Problem mit FI-Schalter

cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Problem mit FI-Schalter

Beitrag von cnemo »

Hallo,
nach mehr als einjährigem Betrieb meiner openWB series2 custom mit Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung und fest angeschlossenem 5m-Kabel fliegt der FI-Schalter neuerdings beim bereits beim Anstecken des Kia-e-niro raus, auch in der Betriebsart "Stop".
Ich hatte vor dem Urlaub nen "Mauerkontakt beim Rückwärtsfahren", der äußerlich kaum sichtbar ist.
Entsinne mich auch noch, dass ich danach und einem anschließenden Ladeversuch ne ausgeschaltete Wallbox vorgefunden hatte. Hab sie wieder eingeschaltet und nur das andere Auto (VW e-up) auf Urlaubslevel geladen. War kein Problem und ich bin dem nicht weiter nachgegangen.
Nun nach dem Urlaub hab ich genauer beobachtet was passiert und das ist, wie oben beschrieben - Anstecken ... und der FI-kommt.
Das Laden des e-up funktioniert problemlos.
Da ohnehin die Jahresinspektion anstand, war der Niro also in der Werkstatt und ich hab das Problem natürlich benannt.
Die haben als einzige Fehlermeldungen folgendes ausgelesen:
- C182C00 EVSE-Fehler
- C182900 CAN-Zeitüberschreitung OBC
Danach wurde das jährliche Update eingespielt und mit 3 verschiedenen Kabeln an verschiedenen Wallboxen sowohl mit AC als auch DC ohne Probleme der Niro auf 100% geladen.
Alles sieht super aus, NUR an meiner Wallbox fliegt der FI-Schalter noch immer, wie oben beschrieben, sofort beim Anstecken.
Der e-Up zeigt weiterhin keiner Probleme beim Laden.
Die Werkstatt hat nach Rückfrage keine weiteren Möglichkeiten, in irgendeiner Form nach dem Fehlerstrom zu suchen, der den FI offensichtlich zum Auslösen bringt.
Was nun?
Hat jemand ne Idee?
Danke schon mal vorab!
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Problem mit FI-Schalter

Beitrag von AlSi_8480 »

Wenn der Up einphasig und der Niro dreiphasig lädt könnte es ein Problem mit den angeschlossenen Kabeln sein.

Hast du die Box einmal stromlos (!) gemacht, geöffnet und alle Kabel auf sichere Verbindung hin überprüft? Nicht das sich hier etwas gelöst hat.

Was ist bei dem Mauerkontakt konkret passiert? Nur gegen die Mauer gefahren oder wurden dabei noch Kabel (Zuleitung und/oder Ladekabel) zwischen Auto und Mauer eingequetscht oder gar die Wallbox "umgeschmissen"?

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Problem mit FI-Schalter

Beitrag von cnemo »

Hallo AlSi_8480,
danke für die schnelle Reaktion.

Ich lade z.Z. nur PV Überschuss, da wird bei mir nix mit 3-phasigem Laden. Außerdem fliegt der Schalter schon, ohne das Strom fließt, also Betriebsart " STOP". Das Kabel ist fest an der WB angeschlossen und somit für beide Fahrzeuge das gleiche.

In die Box schauen hab ich getan, ist ja nötig um den FI-Schalter wieder einzuschalten. Da sieht eigentlich alles gut aus. Aber werd's nochmal aufmerksam tun. Wenn die Ursache da darin ist, müsste es ja aber eigentlich bei beiden Fahrzeugen passieren.

Mauerkontakt war beim Wenden in einer sehr engen Straße im Fahrbetrieb, also kein Kabel, keine Wallbox in der Nähe. Auf dem Heckspoiler ist ein kleiner Kratzer sonst nix.

