OpenWB mit Solaredge und Varta Akkuspeicher

Antworten
Gerti
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 09, 2021 7:38 am

OpenWB mit Solaredge und Varta Akkuspeicher

Beitrag von Gerti »

Hallo!

Ich habe derzeit die OpenWB in Kombination mit einem Solaredge Wechselrichter.
Bevor ich die OpenWB bekommen habe, habe ich über Modbus den Solaredge Wechselrichter ausgelesen und die Werte in meiner Hausautomation visualisiert. Als dann die OpenWB kam, hat diese sich über ModBus mit dem Solaredge verbunden und ich konnte parallel keine Werte mehr aus der Solaredge lesen. Ich bin daher dazu übergegangen, die Werte über MQTT aus der OpenWB auszulesen.

Nun plane ich die Anschaffung eines Varta Akkuspeichers, der wohl ebenfalls über Modbus mit dem Solaredge Wechselrichter spricht, somit wäre die parallele Verbindung zur OpenWB wohl nicht mehr möglich. Kann die OpenWB sich alternativ mit dem Varta Akku verbinden und stellt der alle nötigen Werte zur Verfügung.

Ich habe nur einige ältere Beiträge (aus 2020) hierzu gefunden, die aber mehr oder weniger ohne Lösung enden.

Was ist hier der aktuelle Stand?

Viele Grüße
Gerti
smolit
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:45 pm

Re: OpenWB mit Solaredge und Varta Akkuspeicher

Beitrag von smolit »

Hi Gerti,
ich hab aktuell das gleich Setup (SE Wechselrichter und OpenWB) und denke ebenfalls über die Anschaffung eines Varta Speichers nach. Hast du mittlerweile eine Antwort auf deine Frage bekommen? Hast du nen Installateur gefunden, der die Kombi zum Laufen bringt?
Grüße
Sebastian
Gerti
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 09, 2021 7:38 am

Re: OpenWB mit Solaredge und Varta Akkuspeicher

Beitrag von Gerti »

Hi,

leider nicht.
Den Speicher werde ich mir wohl selbst montieren und dann mal schauen, ob ich es ans Laufen bekomme.

Gruß
Gerti
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: OpenWB mit Solaredge und Varta Akkuspeicher

Beitrag von kai9555 »

Gerti hat geschrieben: So Sep 11, 2022 8:31 pm Hi,

leider nicht.
Den Speicher werde ich mir wohl selbst montieren und dann mal schauen, ob ich es ans Laufen bekomme.

Gruß
Gerti
Läuft dein Setup? Muss denn der Varta Speicher überhaupt Daten vom WR bekommen? Ich denke er wird auch so laufen und über die Stromklemme die nötige Info bekommen ob er laden kann oder entladen soll.
Gerti
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 09, 2021 7:38 am

Re: OpenWB mit Solaredge und Varta Akkuspeicher

Beitrag von Gerti »

Hi,

ich habe den Speicher leider noch nicht.
Soll aber wohl in der nächsten Zeit kommen.

Gruß
Gerti
Antworten