Sofort Laden geht nur mit Minimalstromstärke?

Antworten
jhaase
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 28, 2018 2:33 pm

Sofort Laden geht nur mit Minimalstromstärke?

Beitrag von jhaase »

Moin...

Während ich gerade versuche, meinen Kostal Plenticore mit der openWB zu verlinken, fällt mir auf, dass aktuell im "Sofort Laden" Modus nur mit der Minimalstromstärke (14A) geladen wird. Die Maximalstromstärke wird ignoriert. In "/openWB/web/index.php" steht als "Soll" beim LP1 reproduzierbar nur die Minimalstromstärke.

Könnt ihr helfen? Was braucht ihr noch an Infos? Ich nutze die 1.63 beta.

Danke,
Jörn
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sofort Laden geht nur mit Minimalstromstärke?

Beitrag von openWB »

Wie hoch ist die Ladeleistung?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jhaase
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 28, 2018 2:33 pm

Re: Sofort Laden geht nur mit Minimalstromstärke?

Beitrag von jhaase »

Auf der Statuspage wird der Stecker neben LP1 grün, der Wert rechts davon bleibt bei 0 und der Hausverbrauch und der EVU steigen um die erwarteten 3.2kW.

Geladen wird ein einphasiger LEAF an einer dreiphasigen WB.
Bevor ich angefangen habe den Plenticore einzubinden, hat die WB brav mit 6kW geladen. Im Zuge des Versuches bin ich von der orignalen 1.0irgendwas Version auf die aktuelle Beta (für den Plenticore).
jhaase
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 28, 2018 2:33 pm

Re: Sofort Laden geht nur mit Minimalstromstärke?

Beitrag von jhaase »

Ahh.. Ich hab mal den DebugLevel auf 1 gesetzt und lese nun in /var/log/openwb.log:
--------------------
Sofort ladung bei minimal A 14 Ladeleistung zu gering
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 19, in <module>
value1 = resp.registers[0]
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
Di 15. Okt 11:17:24 CEST 2019
pvwatt -875 ladeleistung 0 llalt 14 nachtladen 0 nachtladen 0 minimalA 14 maximalA 32
lla1 0 llas11 llas21 mindestuberschuss 1500 abschaltuberschuss 5 lademodus 0
lla2 0 llas12 llas22 sofortll 32 wattbezugint 2773 wattbezug 2773 uberschuss -2773
lla3 0 llas13 llas23 soclp1 0 soclp2
evua 1 13 2 0 3 0
--------------------

Hilft das irgendwas? (Mir fällt übrigens auch auf, dass in der Modulkonfiguration hartnäckig von einem Speicher-Modul "Kostal-Plenticore mit Speicher" ausgegangen wird. "Nicht vorhanden" wird nicht akzeptiert. Soll das so?)

Grüße...
Jörn
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sofort Laden geht nur mit Minimalstromstärke?

Beitrag von openWB »

Bitte mal Debug Daten senden (Einstellungen -> Misc)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jhaase
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 28, 2018 2:33 pm

Re: Sofort Laden geht nur mit Minimalstromstärke?

Beitrag von jhaase »

Danke für den schnellen Support! Ich Dussel hatte die Modbus-Leitungen am Zähler vertauscht.

Hmpf...

Jetzt gehts.
Grüße,
Jörn Haase
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Sofort Laden geht nur mit Minimalstromstärke?

Beitrag von ragnaroek »

Mir ist nun Ähnliches passiert. Ich habe eine EVSE DIN mit modbus und SDM630 zusammen gebaut nach dem Schaltplan "OpenWB-Stecker-EVSEDIN-3phasig-MPM3PMrev2.pdf", dabei aber leider nicht berücksichtigt, dass die Eingänge L1-L3 am SDM630 oben statt wie beim MPM3PM unten liegen. Dadurch waren bei mir dann alle gemessenen Ströme invertiert und haben fatale Konsequenzen für das Systemverhalten und die Visualisierung:
- der Hausverbrauch steigt bei einer Ladeleistung von x kW um 2*x kW
- Sofort laden erfolgt immer nur mit der fest eingestellten Minimalstromstärke.

Mit SDM630 könnte ein Schaltplan dann also wie folgt aussehen:
EVSE mit SDM630.png
(50.05 KiB) 441-mal heruntergeladen
So gebaut funktioniert es prima!
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
Antworten