Neue ZOE und OpenWb

Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Neue ZOE und OpenWb

Beitrag von Hammer »

Hallo,

ich hoffe ihr habt mir ein paar gute Tipps:

Ausgangslage:
- Photovoltaikanlage mit 16 Kwp
- Sunny Home Manager 2.0 und SMA Storage 3.7
- in der Garage ist ein kleiner Unterverteiler

Jetzt habe ich mir für Januar 2020 die neue Zoe angeschafft. Jetzt möchte ich eine Wallbox in meine Garage installieren, welche wenn möglich den PV-Strom benutzt. Auch sollte sie u.U. schnell laden können. Da kam ich auf die OpenWB-Wallbox.

Nun meine Fragen:
- ist es sinnvoll, gleich das 1 und 3-phasige Laden vorzusehen? Da müsste ich mir vom Schaltschrank eine "Starkstromleitung" in den kleinen Unterverteiler der Garage legen, oder?
- Wenn ich ein Komplettpaket (OpenWB series 2) nehme muss ich da noch an wichtige Punkte denken? (OpenWB EVU Kit oder PV kit?)
- Kann die neue ZOE überhaupt den Wechsel von 1 auf 3 phasig?
- Ich würde gerne das ganze in meine Haussteuerung integrieren (KNX). Ebenfalls wäre ein Abgreifen mit IOBroker auch möglich. Wekche Zusätze brauche ich da?

Danke für eure Hilfe
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neue ZOE und OpenWb

Beitrag von aiole »

Hammer hat geschrieben: Fr Okt 18, 2019 6:39 pm Hallo,

ich hoffe ihr habt mir ein paar gute Tipps:

Ausgangslage:
- Photovoltaikanlage mit 16 Kwp
- Sunny Home Manager 2.0 und SMA Storage 3.7
- in der Garage ist ein kleiner Unterverteiler

Jetzt habe ich mir für Januar 2020 die neue Zoe angeschafft. Jetzt möchte ich eine Wallbox in meine Garage installieren, welche wenn möglich den PV-Strom benutzt. Auch sollte sie u.U. schnell laden können. Da kam ich auf die OpenWB-Wallbox.

Nun meine Fragen:
- ist es sinnvoll, gleich das 1 und 3-phasige Laden vorzusehen? Da müsste ich mir vom Schaltschrank eine "Starkstromleitung" in den kleinen Unterverteiler der Garage legen, oder?
You're welcome!
Die Zoe automatisch 1p/3p umschalten zu lassen, wird wegen des speziellen Motorwicklungslader leider nichts.
Vor Ladebeginn 1p oder 3p zu wählen, ist dagegen kein Problem.
=> Eine neue Leitung hängt davon ab, wieviele kWh Du pro Tag laden musst. 1p mit max. Schieflast 20A ergibt max. 4,3kW. Das x ~10h sind 43kWh für 1p also rund 200km/Tag. Für PV-Laden in der Nebensaison ist ev. 1p besser, aber das könntest Du ggf. "manuell" einstellen, indem die WB entweder 1p oder 3p betrieben wird. Allerdings darf das NIE im Ladebetrieb umgestellt werden!!!
Hammer hat geschrieben: Fr Okt 18, 2019 6:39 pm - Wenn ich ein Komplettpaket (OpenWB series 2) nehme muss ich da noch an wichtige Punkte denken? (OpenWB EVU Kit oder PV kit?)
Ja.
Da die Regelung mit der Leistung am EVU-Anschluss arbeitet, braucht man die Info Bezug/Einspeisung. Das geht mit eigenem Smartmeter (MPM3PM s. shop) oder ggf. über das Auslesen der API vom Speicher. Die PV-Werte sind optional, aber sehr hilfreich für's Monitoring.
Hammer hat geschrieben: Fr Okt 18, 2019 6:39 pm - Kann die neue ZOE überhaupt den Wechsel von 1 auf 3 phasig?
s. oben
Hammer hat geschrieben: Fr Okt 18, 2019 6:39 pm - Ich würde gerne das ganze in meine Haussteuerung integrieren (KNX). Ebenfalls wäre ein Abgreifen mit IOBroker auch möglich. Wekche Zusätze brauche ich da?
OpenWB hat eine API, wo Du Dir die benötigten Werte holen kannst. LAN -> KNX gibt es sicher Hardware.

VG aiole
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Neue ZOE und OpenWb

Beitrag von Hammer »

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Wenn ich die OpenWB 3phasig nehme kann ich dann trotzdem:

1) vor dem Laden z.b auf 1-phasig umstellen (z.b wenn er es nur von der PV nehmen soll) und dann die Zoe anschließen?
2) muss ich dann einen Adapter aufstecken, dass es sicher nur 1-phasig lädt? Oder geht das mit dem gleichen Stecker?

Habe ja gelernt, dass beim Zoe die automatische Umschaltung nicht benutzt werden darf.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neue ZOE und OpenWb

Beitrag von openWB »

1)
Theoretisch ja. Allerdings wird seitens openWB klar gesagt: Wenn Umschaltung verbaut -> keine Zoe.
Du könntest dann ja doch im Webinterface mal den Lademodus umstellen ohne dran zu denken das die Zoe gerade angesteckt.
2)
Das wäre der gleiche Stecker.

Bei der Zoe kann man die Duo nehmen, einen Ladepunkt dann einphasig ausführen.
So kann man vor dem Laden entscheiden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Rocket_F
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 30, 2019 12:04 pm

Re: Neue ZOE und OpenWb

Beitrag von Rocket_F »

Hallo zusammen,

da es bei mir genau das gleiche Szenario ist, wollte ich hier gleich meine Frage hinzufügen.
Wenn ich eine OpenWB mit 1x 1-phasig und 1x 3phasig nehme, kann ich dann trotzdem schon das Modul für die automatische Umschaltung kaufen und irgendwie per Software erst einmal ausschalten? Hintergrund: Wenn ich ein zweites Auto kaufe, welches die Umschaltung beherrscht würde ich das dann auch gerne nutzen.
Oder kann ich das Modul später auch nachrüsten, wenn das neue Auto dann da ist?

Vielen Dank im Voraus!
Frank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neue ZOE und OpenWb

Beitrag von openWB »

Wenn eine Zoe geladen wird entweder die Umschaltung später nachrüsten (muss eingeschickt werden), oder alternativ mitbestellen und die Zoe vermerken. Dann wird die Umschaltung Hardwareseitig fixiert auf 1- oder 3-Phasen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Rocket_F
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 30, 2019 12:04 pm

Re: Neue ZOE und OpenWb

Beitrag von Rocket_F »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig sehe soll das während der Bestellung vermerkt werden. Dann muss die WB wahrscheinlich später, wenn es umgeschaltet wird, auch eingeschickt werden, oder? Dann kann ich es auch später verbauen lassen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neue ZOE und OpenWb

Beitrag von openWB »

Nein, das ist entfernen einer Leitung - sofern du dir das zutraust.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Neue ZOE und OpenWb

Beitrag von Hammer »

Jetzt muss ich nochmals nachfragen:

Ich dachte die automatische Umschaltung wird hardwareseitig deaktiviert.
Wenn ich die Zoe zum Laden anschließen möchte, muss ich mich vorher entscheiden, ob ich 1phasig oder 3phasig laden möchte.
Und ich davhte, das kann ich über das Display vorher einstellen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neue ZOE und OpenWb

Beitrag von openWB »

Wenn eine Zoe geladen werden soll entweder ohne Umschaltung bestellen oder wenn mit Umschaltung dann wird diese hardwareseitig deaktiviert, ist also nicht funktionstüchtig.

Wenn du die Wahl haben willst, trotz Zoe, dann eine Duo bestellen mit 2 Ladepunkten. Bei Bestellung dann vermerken.
Einer der Ladepunkte wird dann 3-phasig ausgeführt, einer 1-phasig.

Standardmäßig hat die Duo 2x 3-phasige Ladepunkte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten