Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Robert0815
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2022 2:20 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von Robert0815 »

Meine Anlage hat 13,77 KWp auf der Südseite und 5,7KWp auf dem Norddach. Die Dachneigung ist mit 22° relativ flach.

Ob ich hier an die 70% Regelung stoße weiß ich jetzt nicht. Wäre aber schade um den dann wirklich nicht nurbaren Strom.
Wenn ich das richtig verstanden habe, 70% Hart --> es stehen immer nur 70% der theoretischen Gesamtleistung zur Verfügung
70% weich --> es stehen 100% zur Verfügung aber nur 70% können maximal ins Stromnetz eingespeist werden?

Eine Batterieerweiterung kommt aktuell nicht in Frage... Hier müsste sowieso wieder ein anderer Wechselrichter (hybrid) verwendet werden.
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von Gero »

Der 70%-Regel kann man auf zwei Wegen geerecht werden: Zum einen ganz doof die Produktionsleistung auf soundsoviel Watt begrenzen. Das ist der einfache Weg. Regelungstechnisch etwas komplizierter ist die Einspeiseleistung zu begrenzen - hier rettet man seinen Hausverbrauch vor der Abregelung. Dafür braucht man aber einen Leistungsmesser am EVU-Punkt. Wer eine Hausbatterie hat, der hat den bereits. Andere müssen den eventuell dazu kaufen. Und da ist es fraglich, ob sich das für die Zeit, bis die 70%-Regel fällt, noch lohnt.

Mal kurz rechnen:

0,7*(13,77+ 5,7) = 13,629

Vergiss die 70%-Regel.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Robert0815
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2022 2:20 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von Robert0815 »

@gero
Ja im Prinzip brauche ich ja sowieso eine EVU um die OpenWB und den Heizstab sauber mit Überschussstrom zu betreiben.
Die Frage ist nur soll ich mir das EVU Kit von OpenWB mitbestellen oder das Fronius Smart Meter TS 65A-3 für sagen wir mal 150€ mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird für die 70% weich das Fronius SmartMeter benötigt?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von derNeueDet »

Ja, das hast du richtig verstanden. Aber das was Gero dir sagen will ist, dass deine Anlage (sofern alle beide Ausrichtungen an einer Anlage in Betrieb gehen), eh kaum über die 70% Leistung der Gesamt Anlage produzieren wird.
Von daher kannst du dir den teuren Smartmeter schenken, und 70% hart im WR einstellen lassen.

Etwas einfacher zu erklären ist das z.B. auf einem gleich belegten Ost/West Dach. Nehmen wir an, jede Seite hat 5kWp und ist von der Neigung optimal ausgerichtet. Gesamtanlage =10kWp; 70% 7kW, die du einspeisen darfst.
Morgens Sonne auf Ost =5kWp, von West kommt so gut wie nichts. Sonne am Mittag bringt dir wenn es kühl ist, jeweils 3,5-3,8kW von Ost und West. Abends dann Vollgas von West, aber minimal von Ost. Bei Temperaturen wir heute ist da ne ganze Ecke weniger Leistung zu holen. Du kommst also nur an ein paar Tagen im Jahr überhaupt über die 70% Generatorleistung drüber. Da macht es keinen Sinn einen teuren Smartmeter für 70%weich zu verbauen.

Bei deiner Kombi ist das ähnlich. Dein Süddach könnte im Idealfall 13,77kWp leisten, aber nur bei idealer Dachneigung, die du nicht hast. Da kommen also weniger kW an. Das Norddach wird dir eher Morgens und abends noch was bringen, aber da ist Süden auch schon schwächer. Also kannst du hier eigentlich auch auf 70% weich verzichten und damit muss es nicht der Smartmeter vom WR Hersteller sein.
Speicher ist nicht angedacht, also ist das auch nicht ausschlaggebend.

Bleibt dir also überlassen, was du verbauen willst und ob du lieber gleich was hast, oder wartest, bis der Smartmeter wieder verfügbar ist.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von aiole »

Vorteil Fronius-SM: später für Fronius-Speicher nutzbar
Nachteil: bei SM-Firmwareampassungen dauert es kurz bis oWB das in der SW angepasst hat.

Vorteil EVU-Kit: oWB eigen => wird immer mit oWB funktionieren
Nachteil: bei Speicher musst Du es ersetzen oder das Speicher-SM noch in Reihe dazu installieren. Außerdem ist es minimal breiter, da neben dem 4TE-SM noch ein RS485 to LAN-Konverter sitzt (glaube 1,5TE)
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von Gero »

derNeueDet hat geschrieben: Do Aug 04, 2022 12:23 pm Von daher kannst du dir den teuren Smartmeter schenken, und 70% hart im WR einstellen lassen.
Hmmm. Wenn es denn ein Wechselrichter ist und nicht zwei. Wenn nämlich die beiden Dächer separate WR haben, klappt das mit den 70% auf die Summe der beiden PV-Flächen nicht mehr.

Übrigens hat der Elektriker, der bei mir die E3DC-Anlage in Betrieb genommen hat, die 70% vergessen einzustellen. Das hat dann irgendwann mal einer bei E3DC gemerkt und das nachgetragen. Das muss ja nicht unbedingt jedem so passieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von derNeueDet »

Da es sich um einen Fronius 17,5 handelt bin ich mal davon ausgegangen, dass es sich hier um einen WR für beide Ausrichtungen handelt.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Robert0815
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2022 2:20 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von Robert0815 »

Hi, ja es wird nur ein Wechselrichter für beide Seiten.
Ja vielleicht vergisst der Elektriker ja auch die 70% Regel einzustellen... Da muss ich mal mit Ihm reden... :lol:
Antworten