Standartkonfiguration für Kunden

Antworten
Alechs
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 27, 2022 6:05 pm

Standartkonfiguration für Kunden

Beitrag von Alechs »

Hallo,
mein Arbeitgeber bietet die openWB an. Leider haben wir keine richtige Anleitung oder Schulung dazu. Ich habe nun gestöbert und frage mich, welche Einstellungen wichtig sind. Die Standarteinstellung soll schon mal gut funktionieren, trotzdem könnte man vielleicht ein paar mehr Einstellungen machen, anstatt nur ein Update.

Vielleicht so:

Update machen:
Startbildschirm
- EV Daten, falls der Kunde ein E-Auto hat (haben tatsächlich nicht alle)
- Automatische Phasenumschaltung?
- Maximaler Ladestrom, war glaube ich irgendwo. Abhängig vom LS Schalter?


EVU basiertes Lastmanagment
- Maximale Stromstärke abhängig von der NH Sicherung. Beispiel 35A
- Maximaler Bezug in W, 24000W mit 35A Beipsiel

Modulkonfiguration
- IP Adresse des Wechselrichters und Speichers

Dann gabe es glaube ich noch eine Einstellung wie geladen werden soll. Also PV, Schnellladung etc. PV generell, wenn der Kunde eine hat? Wäre ja Sinnvoll, wenn er so gut wie alles dafür verbraucht, falls genug übrig ist.

Bis jetzt gab es den Fall, dass sie für eine Werkstatt ohne Speicher verbaut wurde und ein Einfamilenhaus in der Garage.
Ein Paar Anregungen würden mir sehr helfen :)

Alex
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Standartkonfiguration für Kunden

Beitrag von LutzB »

Wenn Dein Arbeitgeber Partner von openWB ist, bekommt er eigentlich alle Infos von dort.
Alechs
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 27, 2022 6:05 pm

Re: Standartkonfiguration für Kunden

Beitrag von Alechs »

Leider nicht. Oder gibt sie nicht raus. Könnt ihr mir trotzdem helfen? :D
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Standartkonfiguration für Kunden

Beitrag von Gero »

Installationsabhängig würde ich die maximale Ladeleistung kontrollieren, die muss zum LSS passen. Ladeeinstellungen>Übergreifend. Unter Einstellungen>Allgemein müsste die Absicherung des Hausanschlusses eingestellt werden. An dieser Stelle muss auch die Automatische Phasenumschaltung kontrolliert werden, die muss zur gelieferten Hardware passen. Also nicht einschalten, wenn's nicht verbaut ist.

Dann geht's an die Modulkonfiguration. Das ist halt immer abhängig von der verbauten PV-Anlage, da kann man nichts allgemein gültiges sagen.

Die anderen Punkte sind eigentlich schon ganz gut vorbelegt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten