22KW openWB series 1 auf 15 A anstatt 16 A fest Drosseln?

Antworten
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

22KW openWB series 1 auf 15 A anstatt 16 A fest Drosseln?

Beitrag von oha78 »

Guten Morgen,
vielleicht eine etwas spezielle Frage aber da die Leitung zur openWB bei mir sehr dünn ist, ist es auch wohl eine spezielle Situation. Ich hatte mir damals die Series 1 mit 22KW gekauft und Drossel dioese zur Zeit händisch im Menü, indem ich sage das Sie nicht mehr als 15A rausgeben darf. Da ich nun vor habe einen 2 Ladepunkt woanders anzuschließen und dort eine voll funktionsfähige 22KW hinkommensoll, stellt sich mir die Frage ob es die Möglichkeit gibt meine openWB series1 auf feste 15A von openWb Drosseln zu lassen. Also so wie sie für die 11KW gedrosselt wird dann aber nicht 16A sondern auf 15A. Und die nächste Frage die sich mir stellt ist,da ich beide Ladepuntke in der openWB betreiben möchte, hat diese Drosselung dann auswirkungen auf dei 22KW wallbox die nur softwaretechnisch an der openWB hängt? Ein Lastmanagemant ist für mich keien Lösung da ich die 22KW mit go-e lösen möchte, auf der 1.9 Software version bleiben möchte und die 22KW zusätzlich von meinem Netzbetreiber genehmigt wurden.
Also wenn man die openWB Series 1 (Ladepuntk1) auf 15A fest Drosseln könnte, könnte ich dann trotzdem den zweiten Ladepunkt auf vollen 22KW (32A) laufen lassen oder wäre dann alles was mit der Software auf dieser openWB läuft gedrosselt?
lg und vielen dank für eure Hilfe
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: 22KW openWB series 1 auf 15 A anstatt 16 A fest Drosseln?

Beitrag von AlSi_8480 »

Meines Wissens erfolgt die Vorgabe ob 11kW oder 22kW im Ladecontroller. In welchen Schritten dieser generell eingestellt werden kann, kann dir mit Sicherheit der Support beantworten. Rein theoretisch ist es wie wenn du eine Umprogrammierung auf 11kW oder 22KW buchst.
Da das ganze im Ladecontroller hinterlegt ist, ist es dann auch egal auf was du die oWB softwareseitig einstellst, sie würde IMMER auf den max. Wert des Ladecontrollers begrenzen.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: 22KW openWB series 1 auf 15 A anstatt 16 A fest Drosseln?

Beitrag von Becker »

Genau in der EVSE wird der max. Ladestrom eingestellt.
Ob statt 16 auch 15 geht müsste man ausprobieren. Hat vermutlich noch Niemand.
Warum auch immer 15 statt 16.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: 22KW openWB series 1 auf 15 A anstatt 16 A fest Drosseln?

Beitrag von E-lmo »

Ich würde die 15A hier eintragen:
Screenshot_20220907-165141_Chrome.jpg
Solange die OpenWb-Software störungsfrei läuft, sollte es damit funktionieren.
Noch etwas sicherer wäre es natürlich das Limit im Ladecontroller zu setzen.
Dafür müsste man aber den Controller per Modbus am PC programmieren. Das ist schon etwas mehr Aufwand.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 22KW openWB series 1 auf 15 A anstatt 16 A fest Drosseln?

Beitrag von aiole »

E-lmo hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 2:55 pm Dafür müsste man aber den Controller per Modbus am PC programmieren. Das ist schon etwas mehr Aufwand.
oder den Support bitte, dass gegen Gebühr remote zu erledigen.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: 22KW openWB series 1 auf 15 A anstatt 16 A fest Drosseln?

Beitrag von Becker »

.. oder eine Zeile im Shell schreiben und Enter drücken :roll:
( Zugriff vorausgesetzt)
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 22KW openWB series 1 auf 15 A anstatt 16 A fest Drosseln?

Beitrag von aiole »

Becker hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 6:02 pm .. oder eine Zeile im Shell schreiben und Enter drücken :roll: ( Zugriff vorausgesetzt)
Was den Verlust der Gewährleistung nach sich zieht, wenn's schief geht ;).
Antworten