Hyundai Kona CP Unterbrechung?

Kingcastor
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 19, 2022 7:18 am

Hyundai Kona CP Unterbrechung?

Beitrag von Kingcastor »

Hallo zusammen!
So zweiter Tag mit der openwb nun..
habe heute morgen festgestellt das mein Kona heute morgen angefangen hat zu laden... Danach die ladung unterbrochen hat und als dann genug pv Leistung vorhanden war, nicht wieder angefangen hat zu laden 😯 hab dann mal von PV modus aus Stop gewechselt... Hat nicht geholfen... Den Lade Punkt komplett deaktiviert... Hat auch nicht geholfen 😔 nur ein erneutes Anstecken hat dann dazu geführt das er die Ladung wieder aufgenommen hat!

Hab dann mal ein bisschen gelesen und bin auf diese CP Unterbrechung aufmerksam geworden?
habe aber keine konkrete Einstellung zum Kona gefunden?

Gibts hier Kona fahrer die mir ihre Einstellung mitteilen können? Habt ihr das aktiviert? Was genau? Mit welcher Zeit? Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten?

Danke euch 🙂
Kingcastor
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 19, 2022 7:18 am

Re: Hyundai Kona CP Unterbrechung?

Beitrag von Kingcastor »

Hmmm niemand? 😲
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hyundai Kona CP Unterbrechung?

Beitrag von aiole »

Urlaubszeit?
schrej
Beiträge: 50
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: Hyundai Kona CP Unterbrechung?

Beitrag von schrej »

Also bei mir steht die CP Unterbrechung auf aus.
Mein Kona (64kWh) stopt das Laden und startet es bei erfüllten Bedingungen wieder problemlos.
Was ist denn bei dir "genug PV Leistung".
Ich lade in der Regel einphasig und starte bei 8A.
Das sind dann über den Daumen 1,8kW.
Wenn du z.B. 3-phasig eingestellt hast und z.B. auch einen Start bei 8A, dann muss deine Anlage schon mal über 5 kW Überschuss produzieren, bevor das Laden beginnt.
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Kingcastor
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 19, 2022 7:18 am

Re: Hyundai Kona CP Unterbrechung?

Beitrag von Kingcastor »

Hey.... Ja hab die Phasenumschaltung auch auf automatisch... Also genau wie bei dir eingestellt! Fängt 1 Phasig an...

Naja vielleicht war es auch nur Zufall hab aber die CP Unterbrechung trotzdem mal eingeschaltet.. Kann ja eigentlich nicht schaden denke ich...
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hyundai Kona CP Unterbrechung?

Beitrag von aiole »

Habt Ihr gleiche Softwarestände?
viewtopic.php?f=9&t=615
schrej
Beiträge: 50
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: Hyundai Kona CP Unterbrechung?

Beitrag von schrej »

Hey.... Ja hab die Phasenumschaltung auch auf automatisch... Also genau wie bei dir eingestellt! Fängt 1 Phasig an...
Interessant. Hattest du schon mal eine automatische Phasenumschaltung? Der Kona soll das ja ausdrücklich nicht können und einem evtl. sogar das BMS und die WB killen.
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Kingcastor
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 19, 2022 7:18 am

Re: Hyundai Kona CP Unterbrechung?

Beitrag von Kingcastor »

Ja hatte ich schon... Die neuen Kona Modelle können das ab nem gewissen Software stand 😊
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: Hyundai Kona CP Unterbrechung?

Beitrag von Kona2021 »

Je nachdem was die PV liefert und das Haus verbraucht, stoppt und startet die Ladung mehrmals, auch über Nacht.

Unser Kona ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und damals hieß es noch, auf KEINEN FALL Phasenumschaltung aktivieren. So auch hier:
https://openwb.de/main/?page_id=68
Automatische Umschaltung zwischen 1- und 3- Phasen [...] Ebenso nicht kompatibel mit Kona/E-Niro mit 11kW Lader.

Jetzt lese ich aber immer öfter, dass es doch möglich ist.

Kona-Updates wurden mehrmals installiert. Woher weiß ich jetzt, ob es funktioniert?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hyundai Kona CP Unterbrechung?

Beitrag von openWB »

Kona-Updates wurden mehrmals installiert. Woher weiß ich jetzt, ob es funktioniert?
Wenn Hyundai bestätigt das es nach Update keine Probleme gibt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten