Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Gero »

Naja, die URL meine ich, an die die RFID-Nummer geschickt wird. Das sollte ja eigentlich nicht zu öffentlich sein. Sonst kann da ja jeder einfach so irendwelche Daten abladen.

Im Protokoll ist ja festgelegt, dass sich eine Wallbox beim Backend meldet und seine Bereitschaft signalisiert. Für einen Ladevorgang wird eine von Chip gelesene Nummer dahin geschickt und wenn das Backend sein OK gibt, der Ladevorgang gestartet.

In einer Keba-Bedienungsanleitung habe ich mal gelesen, dass man auch lokale Nummern einspeichern kann - für diese wird dann der Ladevorgang direkt - ohne Rückfrage beim Backend - gestartet.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder Tankverband neben der RFID-Karte noch einen URL mit login / passwort mitteilt. Letzters wird dann in die Wallbox getippert. Aber irgendwie hat hier nie einer der OCPP-Nachfrager das mal beantworten können.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

Was wir derzeit durchtesten:
In der openWB Pro sind OCPP Daten (inkl. RFID Nummer) hinterlegbar.
Die openWB steuert die Pro wie die ganze Zeit, zusätzlich sendet die Pro die Daten per OCPP an einen Dienstleister. Aber erwartet keine extra Freigabe.
Es soll schlicht die Loggingmöglichkeit erlauben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von derNeueDet »

@openWB: wäre das nicht eine Information, die man auch aktiv auf der Webseite oder zumindest hier im Forum verbreiten kann?
Es gab ja bereits mehrfach Nachfragen und die Nachricht, dass hier aktiv an dem Thema gearbeitet wird wäre doch sicher für so manchen Bestandskunden ein Grund, erst mal abzuwarten.
Es gibt auch an anderen Stellen im Internet negative Aussagen über openWB, die mit einer anderen Kommunikation sicher auch anders ausfallen würden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

wäre das nicht eine Information, die man auch aktiv auf der Webseite oder zumindest hier im Forum verbreiten kann?
Wir sind hier fleißig am testen.
Aktuell auf einem Stadium das recht fortgeschritten ist.

Wird sowas zu früh angekündigt und klappt dann doch nicht heißt es wieder das die Pro genau nur exakt deswegen gekauft wurde. Das wollen wir natürlich vermeiden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von hhoefling »

openWB hat geschrieben: So Dez 04, 2022 1:17 pm zusätzlich sendet die Pro die Daten per OCPP an einen Dienstleister.
Also die Pro macht die Arbeit, nicht die steuernde openWB-2.x/Standalone
Also keine Open-Source Lösung?

Kann die Pro dann als Local-Proxy genutzt werden um die Ladungen an der normalen openWB ebenfalls weiterzumelden?
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Micha982 »

In der openWB Pro sind OCPP Daten (inkl. RFID Nummer) hinterlegbar.
Die Pro soll ja auch bei Renault die Phasenumschaltung können. Ist das denn bei der series2 Standard + auch aufrüstbar?

Auf der Hompage von openWB steht:
MODULARER AUFBAU
Dank des modularen Aufbaus der Soft- und Hardware von openWB ist die Einbindung aller gängigen Wechselrichter und Speicherhersteller mit wenigen Klicks erledigt.

Einzelne Komponenten können getauscht und erweitert werden. Gerüstet für die Zukunft
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

Micha982 hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 7:15 am
In der openWB Pro sind OCPP Daten (inkl. RFID Nummer) hinterlegbar.
Die Pro soll ja auch bei Renault die Phasenumschaltung können. Ist das denn bei der series2 Standard + auch aufrüstbar?

Auf der Hompage von openWB steht:
MODULARER AUFBAU
Dank des modularen Aufbaus der Soft- und Hardware von openWB ist die Einbindung aller gängigen Wechselrichter und Speicherhersteller mit wenigen Klicks erledigt.

Einzelne Komponenten können getauscht und erweitert werden. Gerüstet für die Zukunft
Ja, wir bleiben unserem Versprechen treu.
Es gibt hierfür das in meinen Augen sehr kundenfreundliche Upgradeprogramm. -> KLICK
Ein Einzeltausch nur eines Bauteils ist leider nicht darstellbar (im Forum nachzulesen).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Micha982 »

Ja, wir bleiben unserem Versprechen treu.
Naja, nicht ganz. Auf der Homepage heißt es ja:
Einzelne Komponenten können getauscht und erweitert werden.
Ein kompletter Austausch der Boxen ist meiner Meinung nach schon noch mal was anderes.


