Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Franknav
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Franknav »

Hallo Zusammen,

ich habe ja schon länger meine "Openwb Pro" + die "openWB Standalone Stable mit 7" Touchscreen Display Fw.1.9.275".
Nun bietet mein Arbeitgeber an die Firmenwagen auch über die heimische Wallbox abrechnen zu können.
Als Partner ist hier "The Mobility House", wobei ich ja schon eine Wallbox habe.

Voraussetzung an die Wallbox ist wie folgt beschrieben:
- OCPP 1.6 Schnittstelle
- MID-Zähler
- RFID-Modul
- Internetanbindung
- Kompatibilität zum Abrechnungssystem

Nun würde ich natürlich gerne wissen, ob ich diese Voraussetzungen erfülle, bzw. was ich nachrüsten muss damit ich meine Openwb Pro für die im Backend abgerechnete Ladung meines Firmenwagen verwenden kann.
Wie kann ich einen RFID-Lese nachrüsten, ich vermute mal diese wird an der "openWB Standalone Stable" angeschlossen? Ist das eine USB-Version.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Rückmeldung
Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
Franknav
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Franknav »

Klein Nachtrag,

das Backend-Abrechnungssystem ist "Charge&Bill" und natürlich hat der "The Mobility House" Support gesagt es gehen nur die folgende Wallboxen (Die Alfen Eve Single S-line/ Pro-line, Wallbox Cooper/Eco Smart und die EVBox Elvi).

War klar, die wollen nur die Wallboxen von Ihrer Webseite verkaufen.

Ich versuche mal weiter an den Third Level Support zu kommen.

Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Gero »

So wie ich das bislang verstanden habe, kann die openWB pro OCPP. Allerdings steuert dann OCPP die pro und eine standalone ist raus. Sprich Überschussladen ist dann nicht mehr.

Es wäre aber mal schön, wenn das @openWB offiziell mal so bestätigen würde.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

Gero hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 3:36 pm So wie ich das bislang verstanden habe, kann die openWB pro OCPP.
Sie ist dafür vorbereitet. Es ist derzeit aber noch nicht möglich händisch eine OCPP Konfiguration vorzunehmen
Gero hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 3:36 pm Allerdings steuert dann OCPP die pro und eine standalone ist raus. Sprich Überschussladen ist dann nicht mehr.

Es wäre aber mal schön, wenn das @openWB offiziell mal so bestätigen würde.
Richtig. Darum ist ersteres noch nicht geschehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Franknav
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Franknav »

Vielen Dank erst einmal an den Openwb-Support für die Antwort.

Das heißt leider, ich kann die die "Openwb Pro" noch nicht für die Backend-Abrechnung meiner Firma einsetzen, Schade.
Z.Zt. hat meine "Openwb Pro" einen Firmware-Stand Fw.0.9.14, das hat sich glaube ich auch nicht gegenüber den Auslieferungszustand im Dezember 2021 geändert.

Ist schon abschätzbar, wann es eine Firmware-Version für die Pro geben wird wo die OCPP-Konfiguration eingefügt werden kann?

Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von lemuba »

@Franknav Ladestationen und Backend Systeme die Arbeitgeber<->Arbeitnehmer Abrechnungskompatibel sind, ist nicht OpenWB und wird es sicherlich auch nicht - sagt schon der Name..,OPEN… für Opensource, etc,
Nehme die OpenWb so wie sie ist als SmartHome Device. Sofern Dein Arbeitgeber eine manuelle Abrechnung Deinerseits akzeptiert, hat die OpenWB Series 2 ja einen MID konformen Zähler verbaut, kannst Du die Ladedaten exportieren.

Generell, Arbeitgeber, auch Öffentliche, setzen auf entsprechende Lösungen wie die von TMH, Webasto Charge Connect, etc. Backend/Ladestationen entsprechen dann deren Anforderungen nach aktuellen Datenschutzanforderungen. Da kommst Du mit einer OpenWB nicht weiter…
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Martin_BY »

lemuba hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 5:47 am Da kommst Du mit einer OpenWB nicht weiter…
Waeum nicht?
Es gibt inzwischen massenweise, auch einfachere, Boxen die OCPP beherrschen. Sogar der go-e-charger wurde darauf upgedated.
Mit der Verbreitung von vollelektrischen Dienstwagen ist das Pflichtenheft für eine Box MID / RFID / OCPP. Was sollte der OpenWb fehlen, dass eine Implemetierung nicht erlaubt?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

openWB hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 5:31 am
Gero hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 3:36 pm So wie ich das bislang verstanden habe, kann die openWB pro OCPP.
Sie ist dafür vorbereitet. Es ist derzeit aber noch nicht möglich händisch eine OCPP Konfiguration vorzunehmen
Gero hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 3:36 pm Allerdings steuert dann OCPP die pro und eine standalone ist raus. Sprich Überschussladen ist dann nicht mehr.

Es wäre aber mal schön, wenn das @openWB offiziell mal so bestätigen würde.
Richtig. Darum ist ersteres noch nicht geschehen.
@martin_by

Siehe Zitat. Der Sinn fehlt es zu implementieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Martin_BY »

openWB hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 6:33 am @martin_by

Siehe Zitat. Der Sinn fehlt es zu implementieren.
Sinnvoll kann es ja dadurch sein, dass es dem Kunden nutzt. Und es scheint mir unstrittig, dass die Nachfrage nach der Abrechnungsfunktion immer größer wird.
Wollt ihr Euch da komplett rausnehmen?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Gero »

Man müsste halt jemanden finden, der einen generischen OCPP-Client implementiert. Mit dem könnte man dann irgendwelche Ladevorgänge in das jeweilige Abrechnungsystem hochladen. Eine Überprüfung, ob da auch wirklich eine Ladung stattgefunden hat, wird es ja genausowenig geben, wie die Überprüfung, ob der Sprit / Strom auch in dem richtigen Auto gelandet ist. Das wäre dann eine Lösung ganz unabhängig von der openWB. Und sie illustriert auch ganz nett den Verwaltungsunfug, der da betrieben wird.

OCPP an einer heimischen Wallbox ist halt ziemlich viel Overhead für die Abrechnung von ein paar Hundert kWh oder so pro Jahr. (10.000km entsprechen 500kWh, was bei mir 150 Euros sind) Und wenn ich mir dann vorstelle, dass da aus "Gerechtigkeitsgründen" OCPP-fähige Wallboxen für 2000 Euros gekauft werden, stellt sich mir ja nun wirklich die Frage nach der ökonomischen Sinnhaftigkeit.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten