Netzexport wird nicht in PV-Laden umgewandelt

Antworten
Piranha
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 24, 2022 2:13 pm

Netzexport wird nicht in PV-Laden umgewandelt

Beitrag von Piranha »

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal PV-Laden ausprobiert. Das Laden hat alle paar Sekunden abgebrochen, da OpenWB den Netzexport nicht runtergeschraubt hat. Wurden weiterhin fast 5KW ins Netz eingespeist.

Hat irgendjemand eine Idee? Denke es tut meinem Auto auch nicht so gut wen die Ladung alle 5 Sekunden gestartet und wieder gestoppt wird.
Bildschirmfoto 2022-07-24 um 14.57.12.png
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Netzexport wird nicht in PV-Laden umgewandelt

Beitrag von zut »

Wie sind denn die allgemeinen Parameter und die für PV -Laden?
Auf dem Diagramm erkenne ich auch nicht, dass eine Ladung beginnt.
Was ist in der Wallbox hinterlegt, an welcher Position sich das Smartmeter befindet?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Netzexport wird nicht in PV-Laden umgewandelt

Beitrag von aiole »

Ganz schön hoher Hausberbrauch - gerade gekocht :lol: ?

Der Startsollwert von 6A steht beim Tesla korrekt drin, so dass er zu Laden beginnen müsste.
Vermutlich ist dann aber eine falsche Abschaltschwelle o.ä. definiert, so dass er gleich wieder abbricht. => PV-Einstellungen posten
Piranha
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 24, 2022 2:13 pm

Re: Netzexport wird nicht in PV-Laden umgewandelt

Beitrag von Piranha »

Guten Morgen Zusammen,

hat sich glaube erledigt. Hatte einen Denkfehler. Habe nur einen Ladepunkt, jedoch für jedes Fahrzeug separat einen angelegt. Das scheint das Problem gewesen zu sein. Soweit ich das gesehen habe, muss ich auf die 2.0 warten um unterschiedliche Fahrzeugprofile für die Fahrzeuge anzulegen, oder?

Zum hohen Verbrauch: Im Haus sind zwei Wohneinheiten und es ist komplett vernetzt! Parallel lief auch noch die Fußbodenkühlung in beiden Wohnungen. :D

Haben generell eine Grundlast von ca. 1.1kwh und einen Jahresverbrauch mit Elektrofahrzeugen und Wärmepumpe zwischen 11-15.000 KW. Darum optimiere ich auch gerade alles. Plane nun nochmals eine weitere PV-Anlage von 10KW aufs Dach zu hauen.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Netzexport wird nicht in PV-Laden umgewandelt

Beitrag von Gero »

Piranha hat geschrieben: Mo Jul 25, 2022 6:32 am Soweit ich das gesehen habe, muss ich auf die 2.0 warten um unterschiedliche Fahrzeugprofile für die Fahrzeuge anzulegen, oder?
Genau. In der 1.9 kann ein physisch vorhandener Ladepunkt irgendwie eingestellt werden. Kein Auto. Auch wenn viele Leute den Ladepunkt so wie ein Auto benennen. Mache ich auch, aber der Ladepunkt lädt dann auch nur dieses Auto.
Plane nun nochmals eine weitere PV-Anlage von 10KW aufs Dach zu hauen.
Ich hoffe ja mal, dass irgendwann die 30kWp-Grenze angehoben wird. Aber im Zuge der Bemühungen um eine höhere Stromproduktion aus Wind und Sonne ist das wohl eine der letzten Quellen die angezapft werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten