DAU schwirrt der Kopf

Anoia
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 23, 2022 8:17 pm

DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von Anoia »

Guten Abend!

Ich bin Anoia, ich bin neu hier, irgendwie begeistert und ich steige nicht mehr durch. Hat jemand von Euch die Geduld, mir mal ein paar ganz grundsätzliche Dinge so einfach wie möglich zu erklären?

Wir haben: eine PV-Anlage mit 8,3kwP, derzeit mit nur einem theoretischen Kostal Plenticore Plus WR (der wird Mitte August nach Reparatur wieder eingebaut).
Wir bekommen: einen Peugeot e-2008. Und wohl auch demnächst die Pflicht zum Smart Meter, bei der Anlagengröße.
Wir möchten: eine Wallbox installieren. Und den PV-Strom intelligent nutzen, zB für das Auto, aber perspektivisch auch für andere Geräte (Heizpatrone, ggf. nach Sanierung WP, und was sonst noch taugt). Ausserdem möchten wir auch besser nachvollziehen, wann wir wieviel Strom produzieren/einspeisen/nutzen/zukaufen.

So. Und nun. Wir brauchen also ein HEMS. Das ist in einer openWB-Wallbox schon drin, ist das korrekt? Das standalone ist nur für Leute, die eine andere Wallbox betreiben möchten?
Das HEMS und auch die Wallbox brauchen Informationen darüber, was der Wechselrichter gerade so treibt, das bekommen sie über das PV-Kit? Ganz eventuell kann der WR aber auch schon von openWB ausgelesen werden, also dann doch kein PV-Kit?
Definitiv brauchen wir das EVU-Kit, damit ein Überschuss von der WB erkannt und genutzt werden kann?
Und ein Smart Meter ist bei diesen Lösungen noch nicht integriert, würde ich dann nochmal extra kaufen (Kostal SEM), korrekt?

Edited to add: Wir müssen eh noch ein paar Strippen zur Garage neu ziehen, braucht es dann noch ein Datenkabel?

Elektriker ist vorhanden, der schliesst an, kennt sich aber mit openWB nicht aus. Endgeräte sind im Haushalt vorhanden, "Programmierkenntnisse" reichen aus, um die Senderliste am Fernseher zu aktualisieren (kann einfachen Hinweisen folgen und zeitweise Anweisungen ausführen). Grundsätzlich kann ich mich wohl auch in etwas komplexere Dinge reinfuchsen, muss dann aber jemanden noch mehr blöde Fragen stellen können. Ist die openWB dann zu ambitioniert?

Fürs Zulesen dankt
Anoia
Kostal Plenticore 8.5
openWB Series2 standard+ mit EVU-Kit
Peugeot e-2008
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von hominidae »

