Wärmeentwicklung der Bauteile

Antworten
martinbrokate
Beiträge: 53
Registriert: Fr Feb 04, 2022 10:36 am
Kontaktdaten:

Wärmeentwicklung der Bauteile

Beitrag von martinbrokate »

Moin zusammen,
beim Clonen der SD Card (vorher stromlos gemacht, die Box) ist mir aufgefallen das die 2 Schütze sowie der Zähler recht warm werden. Also wirklich warm werden... Ich hatte just zuvor ca. 3 h mit 11 kw PV Überschuß geladen.

Gibt es darüber Infos, was noch gut ist und worüber man sich Gedanken machen muß? Ist dort auch ne thermische Überlast Absicherung gegeben? Es waren ca 21 °C heute und die Box hängt in der Garage.

Bei geschlossenem Deckel würde der Rapsi auch ein bisschen Strahlungswärme der 2 Schütze abbekommen, denke das der irgendwann abschaltet. Möchte nicht wissen wie heiß die Bauteile in der prallen Sonne werden können, im Schwarzen Gehäuse.
PV 4,32kwp aus 2003, PV 5,4kwp aus 2010, PV 42,21kwp aus 2010 mit oWB Custom aus 2022, und EQA 250.
HansR
Beiträge: 81
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Wärmeentwicklung der Bauteile

Beitrag von HansR »

Hi,

na ja, Strom macht warm, viel Strom macht wärmer….. 8-) 8-)

Also in der Garage würde ich mir keine Sorgen machen. Ich denke direkte Sonneneinstrahlung über langen Zeitraum und unterbrechungsfreies laden rund um die Uhr könnte kritisch werden. Zumindest der zweite Punkt ist im Heimbetrieb eher selten.

Wa zeigt denn Deine CPU an? Alles unter 85 bis 90 Grad wäre für mich OK.

Das ist jetzt meine laienhafte Einschätzung. Die Fragen sollte ein Hardwarebauer beantworten können.

Gruß
Hans
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Wärmeentwicklung der Bauteile

Beitrag von mrinas »

Ich glaub' das ist alles nicht so tragisch. Ich hab' mir mal ein Datenblatt für ein x-beliebiges Installationsschütz von ABB angeschaut, dort wird eine Umgebungstemperatur im Betrieb von bis zu 55°C angegeben. Sprich bis zu dieser Temperatur ist ein ordnungsgemäßer Betrieb möglich.
Da könnte man das Ding schon nicht mehr anfassen ohne sich zu verbrennen. So gesehen vermute ich hier kein Problem.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
martinbrokate
Beiträge: 53
Registriert: Fr Feb 04, 2022 10:36 am
Kontaktdaten:

Re: Wärmeentwicklung der Bauteile

Beitrag von martinbrokate »

Ja die 3 x 16 Amp. machen schon wärme.

Na gut das ist beruhigend, ich komm aber auch nach 50 ° am Schütz hin und sogar 58 ° am Zähler. CPU hatte 67°
Screenshot 2022-08-02 171127.jpg
PV 4,32kwp aus 2003, PV 5,4kwp aus 2010, PV 42,21kwp aus 2010 mit oWB Custom aus 2022, und EQA 250.
Antworten