Welcher RCD

Antworten
rocko
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 25, 2022 2:57 pm

Welcher RCD

Beitrag von rocko »

Hallo zusammen,

ich habe eine openWB series2 standard+ mit RCD Typ B. Bei der Abnahme durch den Elektriker meine dieser, das der RCD schon bei 6mA DC abschalten müsse und nicht er bei 30mA und er sich jetzt noch mal erkundigen muss, was Vorschrift ist. Kennt jemand von euch die Vorschriften dazu?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welcher RCD

Beitrag von aiole »

Da muss er noch mal zur Schulung ;).
Vorteil "echter" Fi-B. => 30 mA DC, was z.B. bei einer Zoe helfen kann, nicht unplanmäßig auszulösen.

Die 6 mA DC kommen daher, dass bei üblichen WB mit integrierten (6 mA)-DC-Schutz der vorgeschaltete Fi-A bei > 6mA "erblindet" - sprich seiner AC-Funktion nicht mehr gerecht wird. Deshalb darf die oWB nie hinter einem Fi-A betrieben werden, wenn dieser weitere Schutzfunktionen inne hat.

Ansonsten gilt: Es sind 30 mA AC/DC-Fehlerstrom zulässig.
rocko
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 25, 2022 2:57 pm

Re: Welcher RCD

Beitrag von rocko »

Super, danke für die Schnelle Antwort.
Deshalb darf die oWB nie hinter einem Fi-A betrieben werden, wenn dieser weitere Schutzfunktionen inne hat
.

Das würde ja bedeuten, das die Zuleitung zur WB nicht über einen Fi gesichert wäre, oder ich müsste nochmal eine separaten Typ A in die Unterverteilung vor die WB einbauen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Welcher RCD

Beitrag von openWB »

Das würde ja bedeuten, das die Zuleitung zur WB nicht über einen Fi gesichert wäre
Absolut richtig und korrekt so.
Bitte beachten das ein FI ausschließlich ein Personenschutz ist und kein Leitungsschutz!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welcher RCD

Beitrag von Jarry »

rocko hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 1:51 pm Super, danke für die Schnelle Antwort.
Deshalb darf die oWB nie hinter einem Fi-A betrieben werden, wenn dieser weitere Schutzfunktionen inne hat
.

Das würde ja bedeuten, das die Zuleitung zur WB nicht über einen Fi gesichert wäre, oder ich müsste nochmal eine separaten Typ A in die Unterverteilung vor die WB einbauen?
Ja korrekt,

es DARF KEIN anderer Typ A vor den Typ B der openWB installiert sein.
Was geht, ist den Typ B aus der openWB auszubauen und vor die Zuleitung zu montieren. Das KANN sinnvoll sein, wenn bestimmte Brandschutzbestimmungen einen weiteren RCD vor der Zuleitung nötig machen würden. Der müsste dann (wenn der Typ B in der openWB verbaut bleibt) ein Selektiver 100mA Typ B sein. Gibt es, willst du aber nicht bezahlen...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
rocko
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 25, 2022 2:57 pm

Re: Welcher RCD

Beitrag von rocko »

Danke für die schnellen Antworten. Der Elektriker hatte mich am nächsten Morgen direkt zurück gerufen und bestätigt, dass die Monteure die Wallbox falsch angeschlossen haben. Die Monteure müssen aber auch noch für andere Dinge kommen.

Darf ein RCD Typ-A denn grundsätzlich gegen einen Typ-B getauscht werden? Hintergrund der Nachfrage ist, dass ich ein Angebot für eine Wärmepumpe auf dem Tisch habe. Bei der Inverter Technik ist auch ein Typ-B vorgeschrieben (gleiches Thema wie bei der WB, durch Gleichstrom wir der vorhandene A-Typ blind). Wenn ich jetzt den Typ-A in der vorhandenen Verteilung für den Keller einfach gegen den Typ-B tausche könnte, (nach den Motto besser geht immer), dann habe ich relativ wenig Aufwand. Ansonsten muss ich ja eine "neue" Reihe mit dem RCD-B bestücken welcher nur für die Wärmepumpe zuständig wäre.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welcher RCD

Beitrag von aiole »

rocko hat geschrieben: Fr Aug 12, 2022 7:54 am Darf ein RCD Typ-A denn grundsätzlich gegen einen Typ-B getauscht werden?
Ich bin zwar kein Eli, aber B macht 30mA-zusätzliche Absicherung für DC-Fehler. => M.E. Austausch Fi-B gegen Fi-A => geht
rocko hat geschrieben: Fr Aug 12, 2022 7:54 am Hintergrund der Nachfrage ist, dass ich ein Angebot für eine Wärmepumpe auf dem Tisch habe. Bei der Inverter Technik ist auch ein Typ-B vorgeschrieben (gleiches Thema wie bei der WB, durch Gleichstrom wir der vorhandene A-Typ blind). Wenn ich jetzt den Typ-A in der vorhandenen Verteilung für den Keller einfach gegen den Typ-B tausche könnte, (nach den Motto besser geht immer), dann habe ich relativ wenig Aufwand. Ansonsten muss ich ja eine "neue" Reihe mit dem RCD-B bestücken welcher nur für die Wärmepumpe zuständig wäre.
Jede WB braucht ihren eigenen AC/DC-Schutz. Vermutlich gilt das auch für die WP. => getrennte Zuleitungen und getrennter Fi-Schutz
Serielle Verschaltungen von Fi's sind eher ungeeignet, gehen aber bei Beachtung der Selektivität auch. Meist wird es dann jedoch teuer.
Jarry ist hier besser im Stoff und wird sich ggf. noch dazu äußern.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Welcher RCD

Beitrag von mrinas »

Denke dass muss dein Eli beurteilen wie er damit umgeht.

Technisch ist ein einzelner Typ-B FI für mehrere STromkreise, einschließlich der Wallbox sicherlich okay. Allerdings sieht die VDE das anders, hier wird m.W. ein separater Typ-B FI (bzw. gleichwertiger DC Fehlerstromschutz) pro Ladepunkt vorgeschrieben.
Hintergrund ist wohl dass unterschiedliche DC Fehlerströme sich theoretisch gegenseitig aufheben könnten und somit eine Auslösung verhindern würden. Die Wahrscheinlichkeit lasse ich mal im Raum stehen und geh' lieber Lotto spielen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rocko
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 25, 2022 2:57 pm

Re: Welcher RCD

Beitrag von rocko »

selektiv setzen wollte ich auch nicht aber ich frag mal noch, ob die Wärmepumpen auch einen separaten Fi braucht. Der RCD welcher in der WB verbaute ist von der Firma Chint, somit habe zumindest einen Hersteller gefunden, der deutlich günstiger als ABB, Hager usw.. Dann werde ich wohl so einen Bestellen. Der Techniker der Wärmpumpe verlangt nur für den RCD-B 470,-€. Ob ich diesen dann in die Vorhandende Verteilung einbauen lasse oder separat setze "muss"... den RCD brauch in jeden Fall.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welcher RCD

Beitrag von Jarry »

Ja pro Ladepunkt ein eigener RCD der für sonst nix anderes benutzt wird.
Also auch nicht für die WP
mrinas hat geschrieben: Fr Aug 12, 2022 9:43 am Die Wahrscheinlichkeit lasse ich mal im Raum stehen und geh' lieber Lotto spielen.
Da darfste meinen Schein gleich mit abgeben....
Aber der installierende muss halt am Ende den Kopf dafür hinhalten...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten