OpenWB Standalone - IP Adresse ändern

Antworten
Günter90552
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 28, 2022 10:18 am
Wohnort: 90552 Röthenbach

OpenWB Standalone - IP Adresse ändern

Beitrag von Günter90552 »

Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Standalone mit Display gekauft, da es diese ja aktuell ohne Wallbox nicht im SHOP gibt.
Nun wollte ich diese installieren leider ohne erfolg.
Zuerst kommt eine Meldung: Diese Website ist nicht erreichbar (Bild im Anhang)

Ich habe dann im Router nach der IP gesucht und auch gefunden: 192.168.1.44

Nach aufrufen dieser im Browser bekomme ich eine seite welche nicht absolut richtig aussieht zum anmelden im LAN oder WLAN (Siehe Anhang)

Durch anklicken von speichern started die Standalone mehrfach neu und kommt am Ende wieder zu der ersten Seite zurück.
Beim starten ist kurz oben eine Fehlermeldung zu erkennen - Bild anbei
Failed to start load kernel modules

Kann mir hier jemand helfen?
Gruss
Günter
Dateianhänge
Fehler beim Neustart
Fehler beim Neustart
openWB mit WLAN verbinden
openWB mit WLAN verbinden
Diese Website ist nicht erreichbar
Diese Website ist nicht erreichbar
3 x Kostal Plenticore 10, 2 x BYD je 11,5, Audi E-tron, Fiat 500 e La Prima
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Standalone - IP Adresse ändern

Beitrag von derNeueDet »

Hast du nur WLAN? Wenn nicht, dann versuche es mal mit LAN.

Welchen Router hast du? Eine Fritz Box?

Die Adresse 192.168.193.5 kannst du zu 99% nicht aus deinem normalen Netz erreichen.

Die Standalone bekommt normalerweise automatisch eine DHCP Adresse von deinem Router zugeordnet. Bei eine Standard Fritz Installation ist das 192 168.178.x
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
shesse
Beiträge: 249
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: OpenWB Standalone - IP Adresse ändern

Beitrag von shesse »

Meine persönliche Meinung:
Da Du bei einem Gebrauchtkauf keine Ahnung hast, was Dein Vorgänger alles so verkonfiguriert und vor allem auch installiert hat (möglicherweise sogar Malware) und es keine Möglichkeit einer Zurücksetzung auf Werkseinstellungen gibt, würde ich über den Support um einen Link zum Download eines sauberen Images bitten.
Nur so kannst Du sicher sein, Dir nicht etwas "einzufangen" und Du hast eine Box im Auslieferungszustand.

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Günter90552
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 28, 2022 10:18 am
Wohnort: 90552 Röthenbach

Re: OpenWB Standalone - IP Adresse ändern

Beitrag von Günter90552 »

Hallo Stefan, ja das wäre natürlich das beste. Ich werden den Support mal kontaktieren.
Wenn ich das sozusagen mit einem neuen Image neu installieren kann, wäre das natürlich das sauberste.
Danke für die Angtwort
3 x Kostal Plenticore 10, 2 x BYD je 11,5, Audi E-tron, Fiat 500 e La Prima
Günter90552
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 28, 2022 10:18 am
Wohnort: 90552 Röthenbach

Re: OpenWB Standalone - IP Adresse ändern

Beitrag von Günter90552 »

Hallo Stefan, leider hilft mir der Support nicht weiter. Ich habe das nun mehrfach versucht zu erklären bekomme aber keine Antwort mehr.
Hat jemand eine Image datei und kann mir helfen wie man die aufspielt?
3 x Kostal Plenticore 10, 2 x BYD je 11,5, Audi E-tron, Fiat 500 e La Prima
shesse
Beiträge: 249
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: OpenWB Standalone - IP Adresse ändern

Beitrag von shesse »

Ich glaube nicht, dass Dir das was helfen würde, denn das Image ist sicher für jede Box extra angepasst mit z.B. den Zugangsdaten für die openWB-Cloud.
Ich würde es weiter über den Support versuchen. In einem anderen Beitrag hat jemand von openWB geschrieben, dass der Support aktuell priorisieren muss, da es durch die Urlaubszeit zu Personalengpässen kommt. Vielleicht bist Du dabei einfach in der Prio falsch einsortiert worden oder schlicht noch nicht dran.
Gib dem Support noch ein paar Tage.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: OpenWB Standalone - IP Adresse ändern

Beitrag von E-lmo »

Beim Eingeben der reinen IP-Adresse (per DHCP vom Router vergeben) kommt bei mir auch die WLAN-Einstellungsseite.
Hast Du schon
http://192.168.1.44/openWB/web/index.php
Versucht?
Antworten