Würde gern irgendwie in die Ladebuchse hinein messen, um den Fehlerstromweg nachzustellen - weiß aber nicht so recht wie?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit FI-Schalter

Beitrag von openWB »

Würde gern irgendwie in die Ladebuchse hinein messen, um den Fehlerstromweg nachzustellen - weiß aber nicht so recht wie?
Support und Installateur kontaktieren.
Wenn der Fi fliegt fließt ein Strom wo er nicht fließen darf (PE).
Als Laie sollte man da nicht rumfummeln.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Problem mit FI-Schalter

Beitrag von AlSi_8480 »

Hast du den Niro mal woanders geladen ob da auch der FI fliegt?

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Problem mit FI-Schalter

Beitrag von Gero »

Steht da ja:
cnemo hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 10:51 am mit 3 verschiedenen Kabeln an verschiedenen Wallboxen sowohl mit AC als auch DC ohne Probleme der Niro auf 100% geladen.
Alles sieht super aus, NUR an meiner Wallbox fliegt der FI-Schalter noch immer
Wobei ja hier nur die AC-Ladung relevant ist. Fraglich ist noch, wie die anderen Wallboxen mit DC-Fehlerstom umgehen. Ich hatte mal die von e3dc (also umgelabelte wallbe eco2.0) und da musste nur ein FI-A davor, den DC-Fehlerstrom hat sie selbst gemacht. Die openWB braucht ja einen FI-B. Da könnte vielleicht noch die Ursache liegen. Ein Elektriker hat da bestimmt die richtigen Messgeräte für.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Problem mit FI-Schalter

Beitrag von cnemo »

ja Leute, danke.
wo anders geladen? ja an verschiedenen Boxen im Autohaus - alles OK.
Fi A, FI B, alles hat bei meiner OpenWB fast zwei Jahre problemlos funktioniert und geht auch heute noch, wenn ein anderes Auto dran steckt.
???? noch immer ratlos
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Problem mit FI-Schalter

Beitrag von LutzB »

Wann genau löst der FI aus?
Lademodus auf "Stop" (keine Freigabe -> 0A Anzeige) und Auto anstecken?
Oder gibt es bereits eine Ladefreigabe?
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Problem mit FI-Schalter

Beitrag von cnemo »

Hallo an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben
es scheint gelöst:

Ich habe sämtliche Verbindungen, besonders die des N-Leiters an allen Komponenten nachgezogen. Danach flog der FI-Schalter nicht mehr.
ABER: Beim PV –Laden, das nur einphasig konfiguriert ist trat nun eine wesentlich höhere Leistungsabgabe der Box auf, die durch 2-phasiges Einspeisen hervorgerufen wurde., s. hier:
Überhöhte Leistung im PV-Modus.png
Status PV-Lade wieso 2 Phasen.JPG
Lademodus-Phasen.JPG
Das hatte ich noch nie erlebt. Beim Nachmessen während des Betriebs, waren auch auf L3 am Ausgang des Schützes 238V messbar – unerklärlich.
Ich habe daraufhin L3 auf einen anderen freien Kontakt des Schützes gelegt und nun scheint alles wieder vollkommen OK zu sein.
Das PV-Laden erfolgt wieder einphasig und der FI macht auch keine Probleme mehr.
Alles wieder OK.JPG
Die Verquickung dieser beiden Mängel kann ich mich zwar nicht genau erklären, zumal ich mit einer Durchgangsprüfung am „verdächtigen Kontakt“ des Schützes bei ausgeschalteter Box keinen Durchgang feststellen konnte, aber irgendetwas scheint in dem Ding nicht in Ordnung zu sein.
Dazu passt auch, was die fehlerfreie Ladung des VW betrifft: In der Ladebuchse des e-Ups gibt’s nämlich keinen Kontakt für L3. Das hatte ich auch noch nicht bemerkt.

Wie auch immer – falls Ihnen noch was hilfreiches einfällt, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Danke an alle die mitgedacht haben.
VG cnemo
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Problem mit FI-Schalter

Beitrag von Scusi83 »

Würde sagen Schütz defekt.
Antworten