THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von derNeueDet »

Interessanter Artikel bei Heise Auto.

https://www.heise.de/hintergrund/THG-Qu ... 18878.html
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von philipp123 »

Hier mal noch ein bißchen differenzierter:

https://www.golem.de/news/thg-praemie-d ... 67612.html
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von LutzB »

Was ich von diesem "Handel" halte, schreibe ich lieber nicht. :evil:
Muss jeder selbst wissen, ob er die Mineralölkonzerne subventionieren will, anstatt dass die in umweltfreundlichere Maßnahmen investieren.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von aiole »

Bei solchen "Geschäftsmodellen" wird die Gesetzeslücke sicher bald geschlossen. Kann man die Entwickler solcher "Modelle" nicht auf PVA-/WP-Monteure umschulen :lol: ? Die werden wirklich gebraucht.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von Thomas aus W »

Ich sag's mal so:

Heute wurde in "Wirtschaft vor Acht" prophezeit, dass die Haushalststrompreise an die Strombörsenpreise angepasst werden.Letztere sind aber auch deshalb so hoch, weil die fossilen Stromerzeuger THG-Abgaben zahlen müssen. Sollte mein Stromversorger mir (der einen Ökostromvertrag hat, der von den THG-Abgaben fossiler Stromerzeuger ja eigentlich nicht betroffen sein sollte) den Arbeitspreis wie vorher gesagt um mehr als 50% erhöhen sehe ich diesen "Ablasshandel" als legitime Gegenmaßnahme...

bye
TW
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von Gero »

…moment mal. Diese 10ct gab‘s schon seit „immer“ für Ladestromanbieter. Neu ist, dass die privaten Ladestellen den öffentlichen gleichgestellt werden und nun auch die 10ct bekommen sollen.

Find‘ ich vom Grundsatz her nicht sooo falsch, schließe mich aber der inhaltlichen Kritik diese Ablasshandels durchaus an. Man könnte auch einfacher eine höhere CO2-Abgabe auf fossile Energietrager beschließen, aber dann wird der Sprit so teuer….

Ach und noch eins: die 10ct eingerechnet hat Ionity ja dann 89ct aufgerufen und alle haben sich schon über die 79ct aufgeregt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von E-lmo »

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... /node.html
Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass Ladepunkte in Carports, Garagen, Garageneinfahrten oder auf sonstigen Parkflächen von Privatpersonen (natürlichen Personen) grundsätzlich keine öffentlich zugänglichen Ladepunkte sind.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von aiole »

Danke für's Teilen. Die reagieren ja wirklich schnell. Vermutlich damit gar nicht erst falsche Hoffnungen geweckt werden (, was zu begrüßen ist).
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von PVBeginner »

Nextmove „Sonderausgabe“ dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=0VtCq1Zt2Vc

Dort wie das Thema Carport zwar von der Behörde als nicht erwünscht, aber trotzdem im Gesetzestext (noch) nicht verboten eingestuft.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von Amok83 »

Hat schon jemand bei der Bundesnetzagentur angemeldet?
Nach über 1 Woche gab es noch keinerlei Rückmeldung. Ist das normal?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten