Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich baue meine Wallbox an eine Wand, bei der noch weitere Stellplätze daneben sind.

Ein Nachbarin hat mich schon mal auf das Thema Wallbox angesprochen
Ich hätte kein Problem damit, die bei mir mitladen zu lassen.

Allerdings wäre es dann interessant, wenn ich mit der nach Verbrauch Netzstrom und Verbrauch Sonne abrechnen kann.
Sonne würde ich von der z.B. 10 Cent verlangen und Netz, dass was ich tatsächlich bezahle.

Wäre eine Win-Win Situation für uns beide.

Geht das mit der Open WB Software, dass ich sehe, was Sonne und was vom Netz geladen wurde?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von derNeueDet »

Nur als Hinweis. Verschenken ist zulässig, alles andere ist so wie Mieterstrom eher eine Einnahmequelle für Steuerberater.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von Ranttanplan »

Aber nur, wenn meine Anlage nicht komplett von der Steuer befreit ist, oder?

Bis 10 KWp kann ich die ja beim Finanzamt befreien lassen.

Ansonsten ist mir das ehrlich gesagt so ziemlich egal.

Umweltschutz > deutsche Bürokratie in dem Fall.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von Jarry »

Das hat mit dem Status der Liebhaberei gar nix zu tun. Du trittst in dem Moment als Stromverkäufer auf. mit ALLEN Konsequenzen....
Was ich davon halte, mag ich so öffentlich nicht schreiben, aber ich verstehe deine Einstellung :)

Das Problem ist aber, wenn das irgendein anderer mitbekommt und ihm das nicht passt oder er dir was will....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von derNeueDet »

Genau das wollte ich damit sagen. Mir ist das egal, ob du das machst oder nicht, aber wenn das Kabel nicht zum übernächsten Nachbarn reicht und der dann beleidigt ist....
Zuletzt geändert von derNeueDet am Mi Jul 27, 2022 5:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von Gero »

Ranttanplan hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 7:25 pm
Ich meine, dass irgendwann mal die Aufteilung des Ladestroms Sonne/Netz in die Logs programmiert wurde. Kuck da doch mal rein.

Ich würde mir an Deiner Stelle jeden Monat einen Zehner oder so zustecken lassen. Ungeachtet des deutschen Bürokratismus kann man sich ja für's Mülltonnen rausstellen was geben lassen. (Ist genau genommen auch Schwarzarbeit) Strom verkaufen ist in DE mit hohen Markteintrittshürden versehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von mrinas »

Gero hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 5:54 am
Ranttanplan hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 7:25 pm
Ich meine, dass irgendwann mal die Aufteilung des Ladestroms Sonne/Netz in die Logs programmiert wurde. Kuck da doch mal rein.

Ich würde mir an Deiner Stelle jeden Monat einen Zehner oder so zustecken lassen. Ungeachtet des deutschen Bürokratismus kann man sich ja für's Mülltonnen rausstellen was geben lassen. (Ist genau genommen auch Schwarzarbeit) Strom verkaufen ist in DE mit hohen Markteintrittshürden versehen.
Jup, so in der Art würde ich das auch regeln. Man kann ja durchaus die Logs/Auswertungen teilen und es ihm dann überlassen wie groß die Spende ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von Becker »

Hast du eine SMA Anlage? Wenn ja kann man die Aufteilung über den SAE machen, das sieht dann so im Sunnyportal aus:
sma.jpg
Parallel dazu habe ich mir selber noch was gebaut in Grafana:
Grafana.jpg
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von aiole »

Gehört der Thread unter Software 2.x?
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von Ranttanplan »

Warum nicht?

Es ist ja eine reine Software Geschichte, ob man solche Werte auslesen kann oder nicht.
Antworten