OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von oha78 »

Hallo,
ich habe alle möglichen Wortzusammensetzungen gewählt um im Forum nach der Antwort auf meine Frage zu suchen. Leider hatte bisher wohl keiner die Idee wie ich sie habe :-)
Also ich habe eine 22KW openWB die auf unter 11KW von mir reduziert ist, da der Kabelquerschnitt nicht mehr hergibt. Nun haben wir vor eine Zweite Wallbox für eine andere Ecke am Haus zu kaufen die dann aber die vollen 22KW bringen kann und soll. Vom Netzbetreiber ist alles genehmigt. Die Frage die sich mir stellt, welche Einstellungen nehme ich nun in der openWB vor? Ich kann in der openWB sagen das die maximale Phasenspannung 15A betragen soll (das ist das was ich wegen des Kabelquerschnitts für die Garage gewählt habe) Wenn ich da jetzt 47A eintrage, ist es dann nicht so das er meint er kann an jedem Ladepunkt so viel Ampere schicken? Ich würde ganz gerne pro Ladepunkt die Max und Min pro Phase bestimmen können aber ich finde das nicht. Oder liegt es daran, das die zweite Wallobox noch nicht da ist und sie im Moment nur fiktiv in der openWB integriert ist? Und die Verteilung des PV überschusses, kann ich das pro Ladepunkt bestimmen/priorisieren?
Vielen dank für eure Hilfe.
Falls ich etwas vergessen habe, was ihr wissen müsst, entschuldige ich mich und liefer natürlich gerne nach. ;-)
Gero
Beiträge: 2546
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von Gero »

Ich glaube, da musst du auf die 2.0 warten. Man kann zwar einen max. Ladestrom einstellen, der gilt aber für alle Ladepunkte. Und je Ladepubkt geht das nur bei Sofortladen - bei den PV-Modi fehlt die Option mit dem max. Strom.

Kann dann das EV überhaupt die 22kW?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von oha78 »

Gero hat geschrieben: So Jul 31, 2022 6:25 am Ich glaube, da musst du auf die 2.0 warten. Man kann zwar einen max. Ladestrom einstellen, der gilt aber für alle Ladepunkte. Und je Ladepubkt geht das nur bei Sofortladen - bei den PV-Modi fehlt die Option mit dem max. Strom.

Kann dann das EV überhaupt die 22kW?
ah ok, dann bin ich mal gespannt ob meine series 1 das update auf die 2.0 ohne probleme mitmacht und ob dann auch fremdwallboxen noch unterstützt werden.
Der Wagen kann zwar nur 11kw gesamt aber er kann bis etwas über 30a (ich mach dann 20a wegen schieflast) auf einer phase und damit wollt ich das überschussladen ohne möglichkeit der phasenumschaltung nutzen ;-). Es ist alles so teuer geworden und man muss ja schauen wie man günstig zur besten Lösung kommt. Mir würde dann eine Phase reichen und könnte dann einen go echarger v3 22kw nutzen den ich quasi geschenkt bekommen habe.
Wenn ich eine zweite openWB geschenkt bekommen hätte, würde ich natürlich die nehmen, hab ich aber nicht :-(, darum bleibt zu hoffen das die OpenWb die Anbindung bei 2.0 gestattet.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von aiole »

1.9 auf 2.0 bedingt nur einen SDCard-Wechsel. Das sollte also mit oWB-Hardware klappen.

Da 2.0 ein verbessertes Lastmanagment verwendet (bidirektionale Prüfung), sind dort bis jetzt openWB und smartWB kompatibel. Für Fremd-WB wird es ohne Herstellerzusammenarbeit schwierig, was das LM angeht.
Ich denke, das ist verständlich, denn eine kostenfreie SW wie oWB wird ja mit professionellen Programmierern:innen geschrieben, die auch bezahlt werden wollen.

Empfehlung
Noch bietet der Gebrauchtmarkt gute Preise.

btw
Alle anderen Komponenten wie WR, Speicher, Zähler usw. sind davon nicht betroffen. Diese werden auch ständig erweitert (inkl. Smarthome).
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von oha78 »