Anoia hat geschrieben: Sa Jul 23, 2022 8:33 pm Wir bekommen: einen Peugeot e-2008. Und wohl auch demnächst die Pflicht zum Smart Meter, bei der Anlagengröße.
...das sehe ich noch nicht, mit dem Smart Meter...eher wenn es über 10kWp geht....ab 30kWp sicherlich...bald...wenn es welche gibt ;-)
Im Moment gibt es keine Rechtssicherheit...die VNBs werden garnix ausrollen. Das Ding ist verbockt.
Wir möchten: eine Wallbox installieren. Und den PV-Strom intelligent nutzen, zB für das Auto, aber perspektivisch auch für andere Geräte (Heizpatrone, ggf. nach Sanierung WP, und was sonst noch taugt). Ausserdem möchten wir auch besser nachvollziehen, wann wir wieviel Strom produzieren/einspeisen/nutzen/zukaufen.
...schön...wird mit der openWB prinzipiell funktionieren.
So. Und nun. Wir brauchen also ein HEMS. Das ist in einer openWB-Wallbox schon drin, ist das korrekt?
Jein...ein "echtes" HEMS hat sie nicht...also eines wo Du einfach Spülmachine, Rolläden usw. integrieren kannst.
Wenn es um PV Laden geht und auch Geräte mittels Smarter Steckdose schalten, wenn PV-Überschuss da ist, dann ja.
Das standalone ist nur für Leute, die eine andere Wallbox betreiben möchten?
Nein, dass "HEMS" kann jede openWB, ausser der Satellit-Version, die ist nur abgesetzter Ladepunkt und wird über eine andere, vollwertige gesteuert.
Das HEMS und auch die Wallbox brauchen Informationen darüber, was der Wechselrichter gerade so treibt, das bekommen sie über das PV-Kit?
nein, brauchen sie nicht...Du willst nicht die PV an sich nutzen, sondern nur den PV-Überschuss. Dafür brauchst Du das EVU-Kit.
Das PV-Kit misst nur die reine Erzeugung, die der WR vom Dach "holt"....Dein Haus greift davon erstmal was ab, durch Backofen, Kühlschrnk, TV, WLAN, ... und das was dann noch übrigbleibt ist der Überschuss, der - wenn Du ihn nicht verbrauchst, ins Netz eingespeist wird. Daher musst Du an der Netzübergangsstelle den Überschuss messen -> EVU-Kit.
Ganz eventuell kann der WR aber auch schon von openWB ausgelesen werden, also dann doch kein PV-Kit?
Ziemlich sicher sogar wird der WR unterstützt...aber eben nur zur Info, nicht zur Steuerung benötigt.
Definitiv brauchen wir das EVU-Kit, damit ein Überschuss von der WB erkannt und genutzt werden kann?
Ja, siehe oben.
Und ein Smart Meter ist bei diesen Lösungen noch nicht integriert, würde ich dann nochmal extra kaufen (Kostal SEM), korrekt?
Bitte nict verwechseln mit dem Smarten Zähler den Netzbetreibers, den Du evtl. bekommst. Der ist in dieser Hinsicht garnicht smart...den kannst Du nämlich fürs HEMS nicht nutzen.
Was Du brauchst für weitere Verbraucher ist in der regel eine einfache Smarte Steckdose, die auch die Leistung messen kann...gibt es ab 5-15Eur in der Bucht. Für einen Heizstab oder was Grösseres, wie den Whirlpool braucht es eine Version mit einem starken Relai, evtl für 3 Phasen...aber auch das ist möglich.
Edited to add: Wir müssen eh noch ein paar Strippen zur Garage neu ziehen, braucht es dann noch ein Datenkabel?
Das wäre das Beste...WLAN geht aber auch...aber wenn Du eh nen Graben ziehst, nimm am besten 2 LAN...die Gelegenheit kommt nicht wieder.
Elektriker ist vorhanden, der schliesst an, kennt sich aber mit openWB nicht aus.
Das macht garnix...wenn er sein handwerk versteht und auch die LAN-Verkabelung kann, wird das gut.
Endgeräte sind im Haushalt vorhanden, "Programmierkenntnisse" reichen aus, um die Senderliste am Fernseher zu aktualisieren (kann einfachen Hinweisen folgen und zeitweise Anweisungen ausführen). Grundsätzlich kann ich mich wohl auch in etwas komplexere Dinge reinfuchsen, muss dann aber jemanden noch mehr blöde Fragen stellen können. Ist die openWB dann zu ambitioniert?
Nö...klingt nicht verkehrt.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von Jarry »

prinzipiell ist das was hominidae alles richtig.
Ergänzend aber noch dazu:
Wenn du einen Energy Meter von Kostal (oder von welchem WR-Hersteller auch immer, er muss halt dazu passen) bekommst, brauchst du das EVU Kit nicht mehr. Die benötigten Daten am Netzübergabepunkt liefert dann der WR selber. Wenn die einen Batteriespeicher eingeplant hast, kommt "IMMER" eine Messung for die 0-Ausregelung am Übergabepunkt zum Einsatz. Diese ist meist auch für openWB Nutzbar.

Kurz: PV-Kit (eh nur für die "optik" und EVU-Kit sind eigentlich nur nötig wenn die Daten nicht sowieso schon zur Verfügung stehen. Also bei alten und/oder inkompatiblen Wechselrichtern.

Geb ruhig mal ein paar mehr Daten der (geplanten?) PV-Anlage zum besten. Dann kann man besser beraten

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von Becker »

Exakt so ist es.

Für Kostal Systeme, insbesondere wenn ein Speicher dazu kommt, wäre das KSEM https://www.kostal-solar-electric.com/d ... rgy-meter/ sinnvoll bzw. nötig.
Wenn man das hat, braucht die openWB kein EVU Kit.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Anoia
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 23, 2022 8:17 pm

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von Anoia »

Wie hilfreich seid ihr denn bitte?!

@hominidae: ich glaube, wir kommen klar damit, wenn wir für die ferngesteuerten Rolläden etc ein weiteres System brauchen. Wir sitzen hier im Altbau und müssen eh Stück für Stück modernisieren, es ist ok für mich, ein System für die optimale Nutzung der PV zu haben und ein anderes für die weitere Hausautomation.

2 LAN ziehen wir ein, verstanden!

Jarry: ok, dann wird's doch der KSEM statt des EVU-Kits. Speicher ist für "irgendwann" geplant. Die Anlage ist schon von 2016 und stand jetzt anderthalb Jahre still (falls jemand einen unfähiges, landesweit tätiges Unternehmen sucht, um mit dem keinen Abschluss zu machen, schreibt mir DM). Welche Daten zur Anlage brauchst Du noch?

Becker, danke Dir, das war dann der letzte Anstoss fürs KSEM!

Ob die openWB perspektivisch wohl auch bidirektional laden können?
Kostal Plenticore 8.5
openWB Series2 standard+ mit EVU-Kit
Peugeot e-2008
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von Jarry »

Anoia hat geschrieben: So Jul 24, 2022 1:09 pm Wie hilfreich seid ihr denn bitte?!

@hominidae: ich glaube, wir kommen klar damit, wenn wir für die ferngesteuerten Rolläden etc ein weiteres System brauchen. Wir sitzen hier im Altbau und müssen eh Stück für Stück modernisieren, es ist ok für mich, ein System für die optimale Nutzung der PV zu haben und ein anderes für die weitere Hausautomation.

2 LAN ziehen wir ein, verstanden!

Jarry: ok, dann wird's doch der KSEM statt des EVU-Kits. Speicher ist für "irgendwann" geplant. Die Anlage ist schon von 2016 und stand jetzt anderthalb Jahre still (falls jemand einen unfähiges, landesweit tätiges Unternehmen sucht, um mit dem keinen Abschluss zu machen, schreibt mir DM). Welche Daten zur Anlage brauchst Du noch?
gerne noch den benutzen WR, aber wenn der nicht zu alt ist, sollte der per ModbusTCP auslesbar sein.
Wobei scheinbar hattest du eine "tolle" Firma da, dann lieber nochmal gegenprüfen :)
Das muss aber dann jemand mit Kostalerfahrung gegenprüfen
Ich bin mit SolarEdge (Als Anwender und Installateur) sowie SMA (nur Installateur) "verheiratet"
Anoia hat geschrieben: So Jul 24, 2022 1:09 pm Becker, danke Dir, das war dann der letzte Anstoss fürs KSEM!

Ob die openWB perspektivisch wohl auch bidirektional laden können?
Die pro bietet alle Voraussetzungen dafür um BiDi über AC zu können.
Wann (oder gar ob) das irgendwann mal ein Auto kann und die regulatorischen Gegebenheiten das ermöglichen.... Das liegt nicht in den Händen von openWB :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von hominidae »

Anoia hat geschrieben: So Jul 24, 2022 1:09 pm @hominidae: ich glaube, wir kommen klar damit, wenn wir für die ferngesteuerten Rolläden etc ein weiteres System brauchen. Wir sitzen hier im Altbau und müssen eh Stück für Stück modernisieren, es ist ok für mich, ein System für die optimale Nutzung der PV zu haben und ein anderes für die weitere Hausautomation.
,,,ich wollte damit nur meine Sicht der Dinge zum Ausdruck bringen, was ein HEMS ist und was eben de openWB nicht macht.
Der Haupt-Usecase ist, das Auto gezielt nur mit PV-Überschuss zu laden.
Da deshalb diese Daten/Info darüber in der openWB vorliegen und sie so schon integrierbar und erweiterbar ist, kamen halt immer mehr Varianten von "angeschlossenen Devices" dazu, die man auch ansteuern kann, solange Überschuss da ist.
Das ist es, aber auch nicht mehr (mehr ist, zumindest mein Verständnis, auch nicht gewollt).
Ein HEMS macht auch das Licht aus, wenn der Letzte das Haus verlässt....das ist der Unterschied.
Anoia
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 23, 2022 8:17 pm

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von Anoia »

Jarry hat geschrieben: So Jul 24, 2022 1:35 pm

gerne noch den benutzen WR, aber wenn der nicht zu alt ist, sollte der per ModbusTCP auslesbar sein.
Wobei scheinbar hattest du eine "tolle" Firma da, dann lieber nochmal gegenprüfen :)
Das muss aber dann jemand mit Kostalerfahrung gegenprüfen
Ich bin mit SolarEdge (Als Anwender und Installateur) sowie SMA (nur Installateur) "verheiratet"
Anoia hat geschrieben: So Jul 24, 2022 1:09 pm Becker, danke Dir, das war dann der letzte Anstoss fürs KSEM!

Ob die openWB perspektivisch wohl auch bidirektional laden können?
Die pro bietet alle Voraussetzungen dafür um BiDi über AC zu können.
Wann (oder gar ob) das irgendwann mal ein Auto kann und die regulatorischen Gegebenheiten das ermöglichen.... Das liegt nicht in den Händen von openWB :)
Der WR ist ein Kostal Plenticore Plus. Und ich verzichte mal noch auf die Pro, wenns dann doch mal ein entsprechendes Auto werden sollte, entscheiden wir im Zweifel neu. Gegen die Firma hab ich nichts. Wirksames.

@hominidae, so hatte ich Dich auch verstanden! Danke für die Einordnung.
Kostal Plenticore 8.5
openWB Series2 standard+ mit EVU-Kit
Peugeot e-2008
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von mrinas »

zum e2008: Fährt meine Frau, lässt sich nach ein wenig hin- und her nun gut per PV Überschuss laden. Bewährte Konfiguration ist hier zu finden: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... eugeotopel
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rocko
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 25, 2022 2:57 pm

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von rocko »

Der Kostal ist über ModbusTCP auslesbar. Aber wie schon gesagt du benötigst den KSEM für die Überschussladung und auch für eine Batterie. Lieferzeit sind glaube ich grade so 9-12 Monate....
Antworten