Um meine beiden Boxen auszustauschen, muss ich noch 1.620.-€ + Installationskosten drauflegen, um an meinen beiden Ladepunkten "up tp date" zu sein. Für zwei Wallboxen dann knapp 4.400.-€ + Installationskosten zu zahlen ist schon heftig. Ich bin bisher naiverweise davon ausgegangen, dass die openWB series2+ alle notwenigen Komponenten enthält, um zukunftsfähig zu sein. Das war dann wohl mein Fehler.

Trotzdem danke für den Hinweis.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von aiole »

Ich kenne nicht viele Hersteller, die überhaupt Austauschprogramme auflegen.
Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass niemand hellsehen kann und es manchmal technische Erfordernisse während der Weiterentwicklung gibt, die früher noch nicht absehbar waren.

Heißt bei Dir up2date, dass OCPP Pflicht ist? Bei mir heißt up2date, dass die PV-Ladung an mehreren LP funktionieren soll und kein Fremdzugriff sichergestellt ist. Die Ansprüche sind so unterschiedlich wie die user.

OpenWB ist bemüht, möglichst viele zu beglücken, nur braucht das Entwicklungszeit. Da wird auch nicht jeder Pups gepostet, um keine falschen Erwartungen zu generieren.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Gero »

Micha982 hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 1:54 pm Um meine beiden Boxen auszustauschen, muss ich noch 1.620.-€ + Installationskosten drauflegen, um an meinen beiden Ladepunkten "up tp date" zu sein.
Du könntest es ja auch anders herum ausdrücken: bei einem Upgrade auf pro werden die alten Wallboxen zurückgenommen und zu 90% auf den neuen Preis angerechnet. Da gibt es nicht viele Hersteller, die so etwas anbieten.

Klar muss man sich fragen, ob man die pro überhaupt braucht um "up-to-date" zu sein. Ich würde das erst machen, wenn es ein Auto mit Rückeinspeisung (V2H) zu kaufen gibt _und_ ich so eins hätte. Die anderen Features klingen für Heimanwender ein wenig übertrieben.
hhoefling hat geschrieben: So Dez 04, 2022 2:30 pm
openWB hat geschrieben: So Dez 04, 2022 1:17 pm zusätzlich sendet die Pro die Daten per OCPP an einen Dienstleister.
Also die Pro macht die Arbeit, nicht die steuernde openWB-2.x/Standalone
Also keine Open-Source Lösung?
Ich vermute ja, dass der Link zum Abrechnungsserver das open-Source-Problem ist. Ansonsten gäbe es bestimmt schon Lösungen, die das Ladelog des letzten Monats (oder irgendwelche Phantasiedaten) auf so einen Abrechnungsserver hochladen. Rein für Abrechnungszwecke wäre das ja durchaus ausreichend, nur glauben muss man die Daten ja auch. Was bei zwei Fotos von MID-geeichten Zählern zum 1.1. und zum 31.12 einigermaßen klappen könnte, sehe ich bei OCPP halt nicht. Da wird mit einem Riesen Aufwand Ladevorgang für Ladevorgang geloggt, nur um eine Jahressumme zu bekommen. Das sieht von außen für technisch unbeleckte sicherlich total schick aus und erinnert vor allem auch an die einzelnen Tankquittungen der Vergangenheit, so dass sich das sofort vertraut anfühlt. Und bei so vielen Daten ist ja Missbrauch sicherlich auch ausgeschlossen, da kann ja immer einer von der Revisionsabteilung durch die Daten wühlen und sie auf Konsistenz prüfen. Wie damals mit den Tankquittungen. Die haben ja auch irgendwann mal einen km-Stand dazubekommen, damit man da mehr Plausibilität prüfen kann.

openWB hat geschrieben: So Dez 04, 2022 1:17 pm In der openWB Pro sind OCPP Daten (inkl. RFID Nummer) hinterlegbar.
Das hier liest sich für mich so, als ob man im Ladecontroller fix eine Nummer hinterlegen kann und der Ladecontroller weiß, wo er die Nummer hinschicken muss. Alle Ladevorgänge laufen dann auf diese. Wenn also der Arbeitskollege sein Auto bei mir lädt, landet dieser Ladevorgang dann auf meinem statt seinem Account.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten