SHM 1.0 und Amtron Xtra mit OpenWB kompatibel?

Antworten
franz
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 19, 2019 8:16 am

SHM 1.0 und Amtron Xtra mit OpenWB kompatibel?

Beitrag von franz »

Servus!

Habe eine bestehende PV Anlage mit Speicher (Sunny Island 6.0H-11 (die alte Version)) und Sunny Home Manager SHM 1.0 und habe mir grade eine Zoe zugelegt. Einfacherweise dazu dann eine Amtron Xtra gekauft, weil ja alles so schön zusammenpasst. Lt. Prospekt. DIe Wahrheit ist leider eine andere. Das habe ich leider nur erst verspätet festgestellt, auch wenn man es in diesem Forum vorher hätte lesen können.

Meine Frage: Kann ich die OpenWB mit einem SHM 1.0 (oder den zugehörigen SMA Smart Meter) und einer Amtron Xtra verknüpfen?

Danke, Franz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SHM 1.0 und Amtron Xtra mit OpenWB kompatibel?

Beitrag von openWB »

Hallo Franz,
Verknüpfung mit dem SMA Smartmeter ist kein Problem.
Interessant noch der Sunny Island, bitte schauen ob modbusTCP aktivierbar ist (im Sunny Portal).

Amtron Xtra ist leider nicht kompatibel.
Bist aber nicht der erste der von Amtron auf openWB umsteigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
franz
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 19, 2019 8:16 am

Re: SHM 1.0 und Amtron Xtra mit OpenWB kompatibel?

Beitrag von franz »

Danke für die rasche Antwort!

Modbus TCP Server ist vorhanden, aber dzt. AUS.

Verstehe ich das richtig, dass der SHM 1.0 durch OpenWB ersetzt wird? Steuert dann OpenWB den Speicher auf 0 Überschuss, oder redet der Sunny Island direkt mit dem SMA Smart Meter?

Habe auch noch 2 Sunny Boys 5000 TL-20 mit reiner Bluetooth Schnittstelle. Könnte ich die dann (ev. mit zusätzlicher Hardware) über OpenWB visualisieren?

Danke, Franz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SHM 1.0 und Amtron Xtra mit OpenWB kompatibel?

Beitrag von openWB »

Der SHM1.0 kann verbleiben und bleibt "parallel".
openWB kümmert sich nicht um die Steuerung des Speichers.
Das macht der Speicher selbst (0-Ausregelung). Aber openWB kann den Speicher (indirekt) beeinflussen.
Sprich Speicher oder Auto bevorrangt laden bzw. Speicher entladen/ nicht entladen.

Die 2x Sunny Boy können über das openWB PV Kit angebunden und damit visualisiert werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
franz
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 19, 2019 8:16 am

Re: SHM 1.0 und Amtron Xtra mit OpenWB kompatibel?

Beitrag von franz »

eine hab' ich noch:

Wenn der SHM auf 0 ausregelt, dann wird bei einer (seltenen nächtlichen Schnell-) Ladung des Autos ja der Speicher wieder ausgesaugt. Bei mir sind das Blei Gel Akkus, die in Summe nur mit 75% Wirkungsgrad arbeiten. Wäre vernünftiger den Ladestrom für das Auto ausnahmsweise nur aus dem Netz zu ziehen. Wie wird das technisch gemacht?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SHM 1.0 und Amtron Xtra mit OpenWB kompatibel?

Beitrag von openWB »

Der Speicher wird mit genutzt werden, der hat kein "Flag" um von außen sagen zu können "Entlade mal nicht", zumindest nicht das ich wüsste.

Wenn er eins hat, wäre das wiederum möglich zu sagen "Wenn openWB im Sofort Laden Modus & Ladung aktiv = Entlade Speicher nicht".
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Wikinger
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 12, 2019 11:51 am

Re: SHM 1.0 und Amtron Xtra mit OpenWB kompatibel?

Beitrag von Wikinger »

Hallo Franz,

ich habe zwar nur den SI 4 aber auch Version 11 mit dem SHM 1 und Energy Meter - also den ganzen "alten Krempel", den man mir 1 Jahr bevor SMA alles neu und inkompatibel gemacht hat, noch verkauft hat. Ich habe ebenfalls Blei-Gel-Akkus.

Funktioniert mit openWB problemlos. Modbus TCP ist mit der aktuellsten Firmware (auch schon ewig alt, weil kommt ja nix mehr....) aktivierbar. Dazu musst du in die Installateursoptionen mittels Sunnyexplorer gehen und das aktivieren.

Bzgl. des Speichers und der Regelung hat Snaptec Recht. Da der SHM die openWB nicht kennt und für Ihn die Ladeleitung am EV "Hausverbrauch" ist, entlädt er auch die Batterie. Das finde ich auch eher unschön, aber ich wüsste keinen Weg, das zu ändern. Je nachdem, wie deine Installation ausgelegt ist, ist es aber auch relativ egal - meine Batterie ist so ausgelegt, dass sie morgens meist leer ist; dann ist es egal, ob das EV das gezogen hat, oder ein Kühlschrank ;).

Gruß,
Maik
Antworten