SolarEdge Überschussladung 2 EV

Antworten
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

SolarEdge Überschussladung 2 EV

Beitrag von kandidat »

Hallo,
ich habe ein paar Anfängerfragen...

Habe seit einem Monat eine SolarEdge SE17K mit Ertragszähler SE-WND-3Y-400-MB am laufen. 18,2kWp

Bald kommen 2 E-Autos: Tesla Model S und e-Golf, beide betrieblich genutzt, d.h. ich würde den geladenen Strom der Firma in Rechnung stellen.


1: separater Verbrauchszähler
Wegen der Abrechnung benötige ich vermutlich einen separaten Zähler, z.B. den MPM3PM.
Benötige ich dann vom Zähler zur Wallbox ein separates Kabel für den Modbus
oder reicht es wenn der MPM3PM an des SE-WR Modbus angeschlossen wird?

2: Kabelquerschnitt:
es werden ca. 45 Meter vom Zählerkasten bis zur Wallbox.
Reichen da 5x 10mm² Querschnitt? Oder lieber gleich 16 nehmen?
Tesla lädt mit maximal 16kW der Golf mit 7kW, also käme ich ab und an schon an die 22kW, wobei das eher die große Ausnahme sein wird.

3: FI-Schalter.
An der Solarlanlage ist ein FI-A. Sonst keine, ist ein altes Haus mit 2-Draht-Verkabelung :roll:
Ich vermute ich benötige dann in oder neben der Wallbox noch einen FI-B, richtig?

Mein Ziel ist, automatisch mit Solarüberschuss zu laden, da eines der Autos meist zuhause steht, am WE beide.

Tut mir leid, wenn diese Fragen schon öfters gestellt wurden, aber ich habe mit der Suche nichts gefunden.

Viele Grüße
Oliver
okaegi
Beiträge: 2225
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SolarEdge Überschussladung 2 EV

Beitrag von okaegi »

Hallo Oliver
Ich habe auch Solaredge.
Mein Zähler (auch ein ..WND...) ist so im Tableau verdrahtet , das er im Netzanschlusspunkt sitzt und saldierend ausweist ob ich Strom beziehe oder einspeise. Dieser Zähler ist direkt am Wr angeschlossen. Der Wr selber liefert dann den aktuellen Stand vom Zähler und zusätzlich die Pv Leistung selber. Diese Konfig reicht für openwb und für die Sterung der Ladestationen.
Auf dem Solaredge Portal kannst du dann die Zahlem im Detail anschauen.
Gruss Oliver
Grün ist Pv Lesitung
Rot ist Bezug oder Einspeisung
Gelb ist gerechneter Hausverbrauch.
Blau ist die pv gestützte Ladun vom Auto
Dateianhänge
Screenshot_20191014-162435_Chrome.jpg
(530.18 KiB) 814-mal heruntergeladen
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SolarEdge Überschussladung 2 EV

Beitrag von openWB »

Zu1:
Je Ladepunkt ist in der openWB bereits ein MPM3PM verbaut.
Zu3:
Ja, in der series2 intern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: SolarEdge Überschussladung 2 EV

Beitrag von kandidat »

Danke euch, das hilft mir schon mal weiter.

Fehlt nur noch Frage 2.
Aber nach meinen Berechnungen müssten 10mm² reichen bei 45m und 22kW.

Oliver
Antworten