Loadsharing 1 und 3 phasig keine Regelung

Antworten
mausepeter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 29, 2021 4:04 pm

Loadsharing 1 und 3 phasig keine Regelung

Beitrag von mausepeter »

Hallo,
meine DUO( auf 16A) hat bis jetzt immer brav zwischen Tesla und Kia Ev6 geregelt. Jeder hat seine z.B. 8A bekommen.
Nun ist ein Aiways U5 dazu gekommen, der sich anstatt dem Kia die Duo mit dem Tesla teilt.
Der Aiways lädt ja bekanntlich nur einphasig. Aber ich bekomme es nicht hin, das die Leistung aufgteilt wird. Also jeder seine dann eben nur 8A erhält.
Die fangen beide an zu laden und nach einigen Sekunden fliegt natürlich die 16A Sicherung, da beide mit 16A laden möchten.
Mit dem Kia hat es immer funktioniert.

Was mache ich falsch?
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Loadsharing 1 und 3 phasig keine Regelung

Beitrag von Amok83 »

Sind die Phasen nicht gedreht zwischen LP1 und LP2?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
mausepeter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 29, 2021 4:04 pm

Re: Loadsharing 1 und 3 phasig keine Regelung

Beitrag von mausepeter »

Sind Sie, aber dennoch wird weiter fleissig auf jeder Phase mit 16A geladen und dann kommt natürlich die Sicherung, wegen der einen Phase die dann 32A hat.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Loadsharing 1 und 3 phasig keine Regelung

Beitrag von HSC »

Das Loadsharing ist aber weiterhin in den Einstellungen aktiviert und 16 A ausgewählt, also nicht versehentlich 32 A?
VG
mausepeter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 29, 2021 4:04 pm

Re: Loadsharing 1 und 3 phasig keine Regelung

Beitrag von mausepeter »

Ja Alles korrekt eingestellt. Wurde nicht´s gewechselt, ausser das Auto.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Loadsharing 1 und 3 phasig keine Regelung

Beitrag von HSC »

Hast Du mal Deinen Status der 2 LP angeschaut?
Kommen dort alle Strom- Istwerte korrekt zurück? Liegt ggf. eine Störung vor, z. B. Werte eingefroren?
VG
mausepeter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 29, 2021 4:04 pm

Re: Loadsharing 1 und 3 phasig keine Regelung

Beitrag von mausepeter »

Statusangaben sind korrekt. Vieleicht geht einphasig und dreiphasiges Loadsharing garnicht?
Die einzige Möglichkeit beide zu laden ist, in den "Übergreifenden" Einstellungen auf 11A runterzuregeln.
Das klappt dann gerade so, das die Sicherung nicht kommt.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Loadsharing 1 und 3 phasig keine Regelung

Beitrag von HSC »

Doch, bei mind. 1 mehrphasigen Ladung muss das Loadsharing aktiv werden, wenn gleichzeitig mind. 1p am 2. LP geladen wird..
Hast Du mal die Autos an den LP getauscht? Was passiert dann?
Welche SW ist installiert und seit wann?
VG
Antworten