DAU schwirrt der Kopf

zut
Beiträge: 406
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von zut »

KSEM für die Überschussladung und auch für eine Batterie.
Warum eine Batterie? Ist meines Wissens nach für Überschussladung nicht nötig. Das BEV macht einen Hausspeicher noch unwirtschaftlich als er es sowieso schon ist.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von Amok83 »

richtig lesen! Den KSEM braucht man auch für eine Batterien. Nicht eine Batterie zum Überschuss laden.
Macht ja auch gar keinen Sinn, oder?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
rocko
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 25, 2022 2:57 pm

Re: DAU schwirrt der Kopf

Beitrag von rocko »

zut hat geschrieben: Mo Jul 25, 2022 10:28 pm
KSEM für die Überschussladung und auch für eine Batterie.
Warum eine Batterie? Ist meines Wissens nach für Überschussladung nicht nötig. Das BEV macht einen Hausspeicher noch unwirtschaftlich als er es sowieso schon ist.
Anoia schrieb das ein Speicher für Irgendwann geplant ist, und auch das ist dann der KSEM nötigt. Daher mein hinweise das er sowohl für die Überschussladung als auch für den Speicher benötigt wird.
Über die Wirtschaftlichkeit eines Hausspeicherts können wir Tagelang diskutieren. Ich habe meinen schon 2020 zu einem guten Kurs gekauft, dazu noch eine Förderung von 1500,-€ bekommen und mir die 19% Steuern zurück geholt. Insofern mach mir der Speicher spaß und den KSEM hätte ich spätestens jetzt nachkaufen müssen.
Antworten