Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von LutzB »

Darum habe ich es jetzt mal nach Allgemein verschoben.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von yankee »

Ranttanplan hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 7:25 pm Geht das mit der Open WB Software, dass ich sehe, was Sonne und was vom Netz geladen wurde?
Nein, geht nicht. Siehe auch dieser ältere, umfangreich diskutierte und leider ungelöste Feature-Request.

Was du machen kannst ist das ganze in Hardware zu lösen:

Code: Alles auswählen

Hausanschluss
      |
   2R-Zähler (A)
      |
      +------Wallbox
      |
   2R-Zähler (B)
      |
      +------Hausverbrauch
      |
      PV
Einen Zweirichtungszähler für den Hausanschluss (A) hast du wahrscheinlich eh schon. Du bräuchtest dann noch einen 2R-Zähler vor dem Hausverbrauch (B). Dann kannst du ablesen:

PV-Laden = B_Einspeisung - A_Einspeisung
Netzladen = A_Bezug - B_Bezug

Vorteil ist, dass das Verfahren sehr genau ist und auch sehr robust. Hat allerdings den Nachteil, dass du einen weiteren Zähler brauchst und den Zähler regelmäßig ablesen musst. Wenn du jeden Ladevorgang getrennt abrechnen willst, dann vor oder nach jedem Ladevorgang.

Du kannst das ganze auch in eigener Software lösen. Zum Beispiel wenn du noch einen anderen Computer für irgendwas laufen hast. Mit NodeRED oder so. Du musst lediglich per MQTT Netzleistung und Ladeleistung ziehen. Dann rechnest du:

PV-Ladeleistung = min(0, Ladeleistung - max(0, Netzleistung))

Den Wert musst du über Zeit integrieren und damit das einigermaßen genau ist, brauchst du eine möglichst hohe Abtastrate. Die openWB liefert dir alle 10 Sekunden einen Wert, was in den meisten Fällen recht genau sein sollte. Heißt aber, dass während dem Laden das entsprechende Rechenprogramm die ganze Zeit aktiv mitlaufen muss. Wenn es einmal abstürzt hast du keine Daten.

Die dritte Möglichkeit, die am ungenauesten ist, ist die Werte anhand der daily-CSV Datei, die die openWB produziert zu errechnen. Dort steht alle 5 Minuten ein Wert drin. Im Spaltenindex 1 findest du den Bezugszählerstand, bei Spaltenindex 4 den Zählerstand der Wallbox (Ladepunkt 1).

Für eine "offizielle" Abrechnung wäre wohl nur die erste Option (Zähler in Hardware, natürlich mit geeichten Zählern) gangbar. Für eine grob über den Daumen gepeilte Lösung könnten auch die anderen beiden tun. Letzteres hat mich dann doch gerade interessiert, so dass ich ein kleines Programm geschrieben habe, welches die Logdateien auswertet. Du findest es hier. Wie allerdings schon hier angedeutet und auch dort in der Readme beschrieben: Damit kannst du eine ganz grobe Schätzung vornehmen. Das mag für deinen Anwendungsfall reichen, aber der Ungenauigkeit solltest du dir bewusst sein. Bei meinem Programm sollte der PV-Anteil eher unterschätzt werden. Den Wert kannst du daher als "minimum" ansehen. Bedenke allerdings, dass das ein Programm ist, welches ich mal eben so am Rande aus persönlichen Interesse "irgendwie zusammengeschraubt" habe. Es könnten sich allerlei mögliche Fehler darin verbergen. Wenn du es ausprobieren magst und Feedback dazu hast wie realistisch dir die Werte erscheinen ist das jedoch gern gesehen.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von Gero »

Wurde das nicht schon in den Ladelogs gelöst? Ich meine, da wird schon über die Zeit integriert um Sonnen- und Netzstrom auseinanderzudividieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von okaegi »

Ist im Monats und Jahreslog umgesetzt.
Die gesamte Ladeleistung wir nach pv / evu / Speicher aufgeschlüsselt.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20220807-183220_Edge.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von yankee »

okaegi hat geschrieben: So Aug 07, 2022 4:33 pm Ist im Monats und Jahreslog umgesetzt.
Die gesamte Ladeleistung wir nach pv / evu / Speicher aufgeschlüsselt.
Huch, das habe ich ja völlig verpasst. Nun gut, ein Feature welches ich begrüße. Vielleicht hätte ich mir das oben beschriebene Programm dann auch sparen können. Wobei mein Programm nach Ladevorgang aufschlüsselt, was für den Anwendungsfall vom OP ein Vorteil sein könnte.

Gibt es irgendwo Dokumentation dazu? Sowas wie in welcher Reihenfolge die Geräte bedient werden? Welche Daten sind die Grundlage? Der Quelltext dazu... War mir leider nicht so eine große Hilfe wie erhofft.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von mrinas »

yankee hat geschrieben: So Aug 07, 2022 5:51 pm Gibt es irgendwo Dokumentation dazu? Sowas wie in welcher Reihenfolge die Geräte bedient werden? Welche Daten sind die Grundlage? Der Quelltext dazu... War mir leider nicht so eine große Hilfe wie erhofft.
Für ein 5min Interval wird die anteilige Energiequelle je Art (PV, Netzbezug, Speicherentnahme) über die Zählerstandsänderungen errechnet. Daraus ergibt sich ein Quotient (z.b. 75% PV, 25% EVU, 0% Speicher), dieser wird dann auf die verbrauchte Energie jedes Verbrauchers angerechnet. Alle Verbraucher nutzen die Energie ja zu gleichen Anteilen, es gibt keine Steuerung dass der eine nur PV und der andere nur Netz nutzt. Nutzen alle den identischen Strommix.
Damit wäre man ganz schnell in der Grenzstromdiskussion bei welcher man einen Verbraucher besonders grün und den anderen besonders schlecht rechnet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Laden mit Nachbarn. Abrechnung Sonne bzw. Netzverbrauch möglich?

Beitrag von okaegi »

Wir reden vom csvcalc.py. Dieses basiert auf dem Tages.csv und rechnet immer für einen Tag den tatsächlichen Wert basierend auf den 5 Minuten Zeitfenster.. Die werden dann in ..openwb/web/logging/v001/ abgelegt. Und zwar mit jjjjmmonl.csv und jjjjmmonls.csv. es gibt auch ein Datei pro Jahr (jjjjonl.csv) Diese csv Dateien ersetzen die Monthly.csv die Log anzeigen basierend auf diesen csv Dateien.
Hauptgrund warum:
Nur eine Datenbasis für Tages / Monats / Jahreslog
Bei geänderten Zählerständen (z.b. counter geht wieder bei 0 los) verlierst du nur noch 5 Minuten da jeder 5 Minuten Abschnitt sepaeat gerechnet wird.
Und dann der nette Split nach evu / Speicer / pv für alle Smarthomegeräte und die Ladeleistung.
Csvcalc check bei jedem Start um 23.59 ob es Daily csv Dateien zum verarbeiten gibt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten