Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

Nur damit niemand was falsches denkt, OCPP ist keine Pflicht zur Abrechnung.

Nur der MID Gerichte Zähler ist es.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Martin_BY »

Gero hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 5:21 pm Und wenn ich mir dann vorstelle, dass da aus "Gerechtigkeitsgründen" OCPP-fähige Wallboxen für 2000 Euros gekauft werden, stellt sich mir ja nun wirklich die Frage nach der ökonomischen Sinnhaftigkeit.
OCPP-fähige Boxen gibt es auch deutlich günstiger, ob nun die KEBA „Dienstwagen-Wallbox“ (geiles Marketing IMHO) oder die go-e oder elvi.

Und vorallem geht es nicht darum, dass man damit irgendwas „gerechter“ macht, sondern den Prozess der Abrechnung irgendwie automatisiert. Wenn Du als Unternehmen davon ausgehst, dass deine ganze PKW-Flotte elektrifiziert wird, brauchst Du eine Möglichkeit, die Abrechnung zu vereinfachen. Die Firmen haben heute Tankkarten, die dafür sorgen, dass man eine ins eigene Buchhaltungssystem elektronisch importierbare Abrechnungsdatei bekommt. Ganz ohne Knopfdruck hat man so alle Kosten auf die richtigen Kostenstelle gebucht.
Natürlich kann man auch Zettel von der Tankstelle sammeln und jemand bucht die manuell. Aber das macht halt bei mehreren hundert oder tausend Fahrzeugen vom Aufwand her nicht so viel Spaß.
openWB hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 5:29 pm Nur damit niemand was falsches denkt, OCPP ist keine Pflicht zur Abrechnung.

Nur der MID Gerichte Zähler ist es.
Ja, das stimmt. Man kann auch ablesen und z.B. mit der Reisekostenabrechnung abrechnen. Aus vorgenannten Gründen entscheiden sich meiner Wahrnehmung nach aber alle größeren Unternehmen für eine automatisierte Abrechnungsmöglichkeit.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Martin_BY »

Umd nun zurück zum Ursprung:
Was ist notwendig, damit die OpenWB OCPP umterstützen kann, damit man sie für die Abrechnung des Firmenwagens, das Anbieten von öffentlichem Laden etc. verwenden kann?
Gero hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 5:21 pm Man müsste halt jemanden finden, der einen generischen OCPP-Client implementiert. Mit dem könnte man dann irgendwelche Ladevorgänge in das jeweilige Abrechnungsystem hochladen.
Leider verstehe ich zu wenig davon, wie komplex das ist.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von hhoefling »

Ein Zipfel ist hier:
https://github.com/mobilityhouse/ocpp

Auch das ist eventuell hilfreich.
https://chargepi.cc/
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Gero »

…wenn nun noch jemand herausfinden könnte, was statt localhost:9000 da reinmuss, wenn man das mit DKV oder dem produktiven Mobilityhouse-Abrechnungsbackend kommunizieren möchte, wäre das das mir noch fehlende Puzzlesteinchen im Gesamtpaket. So wie ich mir das zusammenreime, müsste da jedem Ladepunktbetreiber vom Abrechnungsserver ein eigenes Login/Passwort-Paar generiert werden, damit das überhaupt funktionieren kann. Gut, bei bei den von Mobilityhouse verkauften Wallboxen kann das direkt in der Firmware drin sein und die Identifikation über die Seriennummer der Wallbox gehen.

Und wenn man diese Daten hat, kann man auch ganz ohne Wallbox dem Backend Abrechnungsdatensätze schicken. Und da das sicherlich unerwünscht ist, wird da wahrscheinlich Security by Obscurity betrieben und diese Daten gehen nur nach vereinbarter „ich treibe damit ganz bestimmt keinen Unfug“-Erklärung an den Implementierungspartner, der sie dann naturgemäß geheimhalten muss. Damit können sie nicht auf github liegen, wie der Rest der openWB-Software.

Wenn denn nun einmal jemand mit einer Firmen-Ladekarte das klären könnte? Eine Anleitung, wie man eine beliebige OCPP-Wallbox auf einen bestimmten Abrechnungsanbieter und eine von ihm herausgegebene RFID-Karte konfiguriert, wäre da schon ausreichend.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

Martin_BY hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 7:42 am
Gero hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 5:21 pm Und wenn ich mir dann vorstelle, dass da aus "Gerechtigkeitsgründen" OCPP-fähige Wallboxen für 2000 Euros gekauft werden, stellt sich mir ja nun wirklich die Frage nach der ökonomischen Sinnhaftigkeit.
OCPP-fähige Boxen gibt es auch deutlich günstiger, ob nun die KEBA „Dienstwagen-Wallbox“ (geiles Marketing IMHO) oder die go-e oder elvi.

Und vorallem geht es nicht darum, dass man damit irgendwas „gerechter“ macht, sondern den Prozess der Abrechnung irgendwie automatisiert. Wenn Du als Unternehmen davon ausgehst, dass deine ganze PKW-Flotte elektrifiziert wird, brauchst Du eine Möglichkeit, die Abrechnung zu vereinfachen. Die Firmen haben heute Tankkarten, die dafür sorgen, dass man eine ins eigene Buchhaltungssystem elektronisch importierbare Abrechnungsdatei bekommt. Ganz ohne Knopfdruck hat man so alle Kosten auf die richtigen Kostenstelle gebucht.
Natürlich kann man auch Zettel von der Tankstelle sammeln und jemand bucht die manuell. Aber das macht halt bei mehreren hundert oder tausend Fahrzeugen vom Aufwand her nicht so viel Spaß.
openWB hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 5:29 pm Nur damit niemand was falsches denkt, OCPP ist keine Pflicht zur Abrechnung.

Nur der MID Gerichte Zähler ist es.
Ja, das stimmt. Man kann auch ablesen und z.B. mit der Reisekostenabrechnung abrechnen. Aus vorgenannten Gründen entscheiden sich meiner Wahrnehmung nach aber alle größeren Unternehmen für eine automatisierte Abrechnungsmöglichkeit.
Und sogar einige von dir genannten haben keine geeichten Zähler und nachweislich bis zu 15% Abweichung zur Realität.
Das führt bei Arbeitgebern nicht unbedingt zur Unterstützung in meinen Augen.

Wenn denn nun einmal jemand mit einer Firmen-Ladekarte das klären könnte? Eine Anleitung, wie man eine beliebige OCPP-Wallbox auf einen bestimmten Abrechnungsanbieter und eine von ihm herausgegebene RFID-Karte konfiguriert, wäre da schon ausreichend.
Das "schöne" an den eingesetzten (veralteten) RFID Kram, es wird keine Verschlüsselung und nichts benutzt. Lediglich die 14-stellige Kartennummer zur Authentifizierung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von lemuba »

Ich hatte nun nach einigen Wochen/Monaten gehofft, dass Ihr von OpenWB bez. OCPP und aktuellen Marktanforderungen so langsam mal aufwacht und einlenkt. Offensichtlich ist das nicht der Fall und wird auch nicht mehr passieren - sehr schade! Für knapp über ein Jahr war unsere OpenWB Series 2 (nicht Pro) ein schöner Einstieg in das kombinierte HEMS und Ladeerlebnisse generell, konnte man in der Breite viel testen und ausprobieren. Was in der Breite an Funktionen zur Verfügung steht, ist nun aber leider im einzelnen Detail/Feature für uns nicht mehr ausreichend. Ich benötige nun mal OCPP und EMS-technisch brauche ich mehr, bzw. eine professionelle Lösung. Habe nun meine Systeme gefunden und werde Anfang 2023 dann umstellen. Unsere Series 2 wird dann verkauft oder geht direkt ins Technik-Museum😉 Selbst unseren günstigen Fronius Wattpiloten habe ich nun per OCPP unter Monta am laufen und eine Premium OpenWB Series 2 kann das nicht😥 Unter dem. Monta Backend gibt mann dann z.B. der Arbeitgeber-Buchhaltung Zugangsdaten und dann können die selber mtl. die Ladedaten zur Firmenwagen Abrechnung rausziehen, Nicht jeder AG benötigt, bzw. fragt nach einem MID konformen Zähler. Einfach direkt mir dem AG abklären!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

Offensichtlich ist das nicht der Fall und wird auch nicht mehr passieren - sehr schade!
Das stimmt schlicht nicht!

Habe nun meine Systeme gefunden und werde Anfang 2023 dann umstellen. Unsere Series 2 wird dann verkauft oder geht direkt ins Technik-Museum😉
Das ist schade. Wenn keine größeren Komplikationen auftreten kann die pro das dann :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Gero »

Irgenwie ist das ja schade, dass alle die hier nach OCPP rufen, aber niemand die gestellten Fragen beantworten mag.

Wie ist denn die Authentifizierung der Wallbox beim Abrechnungsbackend gelöst? Ein Protokoll zu implementieren macht ja erst dann Sinn, wenn man es auch nutzen kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von hhoefling »

War da nicht was mit der Seriennummer der RFID Karte.
Andere Daten (ausser der URL) gibt's wohl nicht.
Also RFID Karte = Konto
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten