbe angeboten. Dann gibt's noch einen Gate zu KNX und ausschließlich Eaton-smarthome-Aktoren. Die kann man bei soundsoviel Überschuss oder soundoviel SoC einschalten. Und dann noch mindestein- und ausschaltzeiten definieren. Punkt. Das war's. Die haben sich noch nicht mal Gedanken über Reihenfolgen oder Ein- und Ausschaltgruppen gemacht. Wahrscheinlich kollidiert bei denen auch die eigene Wallbox mit deren smarthome. Ist genug für den Prospekt, aber vollkommen unbrauchbar in der Realität. Ich kann Dir gerne die Bedienungsanleitung schicken.

Wenn Du nun gerne Deine Badheizung anders steuern möchtest, gut. Wenn avm da Zeitprogramme anbietet aber keinen Überschuss, ist das der dortigen Steuerung anzulasten. Wenn sich bei der openWB das nicht einstellen lässt und sich keine Mehrheit für ein solches zusätzliches Zeitschaltprogramm im smarthome finden ließ, dann ist das halt so. Du kannst aber mit der openWB dir alle Daten in deine eigene Steuerung übertragen lassen. Das klappt nicht mit avm und auch nicht mit - mal wieder - e3dc. Da gibt es Zeitschaltprogramme, die sind dann aber unabhängig von dem Überschuss.

Das, was Du dir von einer Wallbox wünscht, wirst Du wahrscheinlich nicht finden. Weder bei openWB noch woanders. Versuch' doch einmal nur die Kriterien "Display" "1p3-Umschaltung" und "PV-Überschussladung" bei einem Anbieter zu finden. Ich bin gespannt, ob es einen gibt. (e3dc fällt raus, hat kein Display, nur ein paar Knöpfe in der multi-connect)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

Für mich ist ein Punkt die Phasenumschaltung bei Renault-Fahrzeugen.
Mir war die Problematik beim Kauf bekannt, jedoch durch die oben genannten Werbeversprechen hatte ich die Hoffnung, dass dies in Zukunft in den Griff zu bekommen ist.
Zu keinem Zeitpunkt wurde dies auch nur irgendwo suggeriert das dies mit der series 2 möglich sein wird. Zum Kaufzeitpunkt war klar das es mit der Pro möglich ist.
Laut Support verhalten sich Renault-Fahrzeuge nicht normkonform und benötigen eine Abschaltzeit von 12 s (soweit ich das noch korrekt weiß). Dies kann die openWB nicht, da Renault sich nicht an die Norm hält.
Doch das kann auch eine series 2. Aber wir können das nicht unter allen Umständen (z.B. nach Stromausfall) garantieren. Renault sagt ebenfalls nein dazu. Daher wird sich daran nichts ändern.
Nun wird die Pro mit diesem Feature beworben. Ich als Kunde bin nun total irritiert.
Bei der Pro können wir dies aufgrund der anderen Hardwaregrundlage auch über worst cases hinweg - wie z.B. einem Stromausfall - sicherstellen. Hier können wir somit sagen wir haben keinerlei bedenken das Feature zu nutzen.
Erst hält Renault sich nicht an die Norm und openWB kann die Umschaltung deswegen nicht verantworten und nun kann eine andere Box das und die eigene ist nicht nachrüstbar. Das trägt nicht zur Kundenzufriedenheit bei.
Ggf. hilft dir obiges als Erklärung. Der Stromausfall ist einer der Problemcases.


Bzgl. der Nachrüstung ist es wie Gero sagte schlicht im Sinne des Kunden. Wir können auch exakt deine openWB umrüsten. Die Kosten sind aber höher als diese als refurbished weiter zu vertreiben und du bekommst eine neue.
Nachhaltiger ist dieses Vorgehen hier auch.
Bei allen anderen Umrüstungen / Erweiterungen (Display, Umschaltung, usw...) wird tatsächlich immer exakt die Kunden openWB umgerüstet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tsegkisc
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 08, 2022 7:22 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von tsegkisc »

Hallo, wird eine mechanische Kopplung jeder Phase von der Wallbox unterstützt? Wie ist genau die Phasenumschaltung umgesetzt?
Gemäß IEC 62955 müssen alle Phasen gleichzeitig mechanisch gekoppelt und geschaltet werden (nicht elektronisch gekoppelt).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

tsegkisc hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 7:25 am Hallo, wird eine mechanische Kopplung jeder Phase von der Wallbox unterstützt? Wie ist genau die Phasenumschaltung umgesetzt?
Gemäß IEC 62955 müssen alle Phasen gleichzeitig mechanisch gekoppelt und geschaltet werden (nicht elektronisch gekoppelt).
Ja das ist der Fall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten