Sungrow und Kommunikation mit der OpenWB

Antworten
OpenWBNewbie
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:36 pm

Sungrow und Kommunikation mit der OpenWB

Beitrag von OpenWBNewbie »

Hallo zusammen,

ich habe bei einer ersten Einsicht in das Forum nichts direkt gefunden was mir weiterhilft und habe auch den Eindruck, dass ich in dem Themenbereich gerade noch eher ein DAU bin. Daher erst einmal meine Daten die ich soweit über die Anlage habe:
openWB Version? 1.9.271
openWB Variante? Wurde von der Solarfirma installiert


Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? Sungrow Module und Sungrow Wechselrichter, sowie ein Sungrow Smartmeter
Welches EVU Modul? gerade keine Ahnung was das genau ist
Welches Speichermodul? Batteriespeicher kommt noch
Welches Auto wird geladen? Ein Mercedes EQV

Zum Problem selbst. Die Techniker haben versucht mir die Wallbox einzurichten, sind aber letztlich auch daran gescheitert.
Ich habe mich selbst ein wenig in das System eingewühlt und festgestellt, dass von den Technikern bei PVModul 1 und PVModul.2 Eintragungen vorgenommen wurden.

PVModul 1 trägt den Eintrag Sungrow mit folgender Fehlermeldung: Konfiguration im zugehörigen Speichermodul des Sungrow erforderlich.
PVModul 2 enthält den Eintrag Sungrow und die IP des Wechselrichters.

Bei PVModul 1 kann ich die IP des Wechselrichters nicht eingeben und weiß auch nicht, was mit dem zugehörigen Speichermodul an dieser Stelle gemeint ist.
Wenn ich auf den Status gehe erhalte ich bei beiden PVModul Einstellungen die nachfolgende Fehlermeldung:
modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Unable to decode request', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

Mir ist klar, dass die Kommunikation nicht glatt läuft, da es sich hier um einen Modbusfehler handelt. Aber ich weiß nicht, wie ich die Kommunikation hier beheben und einrichten kann.

Über Denkanstöße und Hinweise wäre ich hier sehr dankbar.

Viele Grüße
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Sungrow und Kommunikation mit der OpenWB

Beitrag von Bastelfrosch »

Welche WR und welche Kommunikationsmodule ?
Antworten