Das heißt es wird gar keine andere wallbox mehr unterstützt als die eigenen Herstellungen?
Als ich damals die Hardware gekauft habe hieß es, es ist opensource Software und es wird alles unterstützt was die Community hinzufügen wird. Das da jetzt anscheinend ein Riegel vorgemacht wird find ich sehr unschön. Ich wurde nicht gefragt ob ich bereit bin auf Sachen zu verzichten und dafür Leute anzuheuern die bezahlt werden wollen. Obwohl ich die Hardware extra bezahlt habe um der Community zu helfen das es weiter offen bleibt.
Echt unschön. Aber der Weg scheint ja vorgegeben zu sein.
Ich brauche kein lastmanagement. Gibt es da einen Weg dann Fremdladepunkte zu unterstützen? Da das ganze ja opensource ist, darf dann die Community die Software 1.xxx auch alleine weiterentwickeln für bedarfe mit fremdhardware? Dann bleib ich nämlich lieber bei der alten Version.🤷‍♀️
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von aiole »

oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 9:36 am Das heißt es wird gar keine andere wallbox mehr unterstützt als die eigenen Herstellungen?
Nein - heißt es nicht. Nur das Lastmanagment wird abgeschaltet. Das spielt hauptsächlich bei Installationen mit >1 LP und je nach EVU-Anschlussleistung eine Rolle (bei kleinen EVU-Leistungen eher erforderlich).
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von aiole »

oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 9:36 am Da das ganze ja opensource ist, darf dann die Community die Software 1.xxx auch alleine weiterentwickeln für bedarfe mit fremdhardware? Dann bleib ich nämlich lieber bei der alten Version.🤷‍♀️
Du kannst immer Deinen eigenen fork auf Github bauen oder ihn Dir von anderen "Forkern" kopieren. Originale oWB-updates überschreiben jedoch Deine individuelle Version.
Im übrigen musst Du auf nichts verzichten, sofern Du bei 1.9 bleibst.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von oha78 »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 9:58 am
oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 9:36 am Das heißt es wird gar keine andere wallbox mehr unterstützt als die eigenen Herstellungen?
Nein - heißt es nicht. Nur das Lastmanagment wird abgeschaltet. Das spielt hauptsächlich bei Installationen mit >1 LP und je nach EVU-Anschlussleistung eine Rolle (bei kleinen EVU-Leistungen eher erforderlich).
Ach dann ists ja nicht so schlimm wie ich gedacht habe :-).
Ist es bei euch denn auch schon ein Lastmanagement, wenn ich in der openWB als ersten Ladepunkt angebe das jede Phase 15 Ampere nutzen darf und im zweiten Ladepunkt die Fremdhardware jede Phase 32 Ampere nutzen darf? Ich hatte immer gedacht das Lastmanagement nur bgebraucht wird wenn man die Leistung insgesamt begrenzt also wenn man 22kw lader mit jeder Phase 32 Ampere und 11lw Lader mit jeder Phase 16 Anpere definiert hat aber der Hausanschluss nur insgesamt zb 32 Ampere für jede Phase darf. Wenn der hausanschluss aber alles darf (wie bei mir der fall) dann muss man doch nciht noch extra etwas begrenzen und braucht kein Lastmanagement oder?
Beruhigt mich tatsächlich das es doch eine offene Software in dem Sinne bleibt. Hatte schon Befürchtungen das dieses gute Konzept über Board geschmissen wird.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von aiole »

LM bezieht sich auf den Überlastungsschutz am EVU-Punkt. Bindest Du in v2.0 eine nicht kompatible WB ein, wird dieser abgeschalten. Dieser Kompromiss wurde letztes Jahr gefunden, um die verbesserten SW-Versionen weiter kostenfrei anbieten zu können.

btw
open source = offener Quellcode
Dieser liegt auch für v2.0 auf Github.
Gero
Beiträge: 2546
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Beitrag von Gero »

oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 10:13 am Wenn der hausanschluss aber alles darf (wie bei mir der fall) dann muss man doch nciht noch extra etwas begrenzen und braucht kein Lastmanagement oder?
Wenn der Hausanschluss so ausgelegt ist, dass alle Wallboxen ihr Maximum ziehen können, brauchst Du kein Lastmanagement. Hintergrund ist, dass wenn der Hausanschluss kurz vor Maximum ist, die openWB die Ladeleistung runterregelt. Das soll aber zuverlässig funktionieren, von daher gibt es ein Protokoll zwischen openWB und Ladepunkt der dem jeweiligen Gegenüber "Anwesend" signalisiert. Wenn der Ladepunkt keinen Kontakt zur Steuerung hat, darf er nicht laden. Und das implementiert ein Fremdhersteller eher schwerfällig. Wenn ein solcher Ladepunkt lädt, ohne dass die Steuerung vorhanden ist, funktioniert Lastmanagement naturgemäß nicht.

Ist also keine Bösartigkeit, sondern einfach nur eine Absicherung seitens openWB, dass das Lastmanagement auch zuverlässig funktioniert. Ich denke mal, dass es da Diskussionen mit VNBs gab, die wissen wollten wie zuverlässig das Lastmanagement der openWB denn ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten