Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Robert0815
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2022 2:20 pm

Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von Robert0815 »

Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier und gerade dabei mir eine openWB zusammenzustellen.

Ich habe nur noch ein Paar Fragen dazu…
Ich habe im letzten Monat eine 19,5KW Anlage auf mein Dach installiert.
Als Wechselrichter wird ein Fronius Symo 17.5-3M verwendet (noch nicht geliefert).

Habe ich richtig verstanden, dass für das genaue Überschussladen ein „Smartmeter“ installiert sein muss? Falls ja, sollte ich hier auf das „SmartMeter“ von Fronius zurückgreifen (auch nicht lieferbar) oder das OpenWB EVU Kit verwenden?
Auch habe ich einen Heizstab (3Phasig / 6KW) für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung integriert. Auch dieser soll den Überschuss verwenden und die Phasen nacheinander zuschalten. Das sollte mit den Shelly Relais möglich sein wie ich gelesen habe?

Meine Letzte Frage ist, kann die Open WB mit meiner KNX Haussteuerung kommunizieren?
Da ich die Variante Ohne Display wähle, da die OpenWB im Außenbereich installiert werden soll,
möchte ich die Lademodi eventuell über einen KNX Taster in der Garage ansteuern.
Die Taster an der OpenWB zu bohren und zu befestigen wäre nur die Notlösung für mich.
Ist das möglich?

Viele Grüße und danke für eure Infos

Robert
aiole
Beiträge: 6873
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von aiole »

Robert0815 hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 11:45 am Habe ich richtig verstanden, dass für das genaue Überschussladen ein „Smartmeter“ installiert sein muss?
ja - ein eigenes SM.
Robert0815 hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 11:45 am Falls ja, sollte ich hier auf das „SmartMeter“ von Fronius zurückgreifen (auch nicht lieferbar) oder das OpenWB EVU Kit verwenden?
Beides geht. Der Fronius wäre nur dann Pflicht, wenn Du jetzt (oder später) einen Fronius Speicher installieren willst.
Robert0815 hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 11:45 am Auch habe ich einen Heizstab (3Phasig / 6KW) für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung integriert. Auch dieser soll den Überschuss verwenden und die Phasen nacheinander zuschalten. Das sollte mit den Shelly Relais möglich sein wie ich gelesen habe?
siehe Abteilung smarthome unter openWB viewforum.php?f=14
Robert0815 hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 11:45 am Meine Letzte Frage ist, kann die Open WB mit meiner KNX Haussteuerung kommunizieren?
Da ich die Variante Ohne Display wähle, da die OpenWB im Außenbereich installiert werden soll,
möchte ich die Lademodi eventuell über einen KNX Taster in der Garage ansteuern.
Die Taster an der OpenWB zu bohren und zu befestigen wäre nur die Notlösung für mich.
Ist das möglich?
OpenWB steuerst Du mit dem MQTT-Protokoll fern. Da musst Du schauen, ob das Dein KNX-Gerätepark hinbekommt (ich denke schon).
VG
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von LutzB »

Das Fronius Smart Meter macht Sinn, wenn Du noch unter die 70%-Regelung fällst. Ohne das Messgerät wird der WR dann hart bei 70% abgeregelt. Mit dem passenden Smart Meter wird erst bei 70% Einspeisung abgeregelt.

Ich weiß nicht genau, wann das jetzt entfällt, hatte nur am Rande mitbekommen, dass diese 70% Begrenzung bei Neuanlagen jetzt gefallen ist. Jahreswechsel?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von derNeueDet »

Ja, zum Jahreswechsel 2023 wird die 70% Regel entfallen. Vermutlich wird das auch auf Bestandsanlagen ausgedehnt werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von LutzB »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 12:12 pm Ja, zum Jahreswechsel 2023 wird die 70% Regel entfallen. Vermutlich wird das auch auf Bestandsanlagen ausgedehnt werden.

VG
Det
Das wäre schön! Habe eh nie verstanden, warum mein Netzbetreiber meinen schönen grünen Sonnenstrom nicht haben will.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab 2012 einen RSE einbauen lassen. Soll ich dir sagen, wie oft mein Netzbetreiber mich in der Zwischenzeit abgeregelt hat? genau 0,0 Mal :D .
Hat aber damals ca. 900€ Aufpreis gekostet mit RSE und Schüco Sunalyzer, der das dann mit dem WR aushandelt.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6873
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von aiole »

Mein Beileid, aber ev. kann der RSE noch zur Abregelung des LP-Parks weitergenutzt werden.

@Robert
Bei Dir alles klar? Normalerweise nutzt man die "Soft-Buttons" auf einem Tablet o.ä.. Der Vorteil des oWB-WEB-GUI liegt ja gerade darin, dass Du openWB von jedem Gerät aus bedienen kannst. Viele haben ein altes Tablet an die Wand gehängt und sehen dann auch immer schön die Diagramme.
Die meiste Zeit läuft oWB automatisiert, da nur die Betriebsmodi vorgegeben werden.

ps
Im übrigen hat die addon-Platine auch Anschlüsse für echte Taster, aber das bedingt Gehäusebohrungen. => Gewährleistungsverlust (nicht zu empfehlen bei neuer oWB)
Robert0815
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2022 2:20 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von Robert0815 »

Hallo zusammen,

das ging ja schnell! :lol:

Also da die 70% Regelung aktuell noch in Kraft ist und noch nicht sicher ist ob diese zum Jahresanfang auch für Bestandsanlagen weg fällt, würde ich fast auch trotz des aktuellen Mehrpreises wohl eher dazu tendieren. Ein Batteriespeicher ist aktuell nicht in Planung.

Zum Thema MQTT auf KNX, hier muss ich dann tatsächlich mit meinen Elektriker sprechen. Wenn die Mehrkosten für die KNX integration höher sind als das Display der OpenWB werde ich das vielleicht noch dazu nehmen.

Das mit dem Tablet zum monitoren an der Wand wäre auch noch eine Idee...

Die Addon-Platine habe ich mal in der Bestellung vorgesehen.

Zum Thema Heizstab hatte ich schon im Forum gelesen das es wohl so möglich ist.
Wie sieht es denn hier mit der Priorisierung aus? Kann das so priorisiert werden, dass das Laden des Autos Vorrang hat?

Grüße
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von Gero »

Robert0815 hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 12:55 pm Also da die 70% Regelung aktuell noch in Kraft ist und noch nicht sicher ist ob diese zum Jahresanfang auch für Bestandsanlagen weg fällt, würde ich fast auch trotz des aktuellen Mehrpreises wohl eher dazu tendieren.
Meine Anlage 30kWp Ost / Süd kommt nie in den 70%-Bereich. Na gut, abzüglich Hausverbrauch halt. Ich würde es fast drauf ankommen lassen.

Muss mal kucken, was es kostet den Erzeugungszähler auszubauen. Der entfällt ja auch.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6873
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einige Fragen zur OpenWB Smartmeter, KNX

Beitrag von aiole »

@Robert
Ja - die PV-Ausrichtung ist natürlich entscheidend.
70%-Abregelung ist bei "nur Süd" angezeigt. Ost/West-Anlagen (oder wie bei Gero) kommen da selten oder gar nicht hinein.
Antworten